Vitalkekse

Sesam, Pinienkerne, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Rosinen, Kekse, Körnerkekse, Degustabox August

Heute gibt es was "gesundes". Zumindest sieht es so aus und schmeckt so. Heute gibt es nämlich Vitalkekse. Der Freund hat sie gleich von sich geschoben - Mh...ne danke. 
Ich finde sie aber richtig lecker und dem Schwiegervater haben sie auch sehr gut geschmeckt! Lassen sich gut nebenbei wegknabbern.

Sesam, Pinienkerne, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Rosinen, Kekse, Körnerkekse, Degustabox August

Außerdem lassen sie sich ganz individuell kombinieren, ich kann sie mir auch gut mit Cranberries statt Rosinen, mit Erdnüssen oder auch mit kleinen Schokostückchen vorstellen.

Sesam, Pinienkerne, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Rosinen, Kekse, Körnerkekse, Degustabox August


Vitalkekse


Zutaten

30 g Sesam
60 g Pinien-, Sonnenblumen- und Kürbiskernmischung z.B. von Kluth (siehe unten)
1 Handvoll Rosinen 

40 ml Milch
15 g Honig
10 g Butter
1/2 TL Mehl
etwas gemahlene Vanille

Zubereitung (Die Angaben in Klammern beziehen sich auf die Zubereitung im Termomix)

Die Sesamkerne rösten ( 4 Minuten / Varoma / Stufe 1 anschließend umfüllen)

Die Kerne grob hacken ( 5 Sekunden / Stufe 6 anschließend umfüllen)

Milch, Honig, Butter und Mehl in einen Topf geben und aufkochen ( 4 Minuten / 100°C / Stufe 2)
Anschließend die Kerne, den Sesam und etwas Vanille dazu geben und unterrühren ( Stufe 2 / Linksdreh)

Mit einem Teelöffel kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und etwas plattdrücken. Bei 160°C für 10-15 Minuten backen. 

Die Kekse nach dem Backen auskühlen lassen, dann werden sie hart.


Sesam, Pinienkerne, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Rosinen, Kekse, Körnerkekse, Degustabox August


Die Degustabox wird jeweils am Ende eines Monats ausgeliefert und enthält 10-15 unterschiedliche Artikel aus dem Lebensmittelbereich. Einige der Produkte sind bereits bekannt, andere hingegen Neuheiten oder bisher eher unbekannt. Der Warenwert übersteigt dabei den Preis der Box.


Degustabox, Snatt's, Chio Popcorn, Kettle Chips, Sport 1 Fan-Snack, Senf, Capri-Sonne Freezies, 28 Black Sour,

Meine August-Box enthielt folgende Produkte:

- 28 BLACK - Sour Apple und Sour Cherry:
Ein veganer, glutenfreier, laktosefreier, halaler Energydrink ohne Taurin. Hier ist der Name Programm. Sauer sind sie wirklich. Der grüne war uns zu sauer, den roten fanden wir lecker. 

- ROMANZA - Amaretto:
Da ich keinen Alkohol trinke, habe ich dieses Produkt verschenkt.

- GONGGONG BEVERAGES - Real Coconut Water:
Das Kokoswasser enthält kleine Kokosstückchen.

- HOUDEK - Sport1 Fan-Snack Klassik:
Kleine Mini-Salamis aus Schweinefleisch. Die waren sehr lecker. 

- KLUTH - Salatveredler:
Ein Mix aus Pinien-, Sonnenblumen- und Kürbiskernen, die z.B. als Topping für Salate genutzt werden können.

- CHIO - Popcorn süß:
Fertig gepopptes, süßes Popcorn. Schmeckte uns sehr gut und hat absolut süchtig gemacht - die Tüte war ratzfatz weg.

- GREFUSA - Snack Snatt's "Tomate Oregano" & "Knoblauch Petersilie":
Eine Art Brotchips. "Tomate Oregano" schmeckte uns nicht, das war mir zu salzig. "Knoblauch Petersilie" war dagegen richtig lecker! Die werde ich suchen und nachkaufen.

- CAPRI-SONNE - Freezie "Orange" & "Cola-Mix":
Capri-Sonne als Eis. Schmeckt wie die bekannten Sorten aus dem Trinkpaket nur eben tiefgefroren. Uns schmeckte "Orange" besser als "Cola".

- SAN MIGUEL - San Miguel 0,0%:
Alkoholfreies Bier. Dieses schmeckte mir leider nicht so gut, dem Freund aber.

- POWERMINTS - Compass Wild Berry:
Zucker- und aspartamfreie Mint-Pastillen in einer schicken Dose. 

- AMORA - Dijon Senf extra scharf & Senf würzig-mild:
Senf eben. Ich habe im Moment aus den vergangenen Degustaboxen so viel Senf zu Hause, dass ich diesen nicht angebrochen habe.

- KETTLE - Kettle Chips "Sea Salt & Crushed Black Pepper" & "Sea Salt":
Unserer Meinung nach waren die Chips-Tüten viel zu klein ;) Die Chips waren knusprig und haben deutlich nach der darauf stehenden Geschmacksrichtung geschmeckt. Wir mochten sie gerne. 

_____________________________________________________________

*Die Degustabox wurde mir unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an Romy.
Meine Meinung über die Artikel bleibt davon unberührt und ist meine ehrliche Meinung

4 Kommentare:

  1. Mhm die Kekse sehen sehr lecker aus, yum ymum!
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
  2. Wie lecker! Die werde ich am Wochenende mal machen. Die Zutaten hab ich immer im Haus :)
    Dankeschön fürs Rezept :)
    Lieben Gruß,
    Jenny

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja, die Kekse sehen wirklich lecker aus! Ich mag gerne so "Körnerfutter" (wie Männer das gerne betiteln) :D
    Diese Vitalkekse gibt es ja auch im Supermarrkt zu kaufen, aber da sind immer so viele Zusatzstoffe drin (oder Zutaten, die man nicht mag).
    Deine Rezept merke ich mir deshalb mal! :)

    Liebe Grüße,
    Patricia

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.

 

.

.

Hier bin ich auch zu finden

Follower