Wirsing-Hack-Strudel mit Kartoffeln, Karotten und Speck

Irgendwie macht mir das Wetter gerade einen Strich durch mein Herbst-Menü. August und September haben sich wohl im diesen Jahr mal abgewechselt, Schichtwechsel. Aber ich sehe das jetzt gar nicht ein mit dem Kochen von Herbst-Essen auszusetzen bis der Oktober dran ist. Tut mir leid für alle Augustfrüchte. Aprikosen und Pflaumen sind bei mir leider etwas zu kurz gekommen, ich habe gleich mit September angefangen.

Rezept für Strudelteig mit einer Füllung aus Hackfleisch, Wirsing, Speckwürfeln, Karotten und Kartoffeln

Neben Kürbis, den ich im letzten Monat schon ordentlich verkocht und verbacken habe, gehört natürlich auch der Kohl in die Herbstküche. Und da Ilse von Ilse Blogt zu einem Strudel / Wickeln Blogevent geladen hat, habe ich mal eins und eins zusammen geschmissen und einen Wirsing-Strudel gebastelt.





Da ich letztens etwas mit Strudelteig gemacht habe und semi-begeistert war, habe ich für diesen Strudel auf Blätterteig zurückgegriffen. Blätterteig schmeckt mir am besten, wenn er mit HACK gefüllt wird und der Boden dann etwas durchmatscht. Und da ich ursprünglich was mit Kohl machen wollte, musste Wirsing mit in den Strudel - passt ja auch prima zu Hack. Dann noch eine übrig gebliebene Kartoffel und eine verwaiste Karotte hinzugefügt, lecker.

Rezept für Strudelteig mit einer Füllung aus Hackfleisch, Wirsing, Speckwürfeln, Karotten und Kartoffeln


Wirsing-Hack Strudel mit Kartoffeln, Karotten und Speck



Zutaten:

1 Blätterteig aus dem Kühlregal
1/2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
250g Hackfleisch
1/2 kleiner Wirsing
Kräuter-Frischkäse
1 Eigelb
etwas Milch
1 Kartoffel
1 Karotte
30g Speck
Pfeffer
Salz
Paprika edelsüß
Muskat
Thymian
1 TL Öl


Zubereitung:

Die Kartoffel und die Karotte schälen, waschen, würfeln und in etwas Salzwasser kochen.

Den Wirsing halbieren, den Strunk entfernen und in schmale Streifen schneiden, zu lange Streifen evtl. durchschneiden. Die Zwiebel halbieren und würfeln. Den Knoblauch schälen und klein hacken.

Den Wirsing in einen Topf geben und etwas Wasser im Wasserkocher aufkochen. Das kochende Wasser über den Wirsing kippen und diesen 3 Minuten darin blanchieren.

Währenddessen etwas Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Zwiebel und den Knoblauch darin etwas anschwitzen, dann das Hackfleisch hinzu geben und krümelig anbraten.

Den Ofen auf 200°C / 180°C Umluft vorheizen.

Den Wirsing abgießen. Wenn die Kartoffel und die Karotte gar sind, ebenfalls abgießen.

Das angebratene Hack mit den Kartoffel- und Karottenwürfeln in den Topf zum Wirsing geben.

In der Pfanne kurz die Speckwürfel ohne erneute Zugabe von Öl anbraten und ebenfalls zu dem Wirsing geben. Mit Salz, Pfeffer, Muskat, Thymian und Paprika würzen und alles vermischen.

Den Blätterteig ausrollen und mit Frischkäse bestreichen, dabei einen ca. 2cm breiten Rand frei lassen. Die Masse längs über die Mitte des Blätterteigs verteilen. Die kurzen Seiten einschlagen und die langen Seiten über die Masse schlagen und somit praktisch alles einrollen (das ist total kompliziert in Worte zu fassen...) Falls zu viel Masse auf dem Strudel liegt und sich nicht mehr vom Blätterteig einpacken lässt, einfach wieder ein bisschen der Masse abnehmen und zurück in den Topf legen. Lässt sich super naschen, während man auf den Strudel wartet.

Den Strudel mit der "Schnittstelle" nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Das Eigelb mit der Milch verquirlen und den Strudel damit bestreichen.

Den Strudel für ca. 25 Minuten backen.

 


Rezept für Strudelteig mit einer Füllung aus Hackfleisch, Wirsing, Speckwürfeln, Karotten und Kartoffeln


Liv


1 Kommentare:

  1. Hallo liebe Liv, ich hab dein Rezept mit Wirsing ausprobiert und es hat wirklich super geschmeckt :)
    Vielen Dank und ein großes Lob! Du hast wirklich einen tollen Blog :)
    LG Kathrin

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.

 

.

.

Hier bin ich auch zu finden

Follower