An jedem 10. eines Monats gibt es bei Ina von ...what Ina loves die Aktion "Let's Cook Together" zu unterschiedlichen Themen. Diesen Monat ist das Motto "Lieblingspizza", zudem ich nun auch das erste mal etwas beitragen werde.
Dazu habe ich mir ein Rezept aus der aktuellen Deli ausgesucht. Die "Pizza Noci" mit Birne, Gorgonzola und Walnüssen. Ich finde die Kombination aus Käse und Obst generell sehr gut. Gorgonzola ist ein absoluter Favorit bei uns, wenn es z.B. um Nudelsoßen oder Suppen geht und daher wollte ich dieses Rezept unbedingt ausprobieren. Dazu selbstgemachter Pizzateig, der ein bisschen unförmig ausgerollt ist, denn: "Rund kann ja jeder. Die ist viel besser, wenn sie ne andere Form hat", sagt der Freund. Also gab es unrunde Pizza.
Ich hatte bei der Zubereitung erst ein bisschen Angst vor zuviel Gorgonzola und war ziemlich sparsam beim Belegen, habe dann aber doch die ganze Packung darauf verteilt und das war auch gut so. Da die Pizza ohne Tomatensoße auskommen muss, ist viel Gorgonzola als Grundlage eine gute Idee. Das ganze im Zusammenspiel mit der süßen Birne und dem Honig ist wirklich super. Den Geschmack kann man allerdings irgendwie gar nicht richtig definieren. Mein Freund sagte: "Probier mal alles zusammen - schmeckt irgendwie nach Kuhstall". Tatsächlich schmeckt das ganze sehr rustikal, anders könnte ich das auch gar nicht beschreiben. Wobei Kuhstall und rustikal keinesfalls negativ gemeint ist.
Ursprünglich ist das Rezept für 7 Pizzen. Ich habe die Angaben auf 2 Pizzen runtergerechnet, daher die komischen Mengenangaben.
★
Pizza Noci
Zutaten (für 2 Pizzen):
172ml Wasser2g Hefe
285g Pizzamehl
4g Salz
1 TL ÖL
150g Gorgonzola
1 reife Birne
Zitronensaft
60g Walnusshälften
2 EL Honig
Radiccio
Zubereitung mit und ohne Thermomix:
Für den Teig das Wasser in den Mixtopf geben und die Hefe hineinbröseln. Dann das Mehl und Salz hinzugeben und 1 1/2 Minuten / Teigknet-Stufe zu einem Teig verkneten. Das Öl auf einem Stück der Arbeitsplatte verteilen und den Mixtopf kopfüber über diese Stelle stellen. Den Boden lösen und das Messer durch den Messbecherboden drücken, damit der Teig auf der Arbeitsplatte landet. Den Teig vom Messer pulen und alles noch ein bisschen verkneten.
Ohne den Thermomix die Hefe in das Wasser bröseln und unter rühren auflösen. Das Pizzamehl in das Wasser sieben und das Salz zugeben. Den Teig mit den Händen ca. 10-15 Minuten zu einem gleichmäßigen Teig verkneten.
Den Teig in eine Schüssel legen und diese mit Frischhaltefolie abdecken. Der Teig muss mind. 1 1/2 Stunden gehen. Dann in 2 Portionen teilen und nochmal 1 Stunde gehen lassen. (Ich habe den Teig einfach Mittags gemacht und in einer Portion bis abends gehen lassen, das ging auch.)
Den Backofen samt Blech auf 200°C vorheizen.
Den Teig auf der bemehlten Arbeitsplatte rund (oder in welche Form auch immer) ausrollen.
Eine Birne in dünne Spalten schneiden und in eine Schüssel geben. Etwas Zitronensaft über die Spalten träufeln und mit den Händen vorsichtig durchmischen.
Pro Pizza je 75g Gorgonzola mit einem Messer in kleine Stücke schneiden auf dem Teig verteilen. Dan die Birnen spalten auf beide Pizzen verteilen. Die Walnüsse evtl. noch einem halbieren und ebenfalls über die Pizzen streuen. (Bei der Menge von Birne und Walnüssen muss man ein bisschen improvisieren, je nachdem wie groß sich der Teig ausrollen lässt und wie dicht man seine Pizza belegt haben möchte.)
Dann je 1 TL Honig pro Pizza über den Belag verteilen und beide Pizzen für ca. 15 Minuten im unteren Drittel in den Backofen schieben. Nach der Hälfe der Zeit die Positionen der Backbleche tauschen (unteres Backblech nach oben, oberes nach unten).
In der Zwischenzeit etwas Radiccio waschen und in Streifen schneiden. Diesen über die fertige Pizza geben und servieren.
★
Uns hat die Pizza auf jeden Fall sehr gut geschmeckt und die Pizza wird es auf jeden Fall wieder bei uns geben, wenn wir mal Lust auf Kuhstall haben ;)
Liv
Unrund hat ne Pizza viel mehr Charme. Perfekt ist ja eh langweilig
AntwortenLöschen; -)
Gorgonzola in Soßenform liebe ich ja und geschmolzen auf Pizza muss ich jetzt gaaaanz dringend ausprobieren. Die Bilder sehen soooo köstlich aus *njomnjom
Wünsche dir noch einen schönen Sonntagabend und sende Dir liebste Grüße,
Kimi