Mini-Brombeer-Quark-Muffins

Heute gibt es mal einen ganz kurzen Beitrag mit einem ganz schnellen Rezept. Falls jemand überlegt, was für eine Backform man noch gut mal gebrauchen könnte: eine Mini-Muffinform. Ich liebe sie einfach!



Nach den ganzen Feiertagen und Geburtstagen brauchte ich etwas fruchtig, frisches, kleines, daher die kleinen Brombeer-Muffins.

Rezept für Mini Brombeer Quark Muffins mit Buttermilch, Minimuffinform, Vanillesoße, Thermomix



Mini-Brombeer-Quark-Muffins



Zutaten für 24 Stück (oder 12 normale Muffins)


125 g Brombeeren (mind. 24 Stück)
1 Ei
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
4 EL neutrales Öl
125g Speisequark
125 g Mehl
1 1/4 TL Backpulver
1/4 TL Natron

Vanillesoße


Zubereitung


Den Backofen auf 200°C / 175°C Umluft vorheizen. Die Mulden einer Mini-Muffinform leicht fetten.

Brombeeren verlesen, waschen und gut abtropfen. 

Das Ei mit dem Zucker, Vanillezucker, Öl und Quark verrühren (20 Sekunden / Stufe 3).
Mehl, Backpulver und Natron mit einander vermischen und unter die Ei-Quark-Masse geben (20 Sekunden / Stufe 3, danach mit dem Spatel eventuelle Teignester vom Boden und Rand kratzen und mit dem Teig verrühren.)

Den Teig auf die Mulden des Muffinblechs verteilen und pro Mulde je eine Brombeere in den Teig drücken. 

Dann für ca. 20 Minuten in den Ofen geben (normal große Muffins für ca. 25 Minuten). Die Muffins nach dem Backen noch ca. 10 Minuten in der Form auskühlen lassen, bevor sie herausgelöst werden.

Die Muffins schmecken lauwarm am besten mit einem Schluck Vanillesoße.


Rezept für Mini Brombeer Quark Muffins mit Buttermilch, Minimuffinform, Vanillesoße, Thermomix


Liv

8 Kommentare:

  1. Yummy, sehr lecker sehen die aus. Das werde ich probieren.
    Schönen Sonntag!
    Daniela

    AntwortenLöschen
  2. Die Muffins klingen toll und sehen sehr lecker aus liebe Liv!!! Ich liebe auch meine Minimuffinform:-) Sobald wieder Brombeerzeit ist werde ich dein Rezept ausprobieren.
    Viele liebe Grüße
    Sia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ja ich weiß gar nicht mehr, was ich ohne diese tolle Form machen soll :D

      Löschen
  3. Huhu Liv,
    du stehst auch auf Mini. Bin ja schon bei IG komplett ausgeflippt bei dem Bild mit der Soße - das sieht so grandios aus!!! Ich muss auch mal meine Minimuffinform wieder rausholen - bei mir gibt's nicht ein Minimuffin Rezept, ist das zu glauben?
    Deswegen bin ich so gern bei dir, werde hier ständig inspiriert und bekomme immer neue Ideen durch dich :-*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kimi, das ist wirklich gar nicht zu glauben :D Dann muss das aber schnellstens mal geschehen ;)
      Danke :* das freut mich :)

      Löschen
  4. Wow, wo hast du bloß Brombeeren herbekommen? Ich hätte darauf gerade schreckliche Lust!
    Viele Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Brombeeren gab es hier im Supermarkt. Bestimmt Importware von was weiß ich wo, aber sie schmeckten trotzdem gut, und ich hatte durch meinen Jahresrückblick wieder so Hunger auf Brombeeren, da war mir egal woher die kamen ;)

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.

 

.

.

Hier bin ich auch zu finden

Follower