Mandel-Cranberry Flapjacks



 Haferflocken, Cranberries, Cranbeery, Mandel, Almond, weiße Schokolade, blütenzarte Haferflocken, kernige Haferflocken, Koelln, Kölln, Kölln-Deutschland, Rezept

Noch nie etwas von Flapjacks gehört?

Das habe ich bis vor kurzem auch nicht.
Flapjacks sind sozusagen die britischen Vorreiter des Müsliriegels. Sie werden aus Haferflocken, Butter, Zucker und Zuckersirup hergestellt - Zutaten, die eigentlich jeder zuhause hat. Nach belieben können dann Gewürzen, Nüssen, Schokolade oder Früchte dazu gegeben werden.

Haferflocken, Cranberries, Cranbeery, Mandel, Almond, weiße Schokolade, blütenzarte Haferflocken, kernige Haferflocken, Koelln, Kölln, Kölln-Deutschland, Rezept

Ich habe heute Flapjacks mit Mandeln und Cranberries gebacken. Ein paar Flapjacks habe ich dazu noch mit ein bisschen weißer Schokolade besprenkelt. 

Dieser Version der Flapjacks ist mein dritter Versuch, weil die ersten Varianten leider viieeel zu süß für meinen Geschmack waren. Nun sind die natürlich immer noch süß, aber man hat nicht gleich das Gefühl, dass einem der Magen verklebt.

Haferflocken, Cranberries, Cranbeery, Mandel, Almond, weiße Schokolade, blütenzarte Haferflocken, kernige Haferflocken, Koelln, Kölln, Kölln-Deutschland, Rezept

Mandel-Cranberry Flapjacks


Zutaten

50 g Cranberries
50 g ganze Mandeln
125 g Kölln blütenzarte Haferflocken*
100 g Kölln kernige Haferflocken*
75 g brauner Zucker

175 g Butter
25 g heller Zuckerrübensirup


Zubereitung

Den Backofen auf  180°C / 160°C Umluft vorheizen. 
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und einen Backrahmen auf 27x21 cm einstellen (die kleinste Einstellmöglichkeit auf meinem Backrahmen).

Die Cranberries und Mandeln grob hacken und mit den Haferflocken und dem Zucker in einer Schüssel vermengen.

Butter und Sirup in einem kleinen Topf schmelzen. Anschließend zu der Haferflocken-Mischung geben und alles sehr gut miteinander verrühren.

Die Masse gleichmäßig in den Backrahmen streichen und für 20 - 25 Minuten in den Backofen schieben. 

Nach dem Backen auskühlen lassen und anschließend mit einem scharfen Messer in beliebig große Stückchen schneiden. 

Nach belieben mit geschmolzener Schokolade überziehen. 


Haferflocken, Cranberries, Cranbeery, Mandel, Almond, weiße Schokolade, blütenzarte Haferflocken, kernige Haferflocken, Koelln, Kölln, Kölln-Deutschland, Rezept

Liv

_______________________

*Dieser Post ist in Kooperation mit Kölln-Deutschland entstanden.

3 Kommentare:

  1. Ich lieeeebe Flapjacks. Als ich letzten Oktober in London war, habe ich gar nicht genug von denen bekommen. Deine sehen sehr lecker aus!
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Krisi, freut mich, dass sie dir als erfahrene Flapjack-Esserin immerhin schonmal optisch gefallen :D

      Löschen
  2. Flapjacks habe ich wirklich noch nie gehört. Da habe ich wieder etwas dazu gelernt :) Noch dazu schauen die sehr lecker aus!
    Bei mir findet übrigens gerade ein Backevent statt. Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du gerne mitmachen :) http://bit.ly/1Rk1RqQ

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.

 

.

.

Hier bin ich auch zu finden

Follower