{Weihnachtsbäckerei} Winterliche Apfel-Zimt-Torte

Morgen ist es soweit. Morgen ist Heilig Abend. Schon im November habe ich mir eine schöne Liste zurecht gelegt mit Dingen, die ich im Dezember backen wollte. Einige Dinge habe ich in weiser Voraussicht bereits im November gebacken und das war auch gut so. Denn vor lauter Weihnachtsfeiern, Weihnachtskaffee, Geschenke kaufen usw. bin ich im Dezember zu so gut wie nichts gekommen. Eigentlich soll die Adventszeit ja besinnlich und gemütlich sein. Ich hatte dieses Jahr jedoch eher das Gefühl, dass die Adventszeit für mich aus mehr Terminen und Gehetze bestand, als ich im kompletten Rest des Jahres hatte. Ich freue mich daher doppelt auf morgen und das Ende dieser Zeit. Füße hoch und alles ist vorbei.

Zimtbiskuit Apfelkonfitüre und Frischkäse-Sahne-Creme mit Schokolade und Mandeln, Tannenzapfen aus Schokoladenkuchen und Cornflakes, Winter, Weihnachten, Torte, Rezept auch für den Thermomix


Seit ein paar Jahren pflege meine Mädels und ich die Tradition, dass wir uns an dem letzten Sonntag vor Weihnachten zum Kaffee, Kuchen und Wichteln treffen. Gefeiert wird dieses Ereignis immer bei einer meiner Freundinnen, die ihre Wohnung jedes Jahr in ein echtes Weihnachts-Wunderland verwandelt. Unter ihrem über 2 Meter großen Tannenbaum saßen wir auch dieses Jahr wieder und haben mit kindlicher Begeisterung um kleine Geschenke gewürfelt.




Zum weihnachtlichen Buffet steuert jeder etwas zu. Dieses Jahr konnten wir zwischen Keksen, Windbeuteln, Æbleskiver, Pizzaschnecken und Apfelstrudel wählen. Ich habe mich dieses Jahr für eine Torte entschieden. Inspiriert wurde ich dabei von Tamara von Caketime by Tamaris

Mit ihrer Vanille-Mandel-Torte hat sie an dem Blog Event vom Knusperstübchen teilgenommen und (wie ich finde zurecht) den 1. Platz gewonnen. Ich hatte zu diesem Event meine kleinen Knusperstübchen gebacken und es mit ihnen auf den 4. Platz geschafft. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Meinen Gewinn konnte ich bereits in Empfang nehmen :)

Zimtbiskuit Apfelkonfitüre und Frischkäse-Sahne-Creme mit Schokolade und Mandeln, Tannenzapfen aus Schokoladenkuchen und Cornflakes, Winter, Weihnachten, Torte, Rezept auch für den Thermomix

Ich habe die Torte etwas abgewandelt und den selben Zimt-Biskuit wie bereits bei dieser Torte  und Apfel-Vanille-Konfitüre verwendet. Sie war wirklich sehr lecker. Das einzige Problem stellte die Schokoalden-Glasur da. Denn sie war bei mir so dick, dass sie sich nur sehr schwierig schneiden lies, was es sehr schwer machte die Torte beim Anschneiden nicht in ein Trümmerfeld zu verwandeln. Das hat dem Geschmack allerdings nichts abgetan. 


Zimtbiskuit Apfelkonfitüre und Frischkäse-Sahne-Creme mit Schokolade und Mandeln, Tannenzapfen aus Schokoladenkuchen und Cornflakes, Winter, Weihnachten, Torte, Rezept auch für den Thermomix

Da wir am selben Tag vormittags zu dem Geburtstag meiner Schwiegermutter sollten, habe ich nebenbei noch eine kleine Torte für sie gebacken.


Schokobiskuit Apfelkonfitüre und Frischkäse-Sahne-Creme mit Schokolade und Mandeln, Tannenzapfen aus Schokoladenkuchen und Cornflakes, Winter, Weihnachten, Torte, Rezept auch für den Thermomix


Tannenzapfen



Zutaten:

3 Eier
200 g Zucker
200 g Sahne
2 Tropfen Butter-Vanille Aroma
1 Pck. Backpulver
ca. 3-4 EL Kakao
150g Frischkäse
200 g Mehl
Schokolierte Cornflakes (z.B. diese) oder Schoko Chips (z.b. diese)

Zubereitung:

Den Backofen auf 200°C / 180°C Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. 

Eier, Zucker, Sahne, und Butter-Vanille-Aroma verrühren (ca. 30 Sekunden / Stufe 3). Mehl, Backpulver und Kakao mischen und unter die Eiermaße rühren, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht (auf Stufe 3). Den Teig auf dem Backblech verteilen und für ca. 15 Minuten backen und anschließend abkühlen lassen.

Den Teig dann zerbröseln und mit dem Frischkäse vermengen. Dann zu kleinen Kegeln formen und mit den Cornflakes / Schoko Chops bestücken. 

Schokocakepops, Schokolierte Cornflakes

Für die Mini-Torte: Bevor ich den kompletten Schokoladenteig für die Tannenzapfen zerbröselte, habe noch 3 Kreise mit einem Dessertring ausgestochen Und wie die große Torte geschichtet und verziert.

Zimtbiskuit Apfelkonfitüre und Frischkäse-Sahne-Creme mit Schokolade und Mandeln, Tannenzapfen aus Schokoladenkuchen und Cornflakes, Winter, Weihnachten, Torte, Rezept auch für den Thermomix



Apfel-Zimt-Torte


Zutaten (für eine Torte Ø 20cm)


Für den Zimt-Biskuit :
3 Eier (L)
120 g Zucker
70 g Mehl
70 g Maisstärke
1/2 TL Backpulver
2 1/2 TL Zimtpulver

Für die Füllung:
2 1/2 Becher Sahne (500g)
1 1/2 Päckchen Sahnesteif
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
440 g Frischkäse

Außerdem:
Apfel Konfitüre (z.B. diese)
Mandelblättchen
100 g zartbitter Schokolade
etwas Kokosfett
ein paar Zuckerperlen

Speisestärke
Tannenzapfen
Puderzucker




Zubereitung (die Angaben in Klammern beziehen sich auf die Zubereitung im Thermomix)


Für den Zimt-Biskuit:
Den Backofen auf 180°C Ober- / Unterhitze vorheizen. Einen Tortenring auf 20cm einstellen und mit Backpapier umhüllen und fixieren (ich habe hier schon einmal gezeigt, wie ich es mit einem Backrahmen gemacht habe. Nach dem selben Prinzip packe ich meinen Tortenring ein) oder eine 20cm Springform benutzen. Den Ring oder die Springform möglichst nicht fetten, da der Biskuit so besser "klettern" kann.

Für den Teig die Eier trennen. Das Eiweiß unter langsamer Zugabe des Zuckers cremig rühren (mit dem Schmetterling ca. 5 Minuten / Stufe 4, Schmetterling anschließend entfernen). Anschließend vorsichtig die Eigelbe unterrühren (ca. 5 Sekunden / Stufe 3). Mehl, Stärke, Backpulver und Zimt miteinander mischen und über die Eimasse sieben und vorsichtig mit einem Spatel unterrühren, bis alle Teignester entfernt sind ( ca. 5 Sekunden / Stufe 3, danach mit dem Spatel verrühren). Den Teig in die Springform füllen und glatt streichen. Dann für 20-25 Minuten backen, bis der Boden Goldbraun wird. Bevor der Kuchen aus der Form gelöst wird, sollte er darin etwas abkühlen. 

Für die Füllung:
Die Sahne mit dem Sahnesteif und dem Zucker und Vanillezucker steif schlagen (im kalten Mixtopf mit dem Schmetterling unter Sichtkontakt / Stufe 3)
Den Frischkäse in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen kurz cremig rühren. Dann nach und nachmöglichst vorsichtig und nur so lange wie nötig die Sahne unterrühren, damit Frischkäse und Sahne nicht flüssig werden.

Die Mandelblättchen kurz ohne Fett in einer Pfanne rösten.

Zusammenbau:
Den ausgekühlten Biskuit in 4 Teile schneiden. Um den Boden eine Springform stellen. Über den etwas Speisestärke sieben (damit er nicht so schnell durchweicht). Dann die Apfelkonfitüre mit einem Teil der Mandelblättchen mischen und auf dem Boden verteilen. Nun etwas Frischkäse-Creme auf dem Boden verteilen. Dann den nächsten Boden einlegen, Frischkäse-Creme verteilen, den nächsten Boden, Frischkäse-Creme und abschließend den Deckel schichten. Dabei etwas Creme für die Ummantelung übrig lassen.

Zimtbiskuit Apfelkonfitüre und Frischkäse-Sahne-Creme mit Schokolade und Mandeln, Winter, Weihnachten, Torte, Rezept auch für den Thermomix

Die restliche Creme und die Torte im Tortenring für mind. eine Stunde in den Kühlschrank stellen. 

Anschließend die Torte aus dem Tortenring lösen und mit der Frischkäse-Creme ummanteln. Die restlichen Mandelblättchen unten an die Torte drücken. 

Die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen. Dabei etwas Kokosfett hinzugeben. Nicht zu viel, sonst wird es zu flüssig. Ich habe das Kokosfett nur Splitterweise hinzugegeben. Die Schokolade dann über die Torte gießen und dabei kleine Nasen herausarbeiten. Die Zuckerperlen und 2-3 Tannezapfen in die flüssige Schokolade setzen. 

Kurz vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.




Zimtbiskuit Apfelkonfitüre und Frischkäse-Sahne-Creme mit Schokolade und Mandeln, Tannenzapfen aus Schokoladenkuchen und Cornflakes, Winter, Weihnachten, Torte, Rezept auch für den Thermomix


Hier noch ein paar Bilder der Mini-Ausführung:



Schokobiskuit Apfelkonfitüre und Frischkäse-Sahne-Creme mit Schokolade und Mandeln, Tannenzapfen aus Schokoladenkuchen und Cornflakes, Winter, Weihnachten, Torte, Rezept auch für den Thermomix


Schokobiskuit Apfelkonfitüre und Frischkäse-Sahne-Creme mit Schokolade und Mandeln, Tannenzapfen aus Schokoladenkuchen und Cornflakes, Winter, Weihnachten, Torte, Rezept auch für den Thermomix




Nun wünsche ich euch frohe Festtage und eine gemütliche und entspannte Zeit mit der Familie und den Liebsten. 

Liv

11 Kommentare:

  1. Ach wie süß, liebe Liv, ich habe Deine Inspirationsquelle ja schon bewundert, aber auch Dein Törtchen hat mich gleich angelächelt. So eine schöne Idee und so ein hübsches Törtchen. Ich bin mir sicher, die hat allen geschmeckt. :)
    Hab wundervolle Weihnachtstage.
    Alles Liebe
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sarah, vielen Dank. Die Torte und auch das Törtchen haben allen geschmeckt :)

      Ich hoffe, du hattest schöne Weihnachtstage :)

      Löschen
  2. Liebe Liv 🎅
    einen ganz zauberhaften Blog hast Du .
    Fröhliche Weihnachten 🎄
    Cathi / Schwedisch Holstein

    AntwortenLöschen
  3. Hui, die Törtchen sehen richtig toll aus (und diese essbaren Tannenzapfen finde ich einfach der Hammer). Und als kleine Version könnte man die schon fast allein essen (und hätte dann auch nicht das Problem mit den Anschneiden ;-))
    Komm gut ins neue Jahr!
    Liebste Grüße,
    Kimi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kimi, vielen Dank. Ich glaube das Törtchen wurde auch alleine gegessen ;) aber du hast Recht, so geht es leichter zu teilen....das bringt mich gerade auf eine Idee.... ;)

      Löschen
  4. Hallo liebe Liv! Dein Törtchen ist toll geworden und bestimmt auch voll lecker! Ich wünsche dir ein schönes Jahr 2015♡♥

    Liebe Grüße
    Tamara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Tamara :) die Torte war richtig lecker! Ich wünsche dir auch ein frohes neues Jahr.

      Liv

      Löschen
  5. Klasse Idee. Und Apfel-Zimt ist ne super Kombi.

    Liebe Grüße,

    Emma

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Torte, ich habe mir sie schon für dieses Jahr Weihnachten auf den Kalender geschrieben,
    genauso wie die Tannenzapfen :-)
    Internette Grüße
    Myriam

    ♥Ein Klick und Du bist auf meinem Blog♥

    AntwortenLöschen
  7. Hey, das ist ja eine tolle Idee mit den Tannenzapfen und das Tortenrezept hört sich auch super an!

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.

 

.

.

Hier bin ich auch zu finden

Follower