Die Mittwoche im Januar wurden von Sarah vom Knusperstübchen zu "Suppen-Mittwochen" berufen. Heute möchte ich diese "Immer-wieder-aufwärm-Suppe" dazu beisteuern.
Ich würde sagen, sie erfüllt alle "Gute-Suppe"-Voraussetzungen: sie ist lecker, wärmt und sättigt. Das Rezept reicht (bei 2 Personen) für mehrere Tage und das beste ist: am zweiten Tag schmeckt sie noch besser, als am ersten Tag. Die "Gute-Suppe"-Voraussetzung "sättigt" lässt sich also auf mehrere Tage ausdehnen und "lecker" steigert sich sogar im Verlauf der Zeit. Ich denke sie kann auch ohne Bedenken noch um "gesund" erweitert werden und "bunt" ist sie auch auf jeden Fall...Unfassbar, aber wahr.
Nun aber mal im Ernst. Seid ich meinen Thermomix habe, liebe ich es Suppen zu kochen. Egal ob Erbsensuppe, Kartoffel-Möhren-Suppe, Pilzsuppe, Cremesuppen, Eintöpfe - super einfach, super lecker. Sowieso finde ich Suppen toll, weil man so viele Sachen kombinieren kann und mit einer kleinen Abwandlung z.B. in Sachen Milch, Sahne oder Brühe den Geschmack und auch die Konsistenz ganz leicht ändert. Außerdem ist es eine gute Resteverwertung.
Das Rezept für diese Suppe kommt ursprünglich aus der Lecker 01/2013.
★
Immer-wieder-aufwärm-Suppe
Zutaten
150 g Möhren (ca. 3 Stück)
100 g Porree (ca. 1 Stange)
1 Zwiebel
400 g Kartoffeln
2 El Öl
750 ml Wasser
750 ml Wasser
1 El Gemüsebrühe / -paste
1 TL getrockneter Oregano
1 Dose weiße Bohnen (850 ml)
1 Dose Tomaten (425 ml)
Salz, Pfeffer, Zucker
Zubereitung ohne Thermomix
Das Gemüse waschen, putzen und evtl. schälen.
Mettenden und Möhren in Scheiben, Porree in Ringe, Kartoffeln und Zwiebeln in Würfel schneiden.
Das Öl in einem kleinen Topf erhitzen und die Mettenden und Zwiebelwürfel darin kurz anbraten. Möhren, Porree, Kartoffeln, Gemüsebrühe, Oregano und 750ml Wasser hinzu geben und aufkochen. Zugedeckt ca. 15 Minuten köcheln lassen.
Währenddessen die Bohnen in einem Sieb mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen.
Die Tomaten samt Saft zur Suppe geben, erneut aufkochen und für 5 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss die Bohnen unterrühren.
Vor dem Servieren mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
Zubereitung mit Thermomix
Das Gemüse waschen, putzen und evtl. schälen.
Mettenden und Möhren in Scheiben, Porree in Ringe und die Kartoffeln in Würfel schneiden.
Die Zwiebel in den Mixbecher geben und 5 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern. Anschließend die Zwiebelstücke mit dem Spatel runterschieben und das Öl sowie die Mettenden dazu geben. 4 Minuten / Varoma / Linksdrehen / Stufe 1 anbraten. Währenddessen 750 g Wasser im Topf oder Wasserkocher erhitzen.
Anschließend Möhren, Porree, Kartoffeln, Gemüsebrühe, Oregano und das heiße Wasser hinzugeben und 20 Minuten / 100°C / Linksdrehen / Stufe 1 garen. Sollte die Suppe überkochen auf 90°C reduzieren.
Die Tomaten samt Saft zur Suppe geben und 10 Minuten / 90°C / Linksdrehen / Stufe 1 weiterkochen. Sollten Kartoffeln und Möhren noch nicht ganz durch sein, die Zeit ruhig noch etwas verlängern.
Währenddessen die Bohnen in einem Sieb mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen. In eine große Schüssel oder einen Topf (ca. 3 Liter) geben.
Die Suppe zu den Bohnen geben und verrühren.
Vor dem Servieren mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
★
Liv
Huhu Liv,
AntwortenLöschender Titel hört sich super an! Und auch die Suppe sieht oberlecker aus. Was will man also mehr, gerade jetzt wo der der Winter zurückgekehrt ist.
Hab noch eine schöne Woche!
Liebste Grüße,
Kimi
Liebe Liv,
AntwortenLöschengenau solche Suppen liebe ich ja. Einmal kochen, mehrmals genießen. :)
Super lecker.
Liebe Grüße
Sarah