Cranberry-Torte mit Zitronen-Frischkäse-Frosting

Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch. Ich hoffe ihr seid alle gut in das neue Jahr gerutscht. 




Meine Schonfrist nach den Feiertagen war relativ schnell vorbei, denn meine Mutti hatte am 2. Januar Geburtstag. Da habe ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, ihr zu diesem Anlass eine kleine Torte zu backen. Zu Weihnachten habe ich von meinem Freund die ober tollen Wilton Easy Layer Backformen bekommen ♥ (er macht aber auch tolle Backgeschenke...) deswegen musste die Torte auf jeden Fall mit ihnen gebacken werden.
Den ganzen November und Dezember über sind mir im Supermarkt meines Vertrauens die Cranberrypackungen zwischen den Brom- und Johannisbeeren aufgefallen. Da ich noch nie mit frischen Cranberries gebacken und bei Pinterest so hübsch verzierte Torten mit gezuckerten Cranberries gesehen habe, beschloss ich eine kleine Cranberry-Torte zu backen. 

Nach weihnachten darf es gerne etwas "leichter" sein, daher habe ich die Buttercreme um Frischkäse und Zitronenschale bereichtert. So schmeckt sie zumindest etwas leichter ;)



Wie das immer so ist, waren zum Jahresende, als ich die Cranberries nun endlich besorgen wollte, keine mehr da. Der nette Mitarbeiter versicherte mir zwar, er würde bis zum nächsten Tag welche bestellen, schien dies aber gleich wieder vergessen zu haben. Also durfte ich noch im Wirrwarr der großen Böller- und Racletteeinkäufe von Supermarkt zu Supermarkt fahren und nach Cranberries suchen. Tatsächlich wurde ich dann auch fündig und habe gleich zwei große Packungen mitgenommen - sicher ist sicher!
In der Herstellung ist diese Torte (vor allem mit Hilfe den kleinen Pfännchen) wirklich einfach. Ich habe sie wieder an zwei Tagen hergestellt. Am Vortag habe ich die Cranberrykonfitüre gekocht und die Böden gebacken und am nächsten Tag habe ich die gezuckerten Beeren eingelegt und die Torte fertiggestellt. 
Das Rezept für das Frischkäse-Frosting habe ich aus der Thermomix-Rezeptwelt

Cranberry-Zitronen-Torte mit gezuckerten Cranberryies und Cranberrykonfitüre, Wilton Easy Layer Cake Set, Rezept auch für den Thermomix


Cranberry-Zitronen-Torte


Zutaten (für eine Torte - 5 Lagen, 15cm)

Für die Böden:
120 g weiche Butter
200 g Zucker
1/2 Vanilleschote
3 Eiweiß
250 g Mehl
25 g Vanillepuddingpulver
1 1/4 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1/2 TL Salz
250 ml Buttermilch

Für das Zitronen-Frischkäse-Frosting:
250 g weiche Butter
150g Puderzucker
1 EL fein zerkleinerte Zitronenschale
300g weicher Frischkäse

gezuckerte Cranberries
Cranberrykonfitüre





Zubereitung (die Angaben in Klammern beziehen sich auf die Zubereitung im Thermomix)


Für die Böden:
Den Backofen auf 180°C / 160°C Umluft vorheizen. Die kleinen Pfannen fetten.

Eine Vanilleschote halbieren und das Mark aus einer Hälfte herauskratzen. 
Butter, Zucker und das Mark der Vanilleschote in einer Schüssel cremig schlagen (30 Sekunden / Stufe 4). Nach und nach die Eiweiße hinzu geben und gut unterrühren (je Ei 15 Sekunden / Stufe 3). Nun Mehl,  Puddingpulver, Backpulver, Natron und Salz miteinander vermischen und abwechselnd mit der Buttermilch unter die Butter-Ei-Mischung rühren. 

(Im TM alles zusammen hinzugeben und 1 Minute / Stufe 3 rühren. Danach mit dem Spatel evtl. entstandene Teignester vom Boden lösen und mit dem Teig verrühren.)

Den Teig auf die Formen verteilen und für ca. 18 Minuten backen. Nach der Hälfte der Zeit das Backblech einmal umdrehen (Seite, die vorher Richtung Tür guckte, zeigt nun nach hinten). Nach der Backzeit mit einem Stäbchen testen, ob die Böden durch sind. 

Bei mir passten nicht alle 5 Pfannen auf ein Blech. Da ich das erste mal mit den kleinen Pfannen gebacken habe, wusste ich nicht wie sich der Teig verhält wenn ich zwei Backbleche auf einmal in den Backofen schiebe, also habe ich erst drei, dann zwei Pfannen auf das Backblech gestellt und nacheinander gebacken. 

Die Böden nach dem Backen für ca. 10 Minuten in der Form auskühlen lassen, bevor sie herausgelöst werden.

Für das Zitronen-Frischkäse-Frosting:
Butter und Frischkäse sollten ziemlich die gleiche Temperatur haben. Ich habe sie bereits eine Stunde vorher aus dem Kühlschrank genommen.

Butter in kleinen Stücken in einer Schüssel schaumig schlagen, bis die Butter heller wird. Dann je 50g des Puderzuckers über die Butter sieben und unterrühren, wiederholen bis der Puderzucker aufgebraucht ist. Dann die Zitronenschale hinzu geben und den Frischkäse in 3 Schritten untermengen und unterrühren. 

(Im TM Butter erst 20 Sekunden / Stufe 3 rühren. Den Schmetterling einsetzen und 15 Sekunden / Stufe 4 rühren, die Butter mit dem Spatel herunterschieben, 3-4x wiederholen, dann 2,5 Minuten / Stufe 2 laufen lassen. 50g Puderzucker in die Menge sieben und 30 Sekunden / Stufe 4 unterrühren, 3x wiederholen, bis der Puderzucker aufgebraucht ist, dabei die Menge immer wieder mit dem Spatel herunterschieben. Dann die Zitronenschale hinzu geben und den Frischkäse in 3 Schritten dazu geben und je 15 Sekunden / Stufe 4 unterrühren.) 

Zusammenbau:
Die vollkommen ausgekühlten Böden evtl. etwas begradigen und die gewölbten Oberflächen abschneiden. Beim Stapeln ist es wichtig die Böden möglichst genau übereinander zu legen, damit beim späteren Ummanteln, nicht ein Boden auf einer Seite heraussteht. 

Nun mit dem 1. Boden beginnen. Auf die spätere Tortenplatte oder die Transportbox legen. 
Den Boden mit der Cranberrykonfitüre bestreichen. Darauf etwas Frosting verteilen und den 2. Boden auflegen. Etwas Frosting darauf geben und den 3. Boden auflegen. Diesen erneut mit der Konfitüre und danach mit dem Frosting bestreichen und den 4. Boden auflegen. Etwas Frosting darauf verteilen. Den 5. Boden bzw. den Deckel auflegen. Cranberrykonfitüre und dann Frosting darauf verteilen.


Cranberry-Zitronen-Torte mit gezuckerten Cranberryies und Cranberrykonfitüre, Wilton Easy Layer Cake Set, Rezept auch für den Thermomix


Die Torte dünn mit dem Frosting ummanteln, um Krümel der Böden und Cranberrystücke aus der Konfitüre zu binden. Dann etwa 10-15 Minuten kühl stellen. 

Dann das restliche Frosting um die Torte verteilen und mit den gezuckerten Cranberries garnieren.
Cranberry-Zitronen-Torte mit gezuckerten Cranberryies und Cranberrykonfitüre, Wilton Easy Layer Cake Set, Rezept auch für den Thermomix

Rezept für Cranberry-Konfitüre aus Cranberrys, Zimt, Orange, Ingwer, Nelke


Cranberry-Konfitüre mit Orange



Zutaten


350 g frische Cranberries
100 g Zucker
2 TL fein zerkleinerte Orangenschale
2 EL Orangensaft
1/4 TL Zimt
1 Msp. gemahlener Ingwer
1 Msp. gemahlene Nelken

Zubereitung


Alle Zutaten in einem kleinen Topf zum Kochen bringen. Die Hitze dann auf die Hälfte reduzieren und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Die Cranberries platzen dann, man hört es ploppen. Zwischen durch immer mal wieder rühren und mit einem Löffel probieren, wie weich die Cranberries inzwischen sind. Wenn alle Cranberries weichgekocht sind, kann die Masse mit einem Kartoffelstampfer oder einer Gabel zerdrückt werden werden. Vollständig abkühlen lassen.



Rezept für Cranberry-Orangen-Konfitüre aus Cranberrys, Zimt, Orange, Nelken und Ingwer


Gezuckerte Cranberries


Zutaten


80 g frische Cranberries
225 g Zucker
240 ml Wasser

Zucker zum Wälzen


Zubereitung



In einem kleinen Topf Wasser und Zucker aufkochen und den Zucker unter rühren vollständig auflösen. Anschließend etwas abkühlen lassen.
Cranberries in eine kleine Schale geben und mit dem Zuckerwasser übergießen. Abdecken und 2 Stunden ziehen lassen.

Die Cranberries anschließend abtropfen. Zucker in eine Schale oder einen tiefen Teller geben und die Cranberries darin wälzen. Für 1 1/2 Stunden trocknen lassen.



Cranberry-Zitronen-Torte mit gezuckerten Cranberryies und Cranberrykonfitüre, Wilton Easy Layer Cake Set, Rezept auch für den Thermomix




Ich kann nicht genau sagen, wie sich das Rezept verhält, wenn man die Wilton-Formen nicht benutzt, aber ich würde in einer kleinen Springform (18cm) jeden Boden einzeln backen. Evtl kommt dann eine Schicht weniger dabei heraus, oder die Böden werden etwas dünner.


Liv

2 Kommentare:

  1. Ein frohes neues Jahr auch Dir, liebe Liv!
    Die Torte ist der Hammer. Ich habe auch noch nie etwas mit frischen Cranberries gemacht, das wird sicher ganz schnell nachgeholt. Die kandierten Früchtchen sehen sooo hübsch aus <3
    Was für ein tollen Freund du doch hast :-) Erst die Rettung der Buttercreme, dann diese tolle Backform. Die ist so toll - ich muss die auch haben, vielleicht wird das noch ein nachträgliches Geschenk an mich selbst ;-)
    Wünsch dir morgen einen guten Start in die (Arbeits-)Woche und schicke liebste Grüße!
    Kimi
    PS: Und früh ins Bett gehen! ;-D

    AntwortenLöschen
  2. Yummyy... die Torte sieht mal wieder großartig aus!

    Liebe Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.

 

.

.

Hier bin ich auch zu finden

Follower