Seit gestern um 15:00 Uhr habe ich Urlaub und muss erst am nächsten Mittwoch wieder hin. Ich habe also sozusagen ein langes verlängertes Wochenende. Eigentlich wollte ich heute meinen Balkon auf Vordermann bringen, das Wetter hat mir allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich habe gestern einmal kurz meine Hortensie in Sicherheit gebracht (die leider schon an zwei Stellen abgebrochen ist -.-) und bin dabei schon fast vom Balkon geflogen.
Meine ganzen vertrockneten Pflanzen fliegen freudig quer über den Balkon und als wäre das alles nicht genug, hat sich ein Taubenpaar unseren Balkon als zukünftige Heimatstätte ausgesucht. Die Turteltauben sitzen schon seit ein paar Tagen früh morgens auf unserem Balkon DIREKT vor unserem Schlafzimmerfenster und brüllen sich regelrecht an. So dass ich am Sonntagmorgen (es war noch dunkel) 3x aufstehen und gegen das Fenster hauen musste, damit sie wegfliegen. Dank dem Sturm gestern und heute werfen die umstehenden Bäume und Sträucher allerhand kleine Äste von sich, was für unsere Terrortauben wie gerufen kommt. Jetzt fliegen sie ununterbrochen mit kleinen Ästen auf unseren Balkon, legen sie dort ab und der Wind fegt das ganze sofort weg. Zu meinen alten Blumen, die quer über den Balkon verteilt sind und etwas Taubenkacke gesellen sich nun also auch noch unzählige kleine Äste. Ein Traum....
Nun aber zu den schönen Dingen am Urlaub - dem laaangen ausgedehnten Frühstück. Heute gab es dazu leckeren Radieschen-Aufstrich mit Kresse und selbstgemachte Dinkel-Vollkorn-Brötchen. Den Radieschen-Aufstrich werde ich meiner Mutter auch für das Osterfrühstück vorschlagen. Super lecker! Also Mama: weißte Bescheid, wenn du das liest ;)
Beide Rezepte habe ich in der Thermomix-Rezeptwelt gefunden.
★
Radieschen-Kresse-Aufstrich
Zutaten
1 Kästchen Kresse
50 g Radieschen (ca. 3-4 Stück)
200 g Frischkäse
Salz, Pfeffer, Kräutersalz
Zubereitung ohne Thermomix
Kresse abschneiden, ca. 1 EL als Deko zur Seite stellen. Die Radieschen vom Strunk befreien, waschen und gut abtrocknen (die Radieschen an sich sind schon feucht genug). Den Rest Kresse sowie die Radieschen sehr klein hacken. Den Frischkäse in einer Schüssel mit Salz, Pfeffer und Kräutersalz würzen. Dann die kleingehackten Radieschen und die Kresse unterrühren. Mit der übrigen Kresse und evtl. etwas Radieschen garnieren.
Zubereitung mit Thermomix
Kresse abschneiden, ca. 1 EL als Deko zur Seite stellen. Die Radieschen vom Strunk befreien waschen und gut abtrocknen (die Radieschen an sich sind schon feucht genug). Den Rest Kresse sowie die Radieschen 5 Sekunden / Stufe 5 klein hacken - evtl. nach 3 Sekunden stoppen und das, was an den Rand geflogen ist mit dem Spatel nach unten schieben. Frischkäse, Salz, Pfeffer und Kräutersalz dazu geben und alles 10 Sekunden / Stufe 3 verrühren. Den Aufstrich umfüllen und mit der übrigen Kresse und evtl. etwas Radieschen garnieren.
★
★
Dinkel-Vollkorn-Brötchen
Zutaten für 6 Brötchen
150 g Dinkelkörner oder Dinkelmehl
1/2 Möhre
150 g Vollkornmehl
1/2 Würfel Hefe
10 g Olivenöl
150 ml lauwarmes Wasser
ein paar Leinsamen geschrotet
Zubereitung mit Thermomix
Die Dinkelkörner 40 Sekunden / Stufe 10 mahlen oder direkt Dinkelmehl verwenden. Die Möhre dazu geben und 2 x 4 Sekunden / Turbo klein Hacken. Vollkornmehl, Salz, Hefe, Öl und Wasser dazugeben und 2 Minuten / Teigknetstufe kneten.
Die Arbeitsplatte mit einem kleinen Kleks Öl einfetten und den Teig aus dem Mixtopf darauf geben und kurz verkneten. Den Teig in 6 gleichgroße Kugeln teilen. Die Kugeln mit einer Seite in etwas Wasser und danach in Leinsamen tunken und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
Eine Ofenfesteform mit Wasser füllen und ebenfalls auf das Backblech stellen.
Die Brötchen in den nicht vorgeheizten Backofen geben und ca. 30 Minuten bei 200°C / 180°C Umluft backen.
★
Liv
Na, da freu ich mich doch ;)
AntwortenLöschenHmmm, die Brötchen und der Aufstrich sehen sehr lecker aus. Ich finde die Kombination auf Brötchen und Frischkäse mit etwas frischem wie Radiechen, Tomate oder Gurke so lecker. Den Aufstrich teste ich sicher mal.
AntwortenLöschenDankeschön und viele Grüße
Anita ★
Freut mich, dass es dir gefällt :)
LöschenLiebe Liv,
AntwortenLöschenich hoffe, du hast dein doppelt langes Wochenende genossen und die Tauben haben sich gut benommen :-D
Selbstgebackte Brötchen zum Frühstück klingt nach einem perfekten Wochenendfrühstück :-) Auch der Frischkäse klingt lecker - hab schon so ewig keine Kresse mehr gegessen. Muss ich bald mal nachholen. Muss der Brötchenteig eigentlich gar nicht gehen?
Liebste Grüße, Kimi
Liebe Kimi, ja das habe ich. Der Brötchenteig muss nicht gehen, die werden auch so gut :) du kannst sie aber trotzdem gehen lassen, wenn du die Zeit hast ;)
LöschenLiebe Grüße, Liv