Sauerkraut-Auflauf mit Spätzle und Kasseler


Heute stelle ich die neue Degustabox* vor. Ich freue mich jeden Monat über das neue Paket von Degusta. Sofort wird das Paket aufgerissen und geschaut, was ich aus den Produkten zaubern kann. Die aktuelle Box stelle ich euch am Ende des Posts vor.


Dieses mal hab ich auch ein Produkt aus einer vorherigen Box verwendet und zwar das Sauerkraut. Damit wusste ich nämlich im letzten Monat gar nichts anzufangen. Nun habe ich mich getraut und gemeinsam mit der Käsecreme und dem Zwiebelschmalz aus dieser Box einen Auflauf gezaubert. Inspirationsquelle dabei waren Rezepte auf Chefkoch und Lecker.


Ich konnte mir unter der Kombination Sauerkraut - Spätzle - Kassleer nicht wirklich etwas vorstellen und ich wusste auch vorher nicht, ob das wirklich etwas für mich ist. 

Der Ergebnis hat aber sehr überzeugt! Das Sauerkraut ging zwar etwas unter in dem Auflauf, deswegen habe ich die Menge hier im Rezept etwas hochgeschraubt, aber die Kombination war richtig lecker. Der Freund war auch positiv überrascht. Nach "Hm, das riecht wie etwas, das ich nicht mag" (was ich nicht verstehen kann, weil es super lecker roch), kam dann: "Mmmmh, das schmeckt richtig gut!" (...siehste...)

Allerdings muss man in diesem Fall zugeben, dass es einfach Gerichte gibt, die man einfach nicht lecker aussehen lassen kann :D


Sauerkraut-Auflauf 

mit Spätzle und Kasseler


Zutaten

250g frische Spätzle
Salz
50 g Butter
50 g Mehl
250 ml Gemüsebrühe
500 ml Milch
200 g Käsecreme
1 Ei
Pfeffer, Muskat
350 g Kasseler
1 Gemüsezwiebel
1 EL Griebenschmalz
550 g Sauerkraut
4 Nelken
4 Wacholderbeeren
1 TL Kümmel
1 Lorbeerblatt
geriebener Käse nach Geschmack


Zubereitung

Die Spätzle in Salzwasser kochen und abgießen. 

In einem Topf die Butter bei mittlerer Hitze schmelzen, das Mehl dazugeben, einrühren und anschwitzen. Brühe und Milch dazu geben und unter Rühren aufkochen. Die Käsecreme und ein Ei gut einrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Den Backofen auf 200° C / 180° C Umluft vorheizen und eine Auflaufform fetten oder mit Backpapier auslegen.

Das Kasseler in Würfel und die Zwiebel in Ringe schneiden. 
Das Schmalz in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelringe darin braun anbraten. Ein paar Zwiebelringe herausnehmen und zur Seite legen. Kasseler, Sauerkraut, Nelken, Wacholderbeeren, Kümmel, das Lorbeerblatt, etwas Salz und Pfeffer dazugeben. Das Sauerkrautglas mit etwas Wasser füllen, schwenken und das Wasser in den Topf gießen. Bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten andünsten. Die Spätzle dazu geben und alles vermischen.

Die Mischung in eine Auflaufform geben und mit der Käsesauce übergießen. Den geriebenen Käse darüber geben, mit den übrigen Zwiebelringen belegen und für 40 Minuten in den Backofen geben.


Nun aber zur Degustabox. Diese wird jeweils am Ende eines Monats ausgeliefert und enthält 10-15 unterschiedliche Artikel aus dem Lebensmittelbereich. Einige der Produkte sind bereits bekannt, andere hingegen Neuheiten oder bisher eher unbekannt. Der Warenwert übersteigt dabei den Preis der Box.

(leider fiese Qualität, weil mit Handy fotografiert)

Meine Oktober-Box enthielt folgende Produkte:

RICOLA - EXTRA STARK "Honig-Zitrone" & "Schweizer Kirsche":
Flüssig gefüllte Hustenbonbons. Ich finde beiden Sorten lecker. Der flüssige Kern kommt relativ schnell zum Einsatz. Danach stört mich bei solchen Bonbons immer das "Loch" im Bonbon, an dem man sich leicht die Zunge aufschneidet.

NIPPON:
Puffreis und Cerealien in Kakaocreme umhüllt von Milchschokolade. Schmecken gut wie immer. Gut finde ich die wiederverschließbare Packung.

NIPPON - Nippolino Knusperpralinen:
10 einzeln verpackte Haselnuss-Nougat-Pralinen mit knusprigen Cerealien und Haselnuss-Splittern.

PEMA - Bio-4-Korn-Brot:
Bio-Vollkornbrot aus vier verschiedenen Getreidesorten. Da ich im Moment nicht so viel Roggen essen darf, habe ich das Brot verschenkt.

LEIBNIZ - Minis Black'n White:
Knusprige kleine Kakao-Butterkekse mit weißer Schokolade. Schmecken lecker wie immer. Der kleine Beutel ist perfekt für Unterwegs. Mir schmecken die Kekse sehr gut.

MESSMER - Grüntee-Matcha:
Ich persönlich mach Grünen Tee und Matche sehr gerne und finde auch diesen Tee sehr lecker.

ZETTI - Knusperflocken:
Roggenvollkornknäckebrot umhüllt von Vollmilchschokolade. Wir fanden, die kleinen Dinge schmeckten irgendwie alt und pappig. Nicht unser Geschmack.

TOP SWEETS - Fruit Apps "Beeren Mix" und "Classic Mix":
Vegane Weingummis ohne Zusatz von Zucker oder Süßungsmittel. Leider nicht ganz mein Geschmack. Im Classic Mix fand ich die Sorte Erdbeer total ungenießbar. Am besten hat mir dort Mango geschmeckt.

DELI REFORM - "Schmalz nach Griebenart" & "Zwiebelschmalz mit Äpfeln":
Rein pflanzliches Schmalz. Schmeckt gut auf Brot und auch verarbeitet in Gerichten.

MINUS L - Käsecreme:
Lactosefreier Schmelzkäse. Schmeckt super lecker sowohl auf Brot, als auch verarbeitet in Gerichten. Ich fand es geschmacklich fast besser als das lactosehaltige Original. Ich kann mir damit auch sehr gut eine lactosefreie Variante einer Hack-Lauch-Suppe vorstellen.

RAUCH - Happy Day Mandarine:
Saft mit einem Fruchtgehalt von 50% in der Geschmacksrichtung Mandarine. Habe noch nicht im Supermarkt gesehen.

PUSCHKIN - Shouting Orange:
Partyshots - also Kurze- mit 17,5% Alkohol und Passionsfrucht-Pfirsich-Aprikosen-Geschmack. Habe ich verschenkt, da ich keinen Alkohol trinke.

CHUPA CHUPS - Monstrous!:
Ein Lolli mit Kaubonbonfüllung. Die Lollioberfläche ist sehr glatt und der Kaubonbon wechselt beim Lutschen die Farbe. Sehr cooles Produkt und ENDLICH ein Lolli ohne ekelhaften Kaugummi in der Mitte, auch wenn der Kaubonbon nicht unbedingt einen tollen Geschmack hatte.


Liv

*Die Degustabox wurde mir unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an Romy.
Meine Meinung über die Artikel bleibt davon unberührt und ist meine ehrliche Meinung.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.

 

.

.

Hier bin ich auch zu finden

Follower