Schwupps ist der Oktober da und ich habe diese Jahr noch kein einziges Kürbis-Rezept verbloggt. Nun husch, husch, muss ich aber zusehen und das ändern. Vorallem, weil ich mich doch schon das ganze Jahr auf die Kürbis-Zeit freue, damit ich meine Kürbis-Liebe wieder in vollen Zügen ausleben kann ♥
Heute habe ich also Kürbis in Snickerdoodles verpackt, denn diese habe ich noch nie gemacht. Also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen ;)
Das Rezept habe ich mir aus verschiedensten Rezepten zusammengebastelt. Auf dem ersten Blech sind mir die "Dinger" komplett auseinander gelaufen, wie riesige flache Cookies, also habe ich noch etwas Mehl unter der Teig gerührt. Auf dem zweiten Blech liefen sie dann etwas weniger auseinander, und sahen danach (wie ich finde) perfekt aus. Auf dem dritten Blech liefen sie dann irgendwie schon fast zu wenig auseinander (warum auch immer - Hitze gleich, Teig gleich...) Für das Kürbispüree habe ich einen Hokkaido-Kürbis gewaschen, geviertelt, entkernt und 45 Minuten bei 200°C gebacken. Danach habe ich die Haut abgezogen und das Fleisch püriert.
Alle sind aber sehr lecker. Außen knusprig durch den Zucker-Zimtmantel und innen weich.
Alle sind aber sehr lecker. Außen knusprig durch den Zucker-Zimtmantel und innen weich.
Auf den Bildern seht ihr übrigens meine einzige (!) Herbstdeko für dieses Jahr. Im letzten Jahr, beim Wechsel von Herbst- auf Weihnachtsdeko, muss ein Zierkürbis meine weihnachtsfieber-bedingte Unachtsamkeit ausgenutzt haben und in meine große Herbstdeko-Kiste gesprungen sein. Als ich also dieses Jahr meine Kiste öffnete, bot sich mir ein Anblick des Grauens. Denn der einst schöne Zierkürbis hat sich inzwischen in einen miesen Schimmelpilz verwandelt und meine KOMPLETTE Deko eingenommen - von oben bis unten. Nun war ich also von heute auf morgen herbstdeko-frei.
Generell habe ich ja kein Problem damit, wenn sich mir ein Grund um Deko zu kaufen förmlich aufdrängt. Aber es ist schon ärgerlich, weil ich im letzten Jahr erst soviel neue Deko gekauft habe...
Generell habe ich ja kein Problem damit, wenn sich mir ein Grund um Deko zu kaufen förmlich aufdrängt. Aber es ist schon ärgerlich, weil ich im letzten Jahr erst soviel neue Deko gekauft habe...
★
Kürbis-Snickerdoodles mit Frischkäsefüllung
Zutaten
Für die Snickerdoodles:125g Butter
100g Zucker
70g brauner Zucker
1 Ei (L)
200g Kürbispüree
250g Mehl
1 TL Backpulver
1/2 TL Zimt
1/4 TL Salz
1/4 TL Muskat
Für die Frischkäse-Füllung
175 g Frischkäse
1 EL Zucker
1/4 TL Zimt
1 Prise Ingwer
1 Prise Piment
Für den Zimt-Zuckermantel:
50 g Zucker
1 TL Zimt
1 Prise Ingwer
1 Prise Piment
Zubereitung (Die Angaben in Klammern beziehen sich auf die Zubereitung im Thermomix)
Für die Snickerdoodles:
Butter, Zucker und das Ei schaumig rühren (2 Minuten / Stufe 4).
Das Kürbispüree dazu geben und kurz unterrühren (20 Sekunden / Stufe 4).
Nun Mehl, Backpulver und die Gewürze in einer Schüssel vermengen und unter die Ei-Kürbis-Masse rühren (1 Minute / Linksdreh / Stufe 3 mit Hilfe des Spartels).
Den Teig für mind. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Für die Frischkäse-Füllung:
In der Zwischenzeit den Frischkäse mit den Gewürzen verrühren und ebenfalls kaltstellen.
Für den Zimt-Zuckermantel:
Alle Zutaten in einer Schüssel vermengen.
Nach der Wartezeit den Backofen auf 180°C/160°C Umluft vorheizen und 2 Backbleche mit Backpapier belegen.
Ca. 1/2 Esslöffel Teig zu einem kleinen Kreis flach auf dem Backpapier verteilen. 1 TL der Frischkäse-Füllung darauf setzen und mit einem weiteren 1/2 EL Teig bedecken, dabei den Frischkäse-Klecks gut ummanteln (sonst läuft dieser heraus). Einen TL der Zimt-Zuckermischung über den Teig geben.
So mit dem restlichen Teig weiter verfahren. Dabei genug Platz zwischen den einzelnen Teigklecksen lassen. Ich habe ca. 6 pro Blech gemacht.
Die Snickerdoodles dann für ca. 15 Minuten backen. Sie sind fertig, wenn sie am Rand braun werden und die Oberfläche etwas auseinander reißt.
★
★
Noch mehr Kürbis-Rezepte:
Kürbis-Cookies mit weißer Schokolade |
Pumpkin-Pie |
Pumpkin-Pie-Spice Macarons |
Mhm die sehen sehr lecker aus. Ich habe Snicker Doodles auch noch nie probiert!
AntwortenLöschenWie ärgerlich mit der Deko, aber der Fehler passiert dir nicht noch mal;)
Liebe Grüsse,
Krisi
Nicht nur, dass die Snickerdoodles toll aussehen und auch mal etwas ganz anderes sind...es ist auch noch Kürbis drin <3 Werden auf jeden Fall ausprobiert!
AntwortenLöschenLiebe Grüße