Banoffee-Torte


Banoffee Layer Cake, Wilton Easy Layer Set, Banane, Creme Fraiche, Karamell, Eischnee, Baiser, Lagentorte, Rezept auch für den Thermomix

Normalerweise entscheide ich je nach Appetit, was ich backe oder koche.

Manchmal reiche ich aber meine Rezeptzeitschriften und -bücher mit ein paar Klebezetteln an meinen Freund weiter, damit ich auch mal etwas backen oder kochen kann, was er sich wünscht. Meistens ist es dann so, dass er gerade die Rezepte raussucht, denen ich beim Durchblättern nur einen uninteressierten Blick gewidmet habe. Im Endeffekt lande ich dann doch wieder bei meinen ausgesuchten Rezepten. Die mag er dann aber auch. Also es ist nicht so, dass er hier verhungern würde ;) Aber anscheinend haben wir eine andere visuelle Aufnehmung von leckerem Essen...

Heute habe ich aber mal etwas gebacken, nachdem mein Freund schon länger gefragt hat:

Eine Banoffee-Torte.

Banoffee Layer Cake, Wilton Easy Layer Set, Banane, Creme Fraiche, Karamell, Eischnee, Baiser, Lagentorte, Rezept auch für den Thermomix

Mit dieser Torte feiern wir außerdem den 1. Bloggeburtstag von Schwedisch Holstein. Die liebe Cathi hat dazu aufgerufen ihre Kaffeetafel mit einer leckeren Geburtstagstorte zu schmücken. Also Cathi: Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Bloggeburtstag! Wie wäre es zu Feier des Tages mit einer Banoffee-Torte?


Das Rezept reicht für 3 Böden á 15 cm Durchmesser und einen Muffin. Wer keine Form mit 15cm Durchmesser hat, kann eine kleine Springform benutzen und erhält dann wahrscheinlich zwei Lagen.

Ergänzung: Am besten schmeckt die Torte, am zweiten Tag. Dann sind die Bananenscheiben zwar braun, aber die Füllung ist fest und die Böden sind richtig schön mit Bananen- und Karamellgeschmack durchzogen.


Banoffee-Torte



Zutaten


Für den Teig:
1 reife Banane
70 g Butter + etwas für die Form
120 g Zucker
1/2 TL Vanillin
2 Eier
150 g Mehl
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Prise Salz
2 EL Creme Fraiche (von den 400g der Füllung)

Für die Füllung:
400 g Creme Fraiche ( - 2 EL)
45 g Zucker
200 g Schlagsahne

Deko: 
2 Bananen
Karamellbrotaufstrich (z.B. Bon Maman)



Zubereitung (die Angaben in Klammern beziehen sich auf die Zubereitung im Thermomix) 


Für den Teig:
Den Backofen auf 180°C / 160°C Umluft vorheizen. Drei der Wilton Easy Layer Formen mit etwas Butter einfetten.

Die Banane mit einer Gabel zerdrücken oder mit einem Pürierstab pürieren ( 3 Sekunden / Stufe 8 anschließend umfüllen).

Butter, Zucker und Vanilleschote schaumig schlagen ( 30 Sekunden / Stufe 4 ). Die Eier einzeln unterrühren ( je 15 Sekunden / Stufe 3 ). Mehl, Backpulver, Natron und Salz mischen und vorsichtig unter den Teig rühren ( 15 Sekunden / Stufe 4 ). Dann Creme Fraiche und die zerdrückte Banane unterheben ( 3 Sekunden / Stufe 4 ).

Den Teig auf die Formen verteilen ( hat bei mir auch noch für einen Muffin gereicht ) und für 15 Minuten in den Backofen geben. Nach der Hälfte der Zeit einmal das Backblech drehen. 

Die Formen anschließend für 10 Minuten auf einem Rost aufkühlen lassen, bevor die Kuchen lagen herausgelöst werden kann.

Banoffee Layer Cake, Wilton Easy Layer Set, Banane, Creme Fraiche, Karamell, Eischnee, Baiser, Lagentorte, Rezept auch für den Thermomix

Für die Füllung:
Die Sahne steif schlagen. Creme Fraiche und Zucker aufschlagen und die Sahne vorsichtig unterheben.

Zusammenbau:
Die Bananen in Scheiben schneiden.

Einen Boden mit Karamellcreme bestreichen, ein paar Bananenscheiben darauf verteilen und etwas Füllung darauf geben. Die Mittlere Lage auflegen, erneut mit Karamellcreme, Bananen und Füllung belegen und den Deckel auflegen. Wer nicht möchte, dass die Creme so doll herausquillt, sollte es nicht übertreiben. Mir gefällt aber, wie die Füllung zwischen den Böden herausgequetscht wird.

Das Eiweiß steif schlagen. Kurz vor Schluss nach und nach 50g Zucker einrühren. Den Eischnee in einen Spritzbeutel geben.

Die Torte nun mit restlichen Bananenscheiben, Eischnee und Karamellcreme verzieren. 
Den Eischnee mit einem Küchengasbrenner leicht anbrennen.


Banoffee Layer Cake, Wilton Easy Layer Set, Banane, Creme Fraiche, Karamell, Eischnee, Baiser, Lagentorte, Rezept auch für den Thermomix


Banoffee Layer Cake, Wilton Easy Layer Set, Banane, Creme Fraiche, Karamell, Eischnee, Baiser, Lagentorte, Rezept auch für den Thermomix


Liv

8 Kommentare:

  1. Wow das ist eine tolle Torte...Eine gute Idee die Backbücher weiterzugeben, das muss ich auch mal machen, dann bekomme ich sicher auch neue Anregungen;)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) ja wie gesagt, manchmal nehme ich dabei Rezepte war, die ich vorher einfach überblättert habe. Es lohnt sich mal jemand anderes blättern zu lassen.

      Löschen
  2. Hi Liv,
    du bist nett, dass dein Freund sich ab und an etwas aussuchen darf. Ich bin mehr so ein Küchendiktator :-D
    Banoffee ist aber total super - steh ich voll drauf. Aber mit Baiser oben drauf kenn ich das nicht. Sieht und klingt oberlecker!!!
    Und am besten gefällt mir ehrlich gesagt der Muffins *hihi ;-)
    Liebste Grüße,
    Kimi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ja der Muffin war mehr so Zufall ;) und das mit dem Baiser ist aus einer Mischung "Lecker-Bakery-Inspiration" und "Lust-auf-Gasbrenner-Spielerei" entstanden 😁

      Löschen
  3. Oh wow, sieht das toll aus!! Ich glaube, die Torte wäre genau mein Geschmack. Ich finde Bananen im Kuchen mitunter soo lecker. Mit Karamell hab ich das noch nie probiert...
    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) Also die Mischung war wirklich sehr lecker, kann ich nur empfehlen mal auszuprobieren ;)

      Löschen
  4. Hmmmm, das sieht aber lecker aus! :) Banoffee finde ich toll, hab ich bisher nur im Glas geschichtet. ;)

    Lieben Gruß
    Anita

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.

 

.

.

Hier bin ich auch zu finden

Follower