Erdbeer-Rhabarber-Grütze auf Grießbrei

Erdbeeren, Rhabarber, Grütze, rote Grütze, Minze, Grießbrei, Griessbrei, Grieß, Desser im Weckglas, Rezept, Desser im Glas, Thermomix

In dieser Woche werde ich non-stop backen.

Am Donnerstag, also Herrentag, Vatertag oder ganz klassisch Christ Himmelfahrt haben wir traditioneller Weise "Mädelstag" mit meiner Mädelsclique. Zu diesem Ergebnis werde ich natürlich etwas backen.

Am Samstag soll ich auf einem Junggesellinnenabschied mit allen beteiligten Cake-Pops backen.

Und am Sonntag steht der Geburtstags-Kaffee meines Freundes an, der zwar schon am Freitag Geburtstag hatte, aber die komplette letzte Woche mit Grippe flach lag.

Ich hoffe nun, dass ich mit meinem vollen Terminkalender davon verschont bleibe *toi toi toi* 

Erdbeeren, Rhabarber, Grütze, rote Grütze, Minze, Grießbrei, Griessbrei, Grieß, Desser im Weckglas, Rezept, Desser im Glas, Thermomix

Am Wochenende gab es daher nichts Gebackenes sondern etwas ganz einfaches, bodenständiges: nämlich Erdbeer-Rhabarber-Grütze auf Grießbrei.

Meine Mutti hat früher ganz oft zum Ende der Erdbeersaison ganz viel Erdbeeren eingekocht und einen Teil eingefroren, so dass wir immer eine kleine Reserve an Erdbeer-Grütze im Eisschrank vorrätig hatten. Warme Grütze passt immer perfekt zu Vanilleeis und kalt passt sie herrlich zu Zwieback in Milch, Milchreis oder eben auch zu Grießbrei.

Das Rezept für die Grütze habe ich hier gefunden.


Grießbrei

Zutaten

500ml Milch
Mark einer Vanilleschote
1 TL Zucker
50 g Weichweizengrieß
Salz
1 Ei


Zubereitung (Die Angaben in Klammern beziehen sich auf die Zubereitung im Thermomix)

Die Milch mit dem Zucker und dem Vanillemark und einer Prise Salz aufkochen. Den Grieß unter Rühren hinzugeben und auf niedriger Stufe für ca. 10 Minuten quellen lassen. Dabei gelegentlich rühren. (Im Thermomix alles zusammen in den Mixtopf geben und 15 Minuten / 90 °C / Stufe 2 kochen.)

Währenddessen das Ei trennen. Das Eigelb erst einmal zur Seite stellen.  Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.

Wenn der Grieß genug aufgeqollen ist, das Eigelb unterrühren und den Eischnee unterheben (mit dem Spatel oder jeweils Stufe 1). Dann sofort servieren, abkühlen lassen oder wie ich in ein Glas füllen und darin abkühlen lassen.


Erdbeeren, Rhabarber, Grütze, rote GrützeErdbeeren, Rhabarber, Grütze, rote Grütze, Minze, Grießbrei, Griessbrei, Grieß, Desser im Weckglas, Rezept, Desser im Glas


Erdbeer-Rhabarber-Grütze


Zutaten

250 g Rhabarber
250 g Erdbeeren
60 g Zucker
Mark einer Vanilleschote
25 g Stärke

Zubereitung (Die Angaben in Klammern beziehen sich auf die Zubereitung im Thermomix)

Den Rhabarber waschen, evtl. schälen und in ca. 3 cm breite Stückchen schneiden. In den Topf geben und mit 30 g Zucker vermengen (5 Sekunden / Stufe 1) und 15 Minuten ziehen lassen.

In der Zwischenzeit die Erdbeeren waschen, den Strunk entfernen und je nach Größe halbieren oder vierteln. In eine Schüssel geben und mit den restlichen 30 g Zucker vermengen.

Das Vanillemark und die 125 g Wasser zu den Rhabarberstücken geben und kurz aufkochen lassen. (6 Minuten / Linksdreh / 100°C / Stufe 1). Die Speisestärke in einem Glas mit 4 EL Wassern glattrühren und unter Rühren zu der Grütze geben. Für ca. 3 Minuten köcheln lassen. (3 Minuten / 100° / Stufe 2)

Die Erdbeeren hinzugeben und kurz mitkochen (1 Minute / Stufe 1).

Die Grütze dann umfüllen und auskühlen lassen oder direkt auf den Grießbrei geben.


Erdbeeren, Rhabarber, Grütze, rote Grütze, Minze, Grießbrei, Griessbrei, Grieß, Desser im Weckglas, Rezept, Desser im Glas

Liv

2 Kommentare:

  1. Oh wie lecker, ich liebe ja Griesbrei, egal zu welcher Tageszeit. Im Winter auch gerne mal zum Abendessen;) Die Erdbeer-Rhabarber-Grütze passt jetzt perfekt in den Frühling, köstlich!
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
  2. Mit Griesspudding hast du mich ja - ich kann da nie genug von bekommen. Und mit Erdbeer-Rhabarber Kompott - voll lecker!!!
    Drück dir ganz fest die Daumen, dass du fit bleibst und wünsch dir viel Spaß mit deinen Mädels und natürlich beim Backen :-D
    Liebste Grüße,
    Kimi

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.

 

.

.

Hier bin ich auch zu finden

Follower