Conchas - Mexikanische Brötchen

Conchas, Pan Dulce, Mexiko, Kulinarisch die Welt entdecken, Brötchen, Hefeteig, Zuckerkruste, mexikanisches Gebäck, Rezept


Es ist wieder soweit: Unter der Leitung von Das Knusperstübchen geht die Kulinarische Weltentdeckung in eine neue Runde.


Letztes Jahr habe ich diese Arepas gebacken und das Land Venzuela vorgestellt. Ich wusste vorher nichts über das Land, die Kultur und das Essen. Trotzdem habe ich ein schönes Gericht gefunden.

Dieses mal habe ich mich für Mexiko entschieden und ich muss sagen - das war viel schwieriger. Mexikanisches Essen, Tex-Mex, Chili, Avocado, das kennen wir alle zu genüge. Also habe ich mir überlegt ich gehe eher auf den Nachtisch ein. Aber Churros und Flan ist ja nun auch nicht unbedingt etwas neues. Und dann bin ich auf die Conchas gestoßen.

Conchas, Pan Dulce, Mexiko, Kulinarisch die Welt entdecken, Brötchen, Hefeteig, Zuckerkruste, mexikanisches Gebäck, Rezept

Conchas sind eine Variation des "Pan Dulce" - also süßem Brot. Concha heißt übersetzt "Muschel". Durch den farbigen, eingeschnittenen Teig, der vor dem Backen auf das Brot gelegt wird, entsteht durch die Ausdehnung beim Backen das typische Muschel-Muster.

Ich finde außerdem, dass sie in den Farben herrlich auf einen Oster-Frühstückstisch passen. Und zu den süßen Brötchen schmeckt salzige Butter hervorragend.

Conchas, Pan Dulce, Mexiko, Kulinarisch die Welt entdecken, Brötchen, Hefeteig, Zuckerkruste, mexikanisches Gebäck, Rezept, Osterfrühstück, Kakao, Ei, Ostern, Frühstück

Conchas, Pan Dulce, Mexiko, Kulinarisch die Welt entdecken, Brötchen, Hefeteig, Zuckerkruste, mexikanisches Gebäck, Rezept

Conchas, Pan Dulce, Mexiko, Kulinarisch die Welt entdecken, Brötchen, Hefeteig, Zuckerkruste, mexikanisches Gebäck, Rezept, Osterfrühstück, Ostern, Frühstück


Conchas


Zutaten

Für die Brötchen:
1/2 Tütchen Trockenhefe
1 EL + 75 g Zucker
30 ml warmes Wasser
30 ml warme Milch
1 EL Margarine
1 Ei
1/2 TL Salz
250 g Mehl

Für den farbigen Belag:
60 g Margarine
30 g Puderzucker
50 g Zucker
80 g Mehl
Lebensmittelfarbe in z.B. grün, orange und pink

Zubereitung

Für die Brötchen:
Die Hefe mit 1 EL Zucker und dem warmen Wasser in einer kleinen Schale ca. 10 Minuten quellen lassen. 
Dann zusammen mit den anderen Zutaten bis auf das Mehl in eine Rührschüssel geben. Das Mehl nach und nach dazu geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Wenn der Teig zu klebrig ist, noch etwas Mehl hinzu geben, bis er nicht mehr an der Schüssel klebt. 

Den Teig dann ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Für den farbigen Belag:
In der Zwischenzeit den Belag herstellen.

Margarine, Puderzucker und Zucker schaumig schlagen. Dann das Mehl dazu geben und alles zu einem dicken Teig verrühren. Den Teig in drei Teile teilen und jeweils einen Teil mit Lebensmittelfarbe einfärben. (Ich habe mir dazu Einmalhandschuhe angezogen). Wenn der Teig zu klebrig wird, etwas Mehl dazu kneten. Den Teig bis zur Verwendung in Frischhaltefolie einwickeln.


Wenn der Hefeteig sich nach der Gehzeit ungefähr verdoppelt hat, kann er auf eine mit Mehl bestäubte Fläche gelegt werden. Noch einmal kurz verkneten und dann in 8-9 gleichgroße Stücke teilen / schneiden. 

Ein Backblech mit Papier auslegen und den Ofen auf  175°C vorheizen. 

Die Teigstücke etwas abrunden und auf das Backblech legen. Den farbigen Belag jeweils zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie dünn ausrollen und mit einem Glas oder Kreisausstecher für die Größe der Brötchen passende Kreise ausstechen. 

Conchas, Pan Dulce, Mexiko, Kulinarisch die Welt entdecken, Brötchen, Hefeteig, Zuckerkruste, mexikanisches Gebäck, RezeptConchas, Pan Dulce, Mexiko, Kulinarisch die Welt entdecken, Brötchen, Hefeteig, Zuckerkruste, mexikanisches Gebäck, Rezept
(Leider sehen die Farben von nach dem Backen nicht mehr ganz so knallig aus.)

Die Kreise, dann entweder direkt auf die Brötchen legen und mit dem Rand des Glases oder Ausstechers Muster in den Belag drücken und mit einem scharfen Messer nachziehen (habe ich gemacht) oder zuerst das Muster in die Kreise drücken / schneiden und dann in Einzelteilen auf die Brötchen legen (ich glaube damit funktioniert das Muster nachher besser).

Die Conchas dann für ca. 20 Minuten in den Backofen geben. Anschließend auf einem Küchengitter abkühlen lassen.  



P.S. ... schmeckt auch gut mit Kakao ;)
Conchas, Pan Dulce, Mexiko, Kulinarisch die Welt entdecken, Brötchen, Hefeteig, Zuckerkruste, mexikanisches Gebäck, Rezept, Kakao, Frühstück

Liv

2 Kommentare:

  1. Wow, die sehen ja besonders aus mit ihrem bunten Deckel. Ich habe noch nie von Conchas gehört, klingt aber sehr lecker!
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Liv,
    wow, also Conchas kannte ich tatsächlich noch nicht und dabei liebe ich die mexikanische Küche. Wie schön, dass Du uns dieses süße Gebäck einmal gezeigt hast. :)
    Liebste Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.

 

.

.

Hier bin ich auch zu finden

Follower