Flammkuchen süß und herzhaft

Flammkuchen, Flammkuchenteig, Brombeeren, Himbeeren, Plattpfirsich, Paraguayo, Minze, Creme Fraiche, Quark, Vanille, Rezept, Thermomix, Ich backs mir

Früher haben wir Flammkuchen immer mit dem fertigen Teig aus dem Supermarkt gemacht. Ein Becher Kräuterschmand, eine Zwiebel und etwas Schinken raufgeworfen und ab in den Ofen. Schneller und einfacher geht es nicht und er schmeckt immer! Im Sommer auf dem Balkon genauso wie im Winter (dann aber eher nicht auf dem Balkon).

Seit einiger Zeit bin ich dazu übergegangen den Teig selber zu machen. Das ist nämlich gar nicht schwer. An faulen Tagen wird aber auch jetzt noch manchmal der fertige Teig gekauft ;) Ich bekomme dann aber immer zu hören, dass es mit meinem selbstgemachten bestimmt noch besser geschmeckt hätte.

Außerdem sind wir dazu übergegangen den Flammkuchen etwas experimenteller und saisonal passend zu belegen. Letzte Woche haben wir z.B. einen mit Spargel belegt (Idee habe ich von hier)

Da es diesen Monat in Claras neuer Runde von Ich backs mir um Flammkuchen geht, habe ich gedacht ich zeige euch heute das Rezept für meinen Flammkuchenteig und wie ihr ihn sowohl herzhaft, als auch süß belegen könnt. Beide Rezepte funktionieren mit ein und demselben Teig, denn der Teig ist nicht gewürzt oder gezuckert. Dazu habe ich einmal die Bildern vom gestrigen Beeren-Flammkuchen und leider nur die Handy-Fotos vom herzhaften Flammkuchen mit Spargel von letzter Woche.

Himbeeren, Brombeeren, Beeren, SiebFlammkuchen, Flammkuchenteig, Brombeeren, Himbeeren, Plattpfirsich, Paraguayo, Minze, Creme Fraiche, Quark, Vanille, Rezept, Thermomix, Ich backs mir


Flammkuchen-Grundteig


Zutaten (für 2 Stück)

240 g Mehl
120 g Wasser
2 Prisen Salz
2 EL Öl

Zubereitung (die Angaben in Klammern beziehen sich auf die Zubereitung im Thermomix)


Die Zutaten zu einem Teig verkneten (1 Minute / Knetstufe), in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.


Flammkuchen, herzhaft, grüner Spargel, rote Zwiebel, Ziegenkäse, Ziegenweichkäse, Ziegenfrischkäse, Kirschtomaten, Tomaten, Cocktailtomaten, Honig, Rezept, Thermomix, ich backs mir


Flammkuchen mit Spargel und Ziegenkäse


Zutaten (für 2 Stück)

1 Flammkuchen-Grundteig
5-6 Stangen grüner Spargel
1 rote Zwiebel
1 Rolle Ziegenweichkäse
ca. 10 Kirschtomaten
125 g Ziegenfrischkäse
Salz + Pfeffer
2 TL Honig

Flammkuchen, herzhaft, grüner Spargel, rote Zwiebel, Ziegenkäse, Ziegenweichkäse, Ziegenfrischkäse, Kirschtomaten, Tomaten, Cocktailtomaten, Honig, Rezept, Thermomix, ich backs mir

Zubereitung

Den Grundteig zubereiten und 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Dann den Backofen auf 220°C / 200° Umluft vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier belegen.

Den Spargel waschen, das untere drittel Schälen und die hölzernen Enden abschneiden. Dann mit einem scharfen Messer längs halbieren. (Ich habe probiert den Spargel in dünnere Scheiben zu schneiden, das geht aber nur in die Hose, weil die Spitze dann auseinander bricht etc. und mit halbiertem Spargel funktioniert und schmeckt der Flammkuchen genau so gut.)

Die Zwiebel in Ringe schneiden und die Rolle Ziegenweichkäse in Scheiben schneiden.
Die Tomaten waschen und halbieren.
Den Teig halbieren, auf einer gut bemehlten Arbeitsplatte dünn ausrollen und auf die Backbleche legen.

Den Ziegenfrischkäse auf die Flammkuchen verteilen, salzen, pfeffern und mit Spargel, Zwiebelringen, Ziegenkäsescheiben und Tomatenhälften belegen. Anschließend mit etwas Honig über den Flammkuchen träufeln und die Flammkuchen für ca. 15 Minuten backen, bis der Teigrand goldbraun ist.

Flammkuchen, Flammkuchenteig, Brombeeren, Himbeeren, Plattpfirsich, Paraguayo, Minze, Creme Fraiche, Quark, Vanille, Rezept, Thermomix, Ich backs mir

Flammkuchen mit Pfirsich, Himbeeren und Brombeeren


Zutaten (für 6 kleine oder 2 große)

125 g Himbeeren
125 g Brombeeren
2 Plattpfirsiche
1 Becher Creme Fraiche
100 g Quark
etwas Vanille aus der Mühl 
(oder 1 Pk. Vanillezucker, dann weniger Agavendicksaft)
2 TL Agavendicksaft oder Honig

Flammkuchen, Flammkuchenteig, Brombeeren, Himbeeren, Plattpfirsich, Paraguayo, Minze, Creme Fraiche, Quark, Vanille, Rezept, Thermomix, Ich backs mir

Zubereitung

Den Grundteig zubereiten und 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Dann den Backofen auf 220°C / 200° Umluft vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier belegen.

Das Obst waschen und verlesen. 

Creme Fraiche, Quark, Vanille und Agavendicksaft miteinander verrühren.

Den Teig halbieren, auf einer gut bemehlten Arbeitsplatte dünn ausrollen und ggf. jeweils noch einmal dritteln. Die kleinen Flammküchlein auf die Backbleche legen.

Die Creme Fraiche-Creme auf den Flammkuchen verteilen und mit dem Obst belegen. 

Die Flammkuchen je nach Größe für ca. 10-15 Minuten in den Backofen geben, bis der Teigrand goldbraun ist. 


Flammkuchen, Flammkuchenteig, Brombeeren, Himbeeren, Plattpfirsich, Paraguayo, Minze, Creme Fraiche, Quark, Vanille, Rezept, Thermomix, Ich backs mir


Liv

3 Kommentare:

  1. Oh, die Bilder machen richtig Lust auf Flammkuchen! Und die Idee mit der süßen Variante ist echt cool. Die merke ich mir : )

    Liebe Grüße,
    Patricia

    AntwortenLöschen
  2. Mhhh, jetzt muss überlegen, welche Version ich besser finde - ach was, ich find beide einfach klasse. Grüner Spargel und Ziegenkäse Yay! Aber auch die mit den Sommerfrüchten sieht sooo lecker aus!
    Also ich finde gekauften Teig vollkommen ok! Gerade wenn es spät ist und man vor Hunger fast schon abbricht, weil man den ganzen Tag einfach mal gearbeitet hat und müde ist, ist das ne gute Alternative! Ist immer noch besser als Bestellessen oder ne TK Pizza :-)
    Blöd, so spät Abends noch Foodblogs zu lesen - das macht nur Hunger ;-)
    Hab ein schickes Wochenende!
    Kimi

    AntwortenLöschen
  3. Mhh, wie lecker!! Beide! Finde aber besonders die Idee mit den Früchten cool. Das muss ich unbedingt mal machen.

    Super Blog hast du da :)
    Lieben Gruß,
    Jenny

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.

 

.

.

Hier bin ich auch zu finden

Follower