Kokos-Mandel-Käsekuchen

Kokos, Mandel, Krüger Chai Latte Exotic India, Chai-Latte, Käsekuchen, Cheesecake, Mandelmürbeteig, Kokosstreusel, Kokoskrümel, Almond, Rezept, Thermomix, Degustabox

Heute kommen wir wieder ohne viel Text direkt zum Rezept für diesen leckeren Kokos-Mandel-Käsekuchen. Ich hatte diese Woche Urlaub und habe endlich Zeit zum Backen gehabt, nur leider nicht wirklich viel erlebt, um die Posts besonders auszuschmücken. 

Das folgende Rezept ist also für eine Springform oder einen Tortenring mit einem Durchmesser von 18 cm.

Für eine normale Springform die Zutaten einfach verdoppelt und die Backzeit auf 45-50 Minuten erhöhen.

Und jetzt werde ich mich gleich daran setzen einen schönen Kürbis zu schnitzen. Das Ergebnis werde ich hier dann später präsentieren ;)

Kokos, Mandel, Krüger Chai Latte Exotic India, Chai-Latte, Käsekuchen, Cheesecake, Mandelmürbeteig, Kokosstreusel, Kokoskrümel, Almond, Rezept, Thermomix, Degustabox

Kokos-Mandel-Käsekuchen

Zutaten (für eine 18cm Springform):

Für den Mürbeteig:
50 g kalte Butter
25 g Puderzucker
25 g gemahlene Mandeln
75 g Mehl
1 Prise Salz
2 EL kaltes Wasser

Für die Käsekuchenfüllung:
2 Beutel Krüger Chai-Latte Exotic India
4 EL Milch
60 g Zucker
2 Eier
1 Vanillepuddingpulver
500g Magerquark

Für die Kokosstreusel:
40 g Butter
30 g Zucker
50 g Kokosflocken

Zubereitung (Die Angaben in Klammern beziehen sich auf die Zubereitung im Thermomix)

Für den Mürbeteig:
Die Butter in Stückchen mit den restlichen Zutaten in einer Schüssel mit den Knethaken des Handmixers verkneten (1,5 Minuten / Teigknetstufe).

Den Teig anschließend noch einmal mit den Händen zu einer glatten Kugel verkneten. Diese in Frischhaltefolie wickeln und für mind. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Für die Käsekuchenfüllung:
Die Füllung der beiden Beutel Chai-Latte in einem Becher mit der Milch gut verrühren.

Zucker und Eier verrühren (1 Minute / Stufe 3). Dann den aufgelösten Chai-Latte, das Puddinpulver und den Quark dazugeben und alles verrühren (1,5 Minuten / Stufe 3-4).



Den Backofen auf 200°C / 180°C Umluft vorheizen.
Eine Springform oder einen Tortenring mit 18cm Durchmesser fetten bzw. mit Backpapier auskleiden.

Die Form mit dem Mürbeteig auskleiden. Dazu den Teig entweder in der Form mit der Hand oder einer kleinen Rolle verteilen oder aber vorher auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche ausrollen und in die Form legen. Dabei den Rand ca. 2 cm hoch ziehen. Den Teig mehrfach mit einer Gabel einstechen.

Anschließend die Käsekuchenfüllung auf den Teig geben.

Für die Kokosstreusel:
Butter, Zucker und Kokosstreusel miteinander zu Streuseln verkneten (10 Sekunden/Stufe 6) und über den Käsekuchen geben. 


Den Kuchen für 30-35 Minuten backen. Unbedingt regelmäßig in den Ofen gucken, sollten die Streusel zu dunkel werden, den Kuchen mit Alufolie abdecken. Nach der Backzeit den Ofen ausschalten und den Kuchen noch für ca. 15 Minuten im Ofen lassen.

Den Kuchen danach vollständig auskühlen lassen, bevor er aus der Form genommen wird.


Kokos, Mandel, Krüger Chai Latte Exotic India, Chai-Latte, Käsekuchen, Cheesecake, Mandelmürbeteig, Kokosstreusel, Kokoskrümel, Almond, Rezept, Thermomix, Degustabox





Die Degustabox wird jeweils am Ende eines Monats ausgeliefert und enthält 10-15 unterschiedliche Artikel aus dem Lebensmittelbereich. Einige der Produkte sind bereits bekannt, andere hingegen Neuheiten oder bisher eher unbekannt. Der Warenwert übersteigt dabei den Preis der Box.

Degustabox September 2015, Krüger Chai Latte Exotic India, Bonduelle Kircherbsen-Bohnen Mix, Ricola Gletscherminze, HAK Mildes Sauerkraut, Funny Frisch Kruspers, ColaRebell, DeBeukelaer ChocOlé, ACÀO, Limuh, Zentis Sonnenfrüchte, Dreispatzen, Banitas Schaum Bananen

Meine September-Box enthielt folgende Produkte:

KRÜGER - Chai Latte Exotic India:
10 Portionsbeutel für je einen Becher Chai Latte mit Kokos-Mandel-Geschmack. Mein absolutes Lieblingsprodukt aus dieser Box! Schmeckt super lecker, wenn auch ein wenig sehr süß.

FUNNY FRISCH- Kruspers "Sour Creme" & "Honig & Senf":
Richtig leckerer, knuspriger Knabbersnack. Hat uns richtig gut geschmeckt. Honig & Senf kannten wir schon vorher. Wird wieder gekauft.

DEBEUKELAER - ChocOlé Zartes Caramel:
Knusprige Gebäcksticks mit einem Überzug aus Caramel-Schokolade. Sind sehr lecker, aber auch sehr süß.

LIMUH - Vitaldrink:
Ein Multivitamin-Drink mit der Süße aus Stevia. Kannte ich bereits aus den letzten Degustaboxen. Schmeckt immer noch gut.

COLA REBELL - Feststoff Cola:
Cola-Bonbons mit einem Kern aus Brausepulver. Enthält Guarana und und Taurin. Die Bonbons schmecken ganz gut, leider ein wenig zu sehr nach Guarana (glaub ich). Der Brauserkern macht Spaß beim Lutschen.

BANITAS - Schaumbananen:
Mit Zartbitterschokolade ummantelte Schaumfüllung mit Bananengeschmack. Enthält Bananenlikör. Schmeckte uns überhaupt nicht. Viel zu süß und auch die schaumige Konsistenz war nicht nach unserem Geschmack. Wer extremen Bananengeschmack mag, wird dieses Produkt lieben.

ACAO - Smart Drink:
Ein Bio-Drink mit dem Geschmack von Quitte, Sanddorn & Zitrusfrüchten, der Wachmacher-Wirkung von Guarana und der Süße von Agave.

DREISPATZEN - Salatdressing "Joghurt" und "French":
Kleine Salatdressings aus Bio-Joghurt und Kräutern oder nativem Olivenöl und fruchtigen Tomaten. Ohne Farb-, Konservierungs- und Aromastoffe.

BONDUELLE - Kichererbsen-Bohnen-Mix:
Eine Mischung aus Kichererbsen, Weißen-, Kidney- und Lima-Bohnen.

HAK - Mildes Sauerkraut:
Sauerkraut ohne Zusatzstoffe. Schmeckt sehr gut.

RICOLA - Gletscherminze Schweizer Kräuterbonbon:Kräuterbonbons aus einer Mischung aus 13 Kräutern und Pfefferminz. Da ich kein Pfefferminz mag, habe ich diese Bonbons nicht probiert.

ZENTIS - Sonnen Früchte Erdbeere:Erdbeermarmelade, mit Erdbeeren aus Freiland-Anbaugebieten. Schmeck gut, sehr erdbeerig.



Liv

2 Kommentare:

  1. Oh das ist eine leckere Idee mit dem Chai Latte, das muss ich unbedingt auch mal probieren!Der Kuchen sieht köstlich aus!
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
  2. Wirklich super mit dem Chai Latte. Stell ich mir total lecker vor! :)
    Lieben Gruß,
    Jenny

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.

 

.

.

Hier bin ich auch zu finden

Follower