Vollkornwaffeln mit Avocado-Salsa


Heute gibt es mal wieder etwa herzhaftes. Ich hatte gestern so einen Appetit auf Waffeln. Aber Waffeln zum Abendessen?! Klar das geht. Denn Waffeln müssen nicht immer süß sein. Habe ich zumindest mal gehört, aber noch nie ausprobiert. Auf Essen&Trinken.de habe ich folgendes Rezept für Waffeln aus Vollkornmehl mit einer Avocado-Tomaten-Salsa gefunden. 

Und nun weiß ich: Waffeln gehen total gut auch herzhaft! Ich habe die Salsa minimal abgeändert, weil sie mir zu tomatenlastig war und habe statt einer halben, eine ganze Avocado untergemischt. Das kann aber natürlich jeder halten, wie er es mag.



Vollkornwaffeln mit Avocado-Salsa


Zutaten (Für 6 Waffeln)

Für die Waffeln:
2 Eier
30 g Butter
150 g Weizen-Vollkornmehl
250 ml fettarme Milch
Salz

Für die Salsa:
300 g Tomaten
3 Frühlingszwiebeln
1  Avocado
1 EL Zitronensaft
Koriander, Salz, Pfeffer
Tabasco

100 g Naturjoghurt
Italienische Kräuter

Zubereitung (Die Angaben in Klammern beziehen sich auf die Zubereitung im Thermomix)


Für die Waffeln:
Die Eier trennen.
Die Butter schmelzen (1 Minute / 90°C / Stufe 1) und anschließend mit den Eigelben, dem Mehl und der Milch verrühren (20 Sekunden / Stufe 4). Den Teig etwas quellen lassen.

In der Zwischenzeit das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen (funktioniert mit 2 Eiweiß nicht so gut im Thermomix) und das Waffeleisen vorheizen.
Das steife Eiweiß unter den Teig heben (10 Sekunden / Stufe 4 mit Spatel) und Portionsweise auf das Waffeleisen geben.


Für die Salsa:
Während die Waffeln gebacken werden, kann die Salsa zubereitet werden.
Dafür die Tomaten und Frühlingszwiebeln waschen. Die Tomaten vierteln, entkernen und in sehr kleine Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebeln in dünne Ringe schneiden. 

Die Avocado halbieren, das Fruchtfleisch herauslösen, sofort mit etwas Zitronensaft vermischen und mit den Tomaten und Zwiebeln in eine Schüssel geben. Mit Koriander, Salz, Pfeffer und Tabasco würzen. 

Den Joghurt in einer kleinen Schüssel glatt rühren und mit etwas italienischen Kräutern abschmecken. 

Die fertigen Waffeln mit der Salsa und dem Joghurt servieren.



Liv



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.

 

.

.

Hier bin ich auch zu finden

Follower