...oder auch gezwirbelte Donauwelle
Am Sonntag haben die lieben Sarah vom Knusperstübchen, Anett von Herznah und Anita von olles *Himmelsglitzerdings zum gemeinsamen Pinwheel-Backen eingeladen.
Da wir am Sonntag allerdings bei den Schwiegereltern (in Spe) zum Grillen, so dass ich erst ein paar Tage später zum Pinwheel backen kam. Ich habe mich allerdings für eine dunklere Variante entschieden. Und zwar für eine Art Donauwelle als Pinwheel mit Schokoladen-Hefeteig und Kirsch-Vanillepudding-Füllung. Ich hatte allerdings keine Ahnung, wie ich einen Hefeteig mit Schokolade zaubern soll, also wie ich das Verhältnis von Mehl und Kakao halten soll. Zum Glück, hat Katrin von Geschmacks-Sinn schon einmal vorgelegt und ein Erdbeer-Schokoladen-Pinwheel gebacken. Ich habe also Ihr Rezept für den Schoko-Hefeteig geliehen ;)
Auf die Kirsch-Variante bin ich gekommen, weil mich jetzt schon so viele leckere Kirschen in den Läden anlachen. Da dachte ich mir, die machen sich bestimmt auch wunderschön auf dem Pinwheel- Oben drauf reicht natürlich nicht. Die Kirschen müssen auch in das Pinwheel. Von der Idee her lecker und hübsch, in der Ausführung erwiesen sich die Kirschen aber als wenig cooperativ.
Der geübte Hobbybäcker wird sich schon im Stuhl zurück gelehnt und gedacht haben: Na da will ich ja mal sehen, wie sie die Kirschen am Teig befestigt und in die Wickel-Form bekommt. Richtig: Funktioniert nicht. Ich musste den Teig also erst Bahn für Bahn in die Form legen und die Kirschen dann hinterher zwischen die Lagen stopfen. Wo ein Wille ist, ist schließlich auch ein Weg ;)
★
Cherry-Chocolate-Pinwheel
Zutaten (für ein 18 cm Durchmesser Form)
Für den Teig:
85 ml Milch
1/2 Tütchen Trockenhefe
1 TL Honig
185 g Mehl
25 g Back-Kakao
1 Ei
2 EL Zucker
1 Prise Salz
|
Für die Füllung:
1 Tüte Vanillepuddingpulver
500 ml Milch
2 EL Zucker
1 Glas Sauerkirschen
1 handvoll Schokotropfen/ -stückchen
1 EL Speisestärke
1 EL Puderzucker
|
Außerdem:
14 frische Kirschen
100 g weiße Kuvertüre
50 g zartbitter Kuvertüre
Schokotropfen/ -stückchen
Puderzucker
Zubereitung
Für den Teig:
ohne Thermomix
Die Milch leicht erwärmen. Dann die Hefe und den Honig dazu geben und 10 Minuten quellen lassen. Anschließend Mehl, Kakao, Ei, Zucker und Salz dazu geben und alles gut verkneten.
im Thermomix
Milch und Hefe für 2 Minuten / 37°C in den Thermomix geben. Dann die restlichen Zutaten dazu und 2 Minuten auf Teigknetstufe verkneten.
weiter
Danach noch einmal mit den Händen auf einer bemehlten Arbeitsplatte verkneten. Den Teig dann in eine Schüssel legen, mit einem sauberen Küchentuch bedecken und an einem warmen Ort mindestens 60 Minuten eine Stunde gehen lassen.
Für die Füllung:
In der Zwischenzeit den Pudding nach Anleitung mit 500ml Milch und 2 EL Zucker zubereiten. Den fertigen Pudding zum Auskühlen in eine Schüssel füllen und mit Frischhaltefolie bedecken. Die Folie muss dabei den Pudding berühren, damit sich keine Haut bildet.
Die Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen.
Wenn der Teig fertig geruht hat, kann er auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche rechteckig ausgerollt werden. Anschließend mit dem Pudding bestreichen und die Kirschen sowie ein paar Schokostropfen darauf verteilen. Speisestärke und Puderzucker mit einander vermischen und über die Kirschen sieben. Den Teig dann der Länge nach in Streifen schneiden.
Einen Streifen aufrollen und als Schnecke in die Mitte der Form setzen. Die Restlichen Teigstreifen halbieren, weil sie sonst zu lang sind um sie in die Form zu legen. Nun einen Streifen um die Schnecke legen. Wie bereits erwähnt fallen die meisten Kirschen vom Streifen. Ich habe daher erst den Streifen herumgewickelt und die Kirschen danach zwischen die Teigstreifen gesteckt. Dann den nächsten Teigstreifen nehmen und umwickeln und so weiter. Eine genaue Anleitung plus Bild gibt es bei hier beim Knusperstübchen.
Das Pinwheel in der Form noch einmal 15 Minuten gehen lassen.
Währenddessen den Backofen auf 160°C vorheizen. Anschließend für ca. 45 Minuten backen. Nach den ersten 15 Minuten evtl. mit etwas Alufolie abdecken.
Den fertigen Kuchen in der Form abkühlen lassen.
Die frischen Kirschen waschen. Weiße und dunkle Kuvertüre schmelzen. Die Hälfte der Kirschen in die weiße Kuvertüre tunken und auf einem Stück Backpapier trocknen lassen. Die weiße und dunkle Kuvertüre über das Pinwheel geben. Ein paar Schokotropfen darüber streuen und die Kirschen mittig platzieren. Mit etwas Puderzucker bestäuben und servieren.
★
Das war mein erstes Pinwheel und wird definitiv nicht das letzte bleiben :)
Liv
Wow!!! Wie gut das aussieht. Allein die Farben, eine wahre Augenweide. Schön, dass Du mitgemacht hast. :) Den Schokohefeteig muss ich auch unbedingt mal testen.
AntwortenLöschenLieben Gruß
Anita
Vielen Dank liebe Anita :)
LöschenOh Mann! Dieses Muster! Wahnsinnig toll!
AntwortenLöschenHab noch nie Schokohefeteig gemacht, aber den muss ich bald mal versuchen!
Bis dahin schmachte ich aber noch ein wenig dein Bild an *g*
LG
Viktoria
Vielen Dank, ich bin auch ganz begeistert, wie hübsch das aussieht. Den Schoko-Hefeteig kann ich nur empfehlen ;)
LöschenHi Liv,
AntwortenLöschendas ist ja mal eine Wucht! Ein Donauwellen-Pinweel, ich bin hin und weg. Und als recht grobmotorischer Mensch bin ich auch von den wunderschön drapierten Kirschen auf dem Weel begeistert - während du mir ein Stückchen abschneidest, stipitze ich mir mal kurz eine in weißer Schokolade ummantelte Kirsche runter, ok?
Liebste Grüße sendet Dir,
Sandra
Danke liebe Sandra :) ein paar ummantelte Kirschen habe ich noch über, ich stell sie dir in einem Schüsselchen neben dein Kuchenstück ;)
LöschenMir läuft echt das Wasser im Mund zusammen. Wusste gar nichts von Pinwheels bisher, aber jetzt will ich es unbedingt mal ausprobieren!
AntwortenLöschenDas war auch mein erstes Pinwheel. Probier es unbedingt mal aus, das lohnt sich :)
LöschenWow, sieht das leeeecker aus! Ich habe mal einen Apfel-Wickelkuchen gemacht (sieht genauso aus, ist nur nicht so schön formuliert :D ) und der war auch lecker. Aber so mit Schokolade, Vanillepudding UND Kirschen? Ich glaube, ich muss gleich mal in meinen Laptop reinbeißen :D
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Patricia
Vielen Dank :) Ich habe mir gerade mal deinen Apfel-Wickelkuchen angesehen - stimmt, das ist das gleiche ;) Guten Appetit beim Laptop-Lutschen ;)
LöschenLiebe Grüße, Liv
Mhhh liebe Liv, das sieht fabelhaft aus. Schoko-Teig, Pudding und Kirschen, das ist ja das pure Glücksvergnügen. Super gut. :)
AntwortenLöschenLiebste Grüße
Sarah
Ohhh, das sieht wirklich fantastisch aus. Wenn du damit nicht total Eindruck gemacht hast bei deinen Schwiegereltern :-)
AntwortenLöschenIch hab noch nie dunklen Schoko Hefeteig gemacht - gleich mal notieren :-)
Ich mag ja sowieso alles, was nur im entferntesten mit Donauwelle zu tun hat, wobei ich meistens die Abwandlungen besser als das original Donauwellen finde.
Liebste Grüße,
Kimi
Wow ist dir super gelungen, sieht richtig lecker aus!Eine tolle Idee=)
AntwortenLöschenLiebe Grüsse,
Krisi