Erdbeer-Butterkuchen mit Puddingflecken

Butterkuchen sind generell nicht mein Ding. Zu trocken, zu langweilig, zu un-cremig, einfach zu unspektakulär.

Dieser Butterkuchen ist eine Ausnahme.

Butterkuchen mit Erdbeeren und Flecken aus Vanillepudding bestreut mit Mandeln nach einem Rezept aus der Lecker Bakery


Nun ist er natürlich auch kein Butterkuchen im herrkömmlichen Sinne, sondern aufgepeppt durch Erdbeeren, Pudding und -nach belieben- Vanillesoße. Das macht ihn zu einer herrlich matschig, fruchtigen Angelegenheit, wobei er aber nicht zu süß ist. Ein sommerlicher Erdbeerkuchen eben.

Das Rezept für diesen Kuchen ist nicht ganz neu, sondern stammt aus der Lecker Nr. 6/2013. Bereits im letzten Jahr habe ich diesen Kuchen ausprobiert und wollte ihn dieses Jahr unbedingt noch einmal backen. Da die ersten Erdbeeren in den Supermarktregalen schon anfangen unschön und überreif auszusehen, musste ich mich beeilen und habe gestern spontan an einem Erdbeer-Stand meines Vertrauens zugegriffen.


Benötigt wird:

1/2 P.   Vanillepuddinpulver (für 1/2 l Milch, zum Kochen)
2EL + 400g + 50g   Zucker (ich nehme 300g)
300ml   Milch
1kg   Erdbeeren
500g + 75g + etwas   weiche(!) Butter
500g + etwas   Mehl
1 P.   Vanillezucker
Salz
8   Eier (M)
1 P.   Backpulver
75g   Mandelnblättchen
Frischhaltefolie

Zubereitung:

Da der Vanillepudding noch abkühlen muss, wird dieser zuerst hergestellt. Dafür die halbe Packung Puddingpulver mit ca. 5 EL Milch glattrühren. Den Rest der Milch zum kochen bringen, dann das angerührte Puddingpulver einrühren und ca. 1 Minute weiter rühren, während der Pudding köchelt.
Den heißen Pudding in eine Schüssel füllen und sofort mit etwas Frischhaltefolie abdecken. Dabei die Folie direkt auf die Puddingoberfläche legen, damit sich keine Haut bildet.

Nun können die Erdbeeren geputzt und halbiert werden.

Eine Fettpfanne, ein tiefes Backblech oder einen dicht verpackten eckigen Tortenrahmen (siehe unten) ca. 32x39cm einfetten und mit Mehl bestäuben. Der Backofen kann nun auf E-Herd: 175°C / Umluft: 150°C vorgeheizt werden.

Backrahmen ausgelegt mit Backpapier und umspannt mit Alufolie, die mit Maulklemmen befestigt ist

Für den Teig werden 500g weiche Butter, 400g Zucker (300g reichen locker!!), Vanillezucker und 1 Prise Salz mit dem Handrührgerät cremig gerührt. Dann werden die Eier einzeln untergerührt.

500g Mehl mit dem Backpulver mischen, auf den Teig sieben und kurz unterrühren. Dann die Erdbeeren unterheben, den Teig in die Fettpfanne füllen und glatt streichen.

In die oberfläche nun mithilfe eines Teelöffels kleine Mulden drücken. In diese werden abwechselnd der Pudding und 75g Butter in Flöckchen (die Hälfte reicht auch) in die Mulden verteilt.

Zum Schluss wird der Kuchen mit Mandelblättchen und etwas Zucker bestreut, bevor er für 40-45 Minuten in den Backofen wandert.

Mit einem Löffel werden Mulden in den Teig gedrückt und der Pudding in diese gefüllt.

Den Kuchen danach etwas auskühlen lassen. So sieht er dann fertig aus.

Der fertige Erdbeer-Butterkuchen mit Flecken aus Vanillepudding bestreut mit Mandelblättchen nach einem Rezept aus der Lecker Bakery

Am besten schmeckt er noch lauwarm mit kalter Vanillesoße ♥

Der fertige Butterkuchen mit Erdbeeren und Puddingflecken in kleinen Stücken übereinander gestapelt und mit Vanillesoße übergossen.



Wie man an der Uhrzeit erkennen kann, habe ich mich noch nicht ganz eingefuchst, aber das wird schon noch.

Bis dahin,



Liv







1 Kommentare:

  1. Hallo Liv,

    ich freue mich riesig über diesen Blog :) tolles Rezept, bin schon gespannt auf die nächsten!

    Die Pia

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.

 

.

.

Hier bin ich auch zu finden

Follower