Seelachsfilet mit Knusperpanade und Krebssauce

Die ganzen drei Wochen meines Urlaubs - die morgen vorbei sind :( - wollte ich etwas mit Fisch zum Abendessen kochen, aber irgendwie ist immer etwas dazwischen gekommen; der Fischladen hatte zu, es war zu heiß um zu kochen, wir hatten Appetit auf etwas anderes.... Heute bin ich ENDLICH mal dazu gekommen.

Das Rezept stammt aus der EAT SMARTER 2/2014 und ist eigentlich für Kabeljau. Der war allerdings beim Fischhändler ausverkauft, sodass ich Seelachsfilet als Ersatz genommen habe. Auf Grund der Zutaten ist das Gericht zwar nicht das günstigste, aber geschmacklich hat es sich sehr gelohnt - optisch auch ;)

Fisch-Rezept für Seelachs mit einer Panade aus Toast und Butter auf einer Sauce mit Krebsfleisch an Reis mit Tomaten




Seelachsfilet mit Knusperpanade und Krebssauce



Zutaten (für 2 Personen):

100g Reis 
2 Scheiben Toastbrot
2 Stiele Petersilie
etwas + 25g Butter
300g Seelachsfilet
Salz
Pfeffer
1/2 Zitrone
1/2 Schalotte
1 TL Mehl
200ml Fischfond
50ml trockener Weißwein / Apfelsaft
75g Sahne
25g Krebspaste
125g Krebsfleisch (gegart)
1 Tomate


Zubereitung:

Den Backofen auf 225°C Umluft vorheizen, dabei ein Backblech im Ofen lassen.

Den Reis zubereiten (lt. Rezept Wildreis, ich habe allerdings Basmatireis genommen - schmeckte auch), abgießen und abtropfen lassen.

Für die Panade das Toastbrot in einem Küchenmixer fein mahlen, die Petersilie waschen, trockenschütteln und die Blätter fein hacken. 25g Butter in ganz kleine Würfel schneiden und mit Brot und Petersilie vermischen.

Den Fisch waschen, trocken tupfen und in 4 Stücke schneiden. Salzen, Pfeffern und Butter-Brotmischung auf der Oberseite des Fisches verteilen und leicht andrücken. Das Backblech aus dem Ofen nehmen, mit Backpapier auslegen und die Fischfilets darauf verteilen. Im Ofen auf mittlerer Schiene für 15 Minuten backen, bis die Kruste gold-braun ist.

In der Zwischenzeit die Sauce vorbereiten. Dazu die halbe Zitrone auspressen. Die halbe Schalotte würfeln und in ein wenig Butter in einer Pfanne andünsten. Mit dem Mehl bestäuben und anschwitzen. Den Fond, den Wein bzw. Apfelsaft und die Sahne hinzugeben und aufkochen. Dann die Krebspaste einrühren und köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und  Zitronensaft abschmecken. Das Flusskrebsfleisch evtl. waschen, trocken tupfen und in der Sauce erwärmen. 

Die Tomaten waschen, entkernen und klein würfeln. Etwas Butter in einer Pfanne schmelzen und den Reis sowie die Tomaten darin schwenken. 

Rezept für Seelachs mit einer Panade aus Toast und Butter auf einer Sauce mit Krebsfleisch an Reis mit Tomaten


Fisch mit der Sauce und dem Reis anrichten. Fertig.



Liv

1 Kommentare:

  1. mhhh sieht das lecker aus,das würde ich mir jetzt gerne einpacken und heute zum Lunch auf Arbeit mitnehmen, das siiiiieeeeeht sooooo toll aus *yummy*
    Da leckt mir echt der Zahn :-)
    Gruß melonpan

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.

 

.

.

Hier bin ich auch zu finden

Follower