Birnen-Mandel-Tartelettes und ein Waldspaziergang

Diese Woche hatte ich viel vor, sodass ich nur wenig zum Kochen und Backen gekommen bin. Um so mehr habe ich mich gefreut, als das Wochenende eingeläutet wurde und ich endlich mal die Füße hochlegen konnte und was für mich machen konnte - also backen.

Mürbeteig mit einer Mandelfüllung und Birnen - Rezept auch für den Thermomix

Endlich sind auch die Birnen zum Zug gekommen und so gab es gestern zum Sonnenschein auf dem Balkon diese leckeren Birnen-Mandel-Tartelettes. Inspiriert wurde ich dazu via Pinterest.

Mürbeteig mit einer Mandelfüllung und Birnen - Rezept auch für den Thermomix

Aber bevor wir dazu kommen gibt es noch einen kleinen Ausflug in die Natur. Wir waren heute morgen etwas im Wald spazieren. Für richtig herbstliche Bilder war es noch etwas zu früh, aber dafür sind immer noch deutlich die Folgen des Orkans "Christian", der im November letzten Jahres über Norddeutschland wütete, deutlich. Viele Stellen, die früher einmal dicht mit Bäumen bewachsen waren, sind nun kahle Wiesen in der Größe mehrerer Fußballfelder.


Und am Wegrand stapeln sich die Reste der gefällten Baumstämme soweit man gucken kann.



Unser Waldspaziergang war allerings relativ schnell zu ende, da ich die denkbar ungünstigsten Schuhe für so eine Tour anhatte...hätte man sich eventuell vorher Gedanken drüber machen können.

Also zurück zu den Tartelettes:

Die Tartelettes sind - zumindest für mich - mal etwas ganz anderes. Ich versuche normaler Weise, bis auf einige Ausnahmen, auf Nüsse im Gebäck zu verzichten. Die Tartelettes wurden durch die "matschige" Mandel-Masse aber sehr lecker und saftig. Die Mandelmasse an sich muss nicht besonders gesüßt werden, da die Birnen bereits in Zuckerwasser gekocht wurden. Beides passt wirklich super zusammen. Außerdem machen sie optisch sehr viel her und sind dabei gar nicht schwer zu backen. Diese Tartelettes wird es wohl öfter mal geben.


Mürbeteig mit einer Mandelfüllung und Birnen - Rezept auch für den Thermomix

Birnen-Mandel-Tartelettes



Zutaten für 6 Stück:

Mürbeteig:
300g Mehl
125g kalte Butter in Stückchen
125g Puderzucker
2 Eigelb
1 Prise Salz
2 EL kalte Milch

Birnen:
3 kleine Birnen
Zitronensaft
450ml Wasser
200g Zucker
Mark einer Vanilleschote

Mandelfüllung:
200g gemahlene Mandeln
1 Ei
90g Butter (Zimmertemperatur)
50g Zucker
1 TL Zimt
Mark einer Vanilleschote


Zubereitung:
(die Angaben in Klammern beziehen sich auf die Zubereitung im Thermomix)

6 Tartelette-Förmchen fetten und mit Mehl bestäuben.

Für den Mürbeteig alle Zutaten mit den Knethaken des Handrührgerätes (20 Sekunden / Stufe 4) verkneten. Den Teig anschließend kurz mit den Händen zu einem gleichmäßigen Teig verkneten und in Frischhaltefolie wickeln. Der Teig muss nun mind. 30 Minuten kühl stehen.

In der Zwischenzeit die Birnen vorbereiten. Dazu werden die Birnen gewaschen und im ganzen geschält, dabei den Stiel für die Optik dranlassen. Die Birnen halbieren und sofort mit Zitronensaft einreiben. Wasser, Zucker und das Vanillemark in einem großen Topf erhitzen, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat. Die Birnenhälften in den Topf geben und für 5 Minuten köcheln lassen. 
Anschließend die Birnen vorsichtig mit einer Schaumkelle o.ä. herausfischen und die Kerngehäuse mit einem Teelöffel oder einem Melonenkugel-Former entfernen.

Während die Birnen köcheln kann die Mandelfüllung hergestellt werden. Dazu alle Zutaten mit dem Handmixer zu einer gleichmäßigen Masse verrühren ( 15 Sekunden / Stufe 4).

Den Backofen auf 180°C / 160°C Umluft vorheizen.

Den Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsplatte ausrollen. Ein Förmchen locker auf den Teig stellen und mit einem Messer einen Kreis um die Form ziehen. Dabei rundherum ca. 1-2 cm von der Form entfernt schneiden, damit ein Rand entsteht. Die Kreise nun in die Förmchen legen und auf dem Boden sowie am Rand festdrücken. 

Die Mandelmasse mit einem Löffel auf die Tartelettes verteilen. 

Die Birnenhälften auf ein Brett legen und in Scheiben schneiden. Allerdings nicht ganz durchschneiden. Die Scheiben müssen oben (oben = da wo der Stängel ist) noch zusammenhängen. Die Birnen aufgefächert auf der Mandelmasse drapieren.

Die Tartelettes müssen für 30 Minuten gebacken werden. 
Bevor sie anschließend aus der Form gelöst werden, müssen sich noch ca. 10 Minuten in der Form auskühlen.


Mürbeteig mit einer Mandelfüllung und Birnen - Rezept auch für den Thermomix

3 Kommentare:

  1. Liebe Liv,
    Deine Tartelettes sehen wirklich köstlich aus. Ich liebe Birnen und werde deine Tartelettes bald nachmachen.
    Liebe Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Liv,
    das klingt ja nach Herbstglück pur. Mandeln im Gebäck liebe ich ja und gemeinsam mit Birnen sind diese Tartes ganz sicher voll nach meinem Geschmack. Köstlich! :)

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  3. Deine Tarts sehen zum Anbeißen aus! Super lecker:-) Toll wie du die Birnen geschnitten hast:-)
    Viele liebe Grüße
    Sia

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.

 

.

.

Hier bin ich auch zu finden

Follower