Walnuss-Karamell-Cupcakes mit Vanille-Karamell-Buttercreme

Heute habe ich mal nicht meinen, sondern den Sonntag von anderen versüßt.

Letzte Woche fragte mich eine Freundin, ob ich etwas für eine Verabschiedung backen könnte. Eine Ihrer Freundinnen zieht für ein paar Jahre nach Texas, da Ihr Mann von der Bundeswehr aus dorthin versetzt wird. Für die Verabschiedung wollte meine Freundin gerne Muffins mitnehmen, die Pecannüsse und Karamell enthalten sollten und optisch irgendwie zu Texas passen sollten. Leider habe ich nirgendwo Pecannüsse gefunden, da es diese wohl nur in der Weihnachtszeit gibt. Merkwürdig, wo doch viele Supermärkte bereits die Weihnachtszeit eingeläutet haben... ;)

Cupcakes mit einem Texas-Topper aus Fondant

Letztendlich wurden es dann Apfel-Walnuss-Karamell-Muffins mit einer Buttercreme aus Vanillepudding und etwas Ahorn-Sirup und einem Fondant-Deckel mit dem Umriss von Texas. Das Rezept für die Muffins stammt aus der Thermomix Rezeptwelt. Ich habe es nur leicht abgeändert.

Cupcakes mit einem Texas-Topper aus Fondant

Apfel-Walnuss-Karamell-Cupcakes


Zutaten (für 8 Stück):

1 Apfel 
40g Walnüsse
60g Karamell-Kaubonbons (z.B. Werther's Original, Muh Muhs oder Storck Karamell Riesen, etc.) 

50g Zucker
65g Butter
1 1/2 TL Backpulver
100g Mehl
1 Ei
evtl. einen Schluck Milch, falls der Teig zu trocken ist

Zubereitung ohne Thermomix:

Den Apfel waschen und grob reiben. Das Kerngehäuse dabei nicht mit reiben. Die Walnüsse und die Karamellbonbons grob hacken.

Den Backofen auf 175°C / 155°C Umluft vorheizen. Ein Muffinblech fetten oder mit Förmchen auslegen.

Zucker, Butter und Ei mit dem Handrührgerät verrühren. Mehl und Backpulver mischen und unter die Butter-Ei-Masse rühren. Jetzt evtl. noch einen Schluck Milch hinzugeben. 

Anschließend 80g Apfel-Abrieb, die Walnüsse und die Karamellstückchen mit einem Spatel unter den Teig rühren.

Die Muffinförmchen zu 2/3 mit dem Teig füllen und für ca. 25 Minuten in den Backofen schieben. 

Die Muffins nach dem Backen ein paar Minuten in der Form lassen, dann herausnehmen und komplett auskühlen lassen, da sonst das Frosting darauf verläuft.


Zubereitung mit Thermomix:

Den Backofen auf 175°C / 155°C Umluft vorheizen. Ein Muffinblech fetten oder mit Förmchen auslegen.

Die Karamellbonbons je nach Größe halbieren und in den Mixtopf geben und ca. 3 Sekunden / Stufe 8 hacken und umfüllen. (Es entsteht dann eine Art grobes Karamell-Mehl. Wer es lieber noch etwas gröber hat, hackt dementsprechend kürzer oder auf kleinerer Stufe.)

Nun die Walnüsse in den Mixtopf geben und 3 Sekunden / Stufe 6 hacken und anschließend umfüllen.

Den Apfel waschen, vierteln und entkernen. In den Mixtopf geben und 5 Sekunden / Stufe 4 raspeln und ebenfalls umfüllen. 

Um nicht allzu viele Schüsseln zu verschwenden, kann ruhig alles in eine gegeben werden.

Dann alle Zutaten für den Teig in den Mixtopf geben und 20 Sekunden / Stufe 5 verrühren. Je nach Konsistenz des Teiges evtl. noch einen Schluck Milch dazu geben und unterrühren. Dann 80g der Apfel-Raspeln, die Walnüsse und das gehackte Karamell dazu geben und 5 Sekunden / Linksdreh / Stufe 3 verrühren. Evtl. etwas mit dem Spatel nachhelfen.

Die Muffinförmchen zu 2/3 mit dem Teig füllen und für ca. 25 Minuten in den Backofen schieben. 

Die Muffins nach dem Backen ein paar Minuten in der Form lassen, dann herausnehmen und komplett auskühlen lassen, da sonst das Frosting darauf verläuft.


Cupcakes mit einem Texas-Topper aus Fondant


Vanille-Karamell-Buttercreme


Zutaten (reicht für 8 Cupcakes):

250 ml Milch
1/2 Packung Vanillepudding-Pulver
125 g Butter
40 g Puderzucker
1-2 EL Ahorn-Sirup


Zubereitung ohne Thermomix: 
(mein Mixtopf war gerade zur Spa-Behandlung im Geschirrspüler)

Den Pudding gemäß Packungsanleitung (aber mit der Hälfte der Zutaten) kochen und anschließend in eine Schüssel umfüllen. Direkt auf den Pudding Frischhaltefolie legen, damit sich keine Haut bildet. Den Pudding nun komplett abkühlen lassen.

Die Butter in einer Schüssel mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Dann den Puderzucker hinzu sieben und alles schön verrühren. Den Ahorn-Sirup hinzugeben und verrühren. Nun Esslöffelweise den Pudding unterrühren. Pudding und Butter müssen dabei ungefähr die selbe Temperatur haben.

Ich habe das Frosting dann noch etwas im Kühlschrank festwerden lassen, damit es sich später schön spritzen lässt.

Das Frosting dann mit einem Spritzbeutel und z.B. einer Sterntülle auf die Muffins spritzen. Da ich noch den Fondantdeckel darauf platzieren wollte, habe ich das Frosting flach zu Rosen aufgespritzt.



Cupcakes mit einem Texas-Topper aus Fondant

Fondant-Aufleger


Zutaten:
Fondant
Lebensmittelfarbe

weiße Schokolade
etwas Öl


Zubereitung:

Für die Aufleger habe ich weißen Fondant dünn ausgerollt und mit einem Glas ausgestochen. Ich habe die Größe des Glases ausgesucht, in dem ich es über ein Muffinblech gehalten habe. Der Durchmesser des Glases sollte dabei etwas kleiner als der obere Teil der Muffinmulde sein. 

Für "das kleine Texas" habe ich mir aus dem Internet den Texas-Umriss herausgesucht, auf die gewünschte Größe angepasst und ausgedruckt. Das Blatt Papier mit Frischhaltefolie bedecken und darauf etwas weißen Fondant so dünn ausrollen, bis man das Ausgedruckte dadurch sehen kann. Nun das kleine Texas-Teil oben links ausschneiden. Aus dem Rest kleine Sterne ausstechen.

Dann zwei kleine Mengen Fondant je blau und rot einfärben. Mit dem eingefärbten Fondant hat der Durchschein-Trick leider nicht funktioniert. Hier habe ich die Teile freihändig ausgeschnitten. 

Die weißen Kreise auf ein Brett legen. Die einzelnen "Texas-Teile" leicht(!) anfeuchten, evtl. mit einem kleinen Pinsel und auf den weißen Kriesen anordnen. Anschließend die kleinen Sternchen anbringen. 

Alles mind, 24 Stunden trocknen lassen.

Da der Fondant sich meistens nicht so gut auf Frostings hält, weil dieses zu feucht ist, habe ich mir einen Trick bei Nina von Ninas kleinem Food-Blog abgeguckt und habe "Unterlegplatten" aus weißer Schokolade hergestellt. Dazu habe ich weiße Schokolade über heißem Wasserdampf geschmolzen, mit einem Spachtel flach auf einem Backpapier verteilt und trocknen lassen. Wenn die Schokolade etwas ausgehärtet, aber noch weich ist, mit einem Glas, dessen Rand leicht geölt ist, Kreise in die Schokolade drücken und trocknen lassen. Evtl. im Kühlschrank beschleunigen. Wenn die Schokolade hart ist, können die Kreise vorsichtig vom Backpapier gelöst werden.


Nun die Rückseite der Fondantkreise leicht befeuchten und vorsichtig auf die Schokoladenkreise drücken. Der Aufleger kann nun auf dem Frosting platziert werden.


Cupcakes mit einem Texas-Topper aus Fondant

Hier noch einmal der komplette Zeitplan:

Die Fondantaufleger habe ich bereits einige Tage vorher gemacht, da dieser komplett durchtrocknen mussten.
Heute Vormittag habe ich dann den Pudding für die Buttercreme gekocht, damit dieser komplett auskühlt und dann später zuerst die Buttercreme fertiggestellt und im Kühlschrank fest werden lassen. Dann habe ich die Muffins gebacken.
Während die Muffins abgekühlt sind, habe ich die Unterlegplatten aus weißer Schokolade für den Fondantdeckel gemacht.

Liv

6 Kommentare:

  1. Hm, merkwürdig.. keine Pecannüsse, das ist mir noch garnicht aufgefallen. Jetzt muss ich demnächst mal Ausschau halten :-) Aber mit Walnüssen hat man ja ne gute Alternative.Und überhaupt: Nüsse und Karamell sind einfach ne tolle Kombination. Die Rosen sind so wunderhübsch aufgespritzt (fast schon schade, dass die von dem Fondant-Aufleger verdeckt werden ;-))
    Liebste Grüße,
    Kimi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Kimi :) Ich fand sie selber auch so schön, deswegen habe ich sie so oft ohne Deckel fotografiert ;)

      Liebste Grüße,
      Liv

      Löschen
  2. Die kleinen Cupcakes sehen ja herzallerliebst aus und der Topper.. sooo süß, liebe Liv! Die Walnüsse bei den Pekannüssen würde ich zwar durch Pekannüsse ersetzen, weil ich Walnüsse nicht ganz so sehr mag aber der Rest darf gerne ganz bad genau so auf der Kaffeetafel landen. :)

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Sarah, ja ich hätte auch lieber Pekannüsse für die Cupcakes gehabt. Aber wie gesagt, die gab es leider nirgendwo...

      Liebste Grüße,
      Liv

      Löschen
  3. Huhu, ich bin ganz Kimis Meinung. Wunderschön aufgespritzte Rosen. Magst du mir beim Camp zeigen, wie die gehen?
    Liebe Grüße,
    Mari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mari,
      ich komme nicht zum Camp. Du verwechselst mich glaube ich mit Liv von Thank you for eating ;)
      Aber danke für das Kompliment :)

      Liebste Grüße,
      Liv

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.

 

.

.

Hier bin ich auch zu finden

Follower