Quesadillas für Männlein & Weiblein + Degustabox März

Chicken-BBQ-Quesadilla, Chicken-Avocado-Quesadilla, BBQ, Quesadilla, Tex-Mex, Tortilla

Mein Freund und ich sind große Fans von Wraps, Tortillas, Enchiladas, Fajitas, Taccos...eben allem was die Tex-Mex-Küche so hergibt. Von mir aus auch noch Chili con Carne und Nachos mit Guacamole. Nur Quesadillas, die haben wir bisher noch nicht probiert - das wurde nun allerdings geändert.

Das Grundprinzip von Quesadillas ist eigentlich ganz einfach: ein Tortillafladen oben, ein Tortillaflaten unten und in der Mitte eine Füllung aus allem, was der Kühlschrank, die Vorratskammer und die Fantasie so hergeben. Wir haben unsere Quesadillas aus je einem zusammengeklappten Tortillafladen gemacht, weil uns sonst beim Wenden alles herausfiel. Das ganze geht Ruck-Zuck und easy-peasy und lässt sich, wenn man mit allen Quesadillas fertig ist, auch noch mal leicht für ein paar Sekunden in die Pfanne werfen und aufwärmen, bevor es gegessen wird.



Der Freund war so begeistert, dass er während dem Essen schon von Quesadillas mit Grünkohl-Bratkartoffel-Kohlwurst-Füllung und Rote-Bete-Bratkartoffel (oder so)-Quesadillas sprach und, dass das eine super Idee für ein Fast-Food-Restaurant wäre. 
Wer weiß, vielleicht eröffnen wir bald einen kleinen Quesadilla-Imbiss ;)

Ich habe unsere Quesadillas in eine Männer- und eine Mädelsvariante unterteilt. Einfach nur, weil die Männervariante mit Barbecue-Soße und die Mädelsvariante mit Avocadomus ist. Aber natürlich ist es jedem/r frei, die Variante zu essen die er/sie selbst am liebsten mag. Uns schmeckten beide Varianten. Und zwar so gut, dass wir sie am Freitag und gleich noch mal am Montag gegessen haben. Wirklich lecker! 

Bevor wir zu dem Rezept kommen, möchte ich erst noch einmal kurz etwas zur Degustabox* loswerden.

Die Degustabox wird jeweils am Ende eines Monats ausgeliefert und enthält 10-15 unterschiedliche Artikel aus dem Lebensmittelbereich. Einige der Produkte sind bereits bekannt, andere hingegen Neuheiten oder bisher eher unbekannt. Der Warenwert übersteigt dabei den Preis der Box. 



Meine März-Box enthielt folgende Produkte:

SUNNY WHITE BEACH - Kokoswasser
Direktsaft aus der jungen grünen Kokosnuss. Soll es bald auch in den Geschmacksrichtungen Kokoswasser-Tee und Kokoswasser-Kaffee geben...da bin ich ja mal gespannt. Ein Rezept für einen Wachmacher-Smoothie findet ihr hier.

LAPACHO - der Baum des Lebens
Ein Tee aus der Rinde des Lapacho - also des Baum des Lebens. Der Tee soll viel Kalzium, Magnesium, Eisen und Spurenelemente enthalten. Er ist sozusagen ein Energy-Drink ohne Koffein. Mir schmeckt der Tee sehr gut. Schmeckt wie herber Eistee.

KÜHNE - Enjoy Dressing "Himbeer-Vinaigrette"
Die Dressings gibt es in den Geschmacksvarianten Mango Power, Sylter Art vegan, Balsamico-Venaigrette und Himbeer-Venaigrette, welches ich bekommen habe. Vor dem Gebrauch muss es geschüttelt werden, damit sich der untere pinke Teil mit dem oberen hellen Teil verbindet. Mir schmeckt das Dressing sehr gut. Man schmeckt die Himbeernote gut heraus, aber es ist nicht zu süß, sondern eben immernoch eine Venaigrette.

DECOLLOGNE - Ma Dose De Farine - Meine Portion Mehl
Eine Portion Bio-Mehl á 100 g. Gibt es in verschiedenen Mehlsorten. Ich habe das Mehl persönlich noch nicht getestet.

KÜHNE - Manzanilla Grüne Oliven 
Die Oliven schmecken wirklich lecker. Normale Oliven schmecken ja immer etwas muffig (und das sage ich als Oliven-Fan), aber diese schmecken irgendwie etwas...vitaler. Also intensiver und frischer.

HITSCHLER - Monster Fruchtgummi süß & sauer
Kleine Weingummi-Monster mit hohem Fruchtsaftanteil in den Geschmacksrichtungen Apfel, Erdbeer, Kirsch, Zitrone und Orange. Schmeckten sehr lecker und fruchtig. Wirklich lecker!

SOJOLA - Öl
Geschmacksneutrales Sojaöl zum Kochen und Braten, liefert viele ungesättigte Fettsäuren und Vitamin E. Ich habe es noch nicht benutzt, da ich noch so viele Öle angebrochen habe.

Butterkekse, Krone, Frosch, Hagelzucker
HANS FREITAG - Märchenkekse
Eine Dose Butterkekse in der Form von Kronen, 3 grüne Froschkekse. Passend dazu eine kleine Froschgeschichte als kleines Beipack-Zettelchen im Deckel. Die Kekse sind echt lecker und die kleine Geschichte über die beiden Frösche Fredi und Lisa, die in der Nähe einer Keksfabrik wohnen, ist total niedlich. In der Dose mit Deckel bleiben die Kekse lange frisch.

CAPRI-SONNE - Bio-Schorly "Rote Früchte" und "Gelbe Früchte"
Fruchtschorle im 250ml Trinkpaket mit Drehverschluss. Trotz dem Namen "Schorle" ohne Kohlensäure. Guter Geschmack und perfekt zum Mitnehmen.

BBQUE - Original Bayerische Barbecue-Sauce "Das Original" und "Grill & Buchenholz"
Die Barbecue-Sauce gibt es in den Geschmacksrichtungen "Das Original" - enthält Preiselbeeren, Bier, Honig und Apfelmus, "Chili & Kren" - Chili und Meerrettich und "Grill & Buchenholz" welches nach Grillen über Buchenholz und etwas Pflaume schmecken soll.
Probiert habe ich bisher nur "Das Original". Die Sauce ist eine wirklich leckere Barbecue-Sauce und passte perfekt zu den Quesadillas im folgenden Rezept: 


Chicken-BBQ-Quesadilla, Tortilla, Barbecue, BBQ, Quesadilla, Hähnchen

Quesadillas

Zutaten

Für die Mädelsvariante
2 Tortillafladen
Hähnchen-/Putenstreifen
3 Scheiben Cheddarkäse
Creme-Fraîche
1 Avocado
1 Spritzer Zitronensaft
Salz, Pfeffer
Für die Männervariante
2 Tortillafladen
Hähnchen-/Putenstreifen
3 Scheiben Cheddarkäse
Creme-Fraîche
etwas BBQUE- Original Bayerische 
Barbecue Sauce


Zubereitung

Für die Mädelsvariante:
Die Avocado halbieren, auslöffeln und in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken. Mit Salz, Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft abschmecken.

Den Cheddar in Streifen schneiden.

Die Pfanne auf kleiner Stufe anwärmen (bei uns war das Stufe 1,5 von maximal 3 Stufen).

Einen Tortillafladen auf ein Brett legen und mit etwas Avocadomus bestreichen. Ein paar Hähnchenstreifen, Käsestreifen und ein paar Klekse Creme-Fraîche darauf verteilen.

Den Fladen zusammenklappen und in die Pfanne legen. Mit dem Pfannenwender etwas zusammendrücken. Den Fladen nach ca. 1 Minute über die geschlossene Seite wenden (damit nichts herausfällt) und eine weitere Minute anbraten. Der Fladen sollte dabei nicht zu dunkel werden. Ruhig mal kontrollieren. Der Käse sollte aber schon schmelzen. Anschließend herausnehmen und halbieren.

Tortilla, Avocado, Cheddar, Hähnchenstreifen, Creme Fraiche, Tomate, QuesadillaTortilla, BBQ, Barbecue, BBQUE, Cheddar, Tomate, Creme Fraiche, Hähnchenstreifen

Für die Männervariante:
Die Hähnchenstreifen in einer Schüssel mit etwas BBQUE-Sauce beträufeln und durch Schwenken auf dem Fleisch verteilen. 

Den Cheddar in Streifen schneiden.

Die Pfanne auf kleiner Stufe anwärmen (bei uns war das Stufe 1,5 von maximal 3 Stufen).

Einen Tortillafladen auf ein Brett legen und mit etwas BBQUE-Sauce bestreichen. Ein paar Hähnchenstreifen, Käsestreifen und ein paar Klekse Creme-Fraîche darauf verteilen.

Den Fladen zusammenklappen und in die Pfanne legen. Mit dem Pfannenwender etwas zusammendrücken. Den Fladen nach ca. 1 Minute über die geschlossene Seite wenden (damit nichts herausfällt) und eine weitere Minute anbraten. Der Fladen sollte dabei nicht zu dunkel werden. Ruhig mal kontrollieren. Der Käse sollte aber schon schmelzen. Anschließend herausnehmen und halbieren.

Chicken-BBQ-Quesadilla, Chicken-Avocado-Quesadilla, BBQ, Quesadilla, Tex-Mex, Tortilla




Wie oben bereits schon einmal erwähnt können die Quesadillas je nach Gusto belegt werden. Denkbar wäre zum Beispiel auch eine Chili-Cheese-Variante oder vielleicht wirklich mal mit Grünkohl? Das werden auf jeden Fall nicht unsere letzten Quesadillas gewesen sein...

Liv

weitere Degustaboxen

- Februar-Box


*Die Degustabox wurde mir unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an Romy ♥
Meine Meinung über die Artikel bleibt davon unberührt und ist meine ehrliche Meinung.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.

 

.

.

Hier bin ich auch zu finden

Follower