Johannisbeer-Baiser-Torte

Am letzten Freitag und Samstag habe ich meinen 25. Geburtstag gefeiert. Am Freitag war meine Familie da, am Samstag meine Mädels. Beide Tagen waren richtig nett. Wie bereits im letzten Jahr, habe ich wieder fleißig gebacken. Anders als im letzten Jahr, hat das Wetter dieses mal überhaupt gar nicht mitgespielt. Mein ursprünglicher Plan für den Samstag war nämlich eigentlich ein Picknick am Strand mit allen zusammen. Aber bei 16°C und Welteruntergangsstimmung habe ich dann darauf verzichtet. Mit Schlauchboot im Gepäck hätte das eventuell noch etwas werden können...typisches Juli Wetter eben...nur blöd, dass wir auch gerade Urlaub haben.

Vom Freund habe ich eine Karte für König der Löwen bekommen, wohin wir diese Woche noch fahren ♥ da freu ich mich schon richtig doll drauf. Außerdem habe ich unter anderem endlich ein Zuckerthermometer bekommen, damit ich endlich die Macarons nach italienischer Variante machen kann, das Backbuch "United States Of Cakes" und ein "Push-Up-Cake-Set" :)

Torte, Johannisbeeren, Baiser, Rezept, Thermomix

Für die Kaffeetafel am Freitag habe ich eine Johannisbeer-Baiser-Torte nach dem Rezept, welches ich bei MaLu von MaLu's Köstlichkeiten gefunden habe gemacht.

Johannisbeer-Baiser-Torte

Zutaten für eine 24er Springform

Für den Boden:
100 g weiche Butter
50 g Zucker
1 Ei
2 Eigelb (Eiweiß für Baiser aufbewahren)
60 g Mehl
35 g Speisestärke
1 TL Backpulver
30 g zarte Haferflocken
1 Prise Salz
1 TL Vanilleextrakt

Für den Baiser:
3 Eiweiße
120 g Zucker
250 g rote Johannisbeeren

Zubereitung (Die Angaben in Klammern beziehen sich auf die Zubereitung im Thermomix)


Den Backofen auf 175°C vorheizen und die Springform fetten. Die Johannisbeeren in einem Sieb abspülen und gut abtropfen lassen.

Für den Boden:
Butter und Zucker schaumig schlagen (1/2 Minute / Stufe 4). Das Ei und die beiden Eigelbe dazugeben und gut unterrühren (1/2 Minute / Stufe 4).

Mehl, Stärke, Backpulver, Haferflocken, Salz und Vanillextrakt dazu geben und unterrühren (10 Sekunden / Stufe 4 - danach mit einem Spatel weiterrühren und eventuelle Teignester lösen).

Den Teig in die Springform füllen und schon einmal 15 Minuten vorbacken.
In der Zwischenzeit den Baiser herstellen.

Für den Baiser:
Die Eiweiße steifschlagen, dabei nach und nach den Zucker hinzugeben. (Mit Rühraufsatz 3 Minuten / Stufe 4, dabei den vorher abgewogenen Zucker teelöffelweise durch die Deckelöffnung geben.)

Die Johannisbeeren nun vorsichtig mit einem Spatel unter die Baisermasse heben.

Die Baisermasse auf dem Boden verteilen und erneut für 20 Minuten backen. Anschließend in der Form auskühlen lassen.

Vor dem Servieren eventuell mit ein paar Johannisbeer-Rispen dekorieren.


Torte, Johannisbeeren, Baiser, Rezept, Thermomix

Meine Omis waren ganz hin und weg von dem Kuchen. Was für eine Revolution, die Johannisbeeren direkt in den Baiser zu mischen :D Allen anderen hat sie natürlich auch sehr gut geschmeckt.

Liv

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.

 

.

.

Hier bin ich auch zu finden

Follower