Fliederbeersuppe mit Grießklößchen


Fliederbeeren, Holunder, Holundersuppe, Holunderbeersuppe, Holunderbeeren, Herbst, Erkältung, Grießnocken, Grießbrei, Apfel, Birne, Rezept

Wir sind mitten im Herbst. Seit Tagen toben draußen die Herbststürme. Der Herbst muss auch in den nächsten Tagen alles geben, denn die Weihnachtskisten stehen schon parat und die ersten Lichterketten leuchten schon in meiner Wohnung, während die letzten Herbstkerzen herunterbrennen. 


Fliederbeeren, Holunder, Holundersuppe, Holunderbeersuppe, Holunderbeeren, Herbst, Erkältung, Grießnocken, Grießbrei, Apfel, Birne, Rezept

Nun sind Herbst und Winter auch Zeit der Erkältungen. Und was hilft besser gegen eine Erkältung als eine heiße Hühnersuppe? Wahrscheinlich nichts. Aber die Fliederbeersuppe ist für mich genau so gut. Die gab es nämlich früher von meiner Mama ganz oft im Herbst. Und weil ich zu Teenagerzeiten ein bisschen sehr mit meinen Mandeln zu kämpfen hatte, gab es diese Suppe auch immer, wenn die ersten Halsschmerzen im Anflug waren.

Fliederbeeren, Holunder, Holundersuppe, Holunderbeersuppe, Holunderbeeren, Herbst, Erkältung, Grießnocken, Grießbrei, Apfel, Birne, Rezept

Auch heute noch habe ich das Gefühl, dass Fliederbeersuppe bestimmt ne ganz tolle Sache bei der Erkältungsabwehr ist. Und wenn nicht das Immunsystem, dann freut sich auf jeden Fall die Seele, also meine zumindest. Ich liebe Fliederbeersuppe! 

Fliederbeersuppe mit Grießklößchen


Zutaten für 4 Portionen


Für die Fliederbeersuppe:
700 ml Fliederbeersaft
300 ml Wasser
1 Spritzer Zitronensaft
100 g Zucker
1/2 Zimtstange
2 Gewürznelken
2 EL Stärke / 1/2 Päckchen Vanillepuddinpulver
1 Apfel
1 Birne

Für die Grießklößchen:
240 ml Milch
2 EL Butter
2 EL Zucker
1 Prise Salz
120 g Hartweizengrieß
2 Eier

Zubereitung


Für die Fliederbeersuppe:
Fliederbeersaft, Wasser, Zitronensaft, Zucker, Zimt und die Gewürznelken in einen Topf geben und aufkochen. Ein paar Löffel der noch kalten Suppe abnehmen und die Stärke oder das Puddingpulver darin z.B. in einem Glas glattrühren. In die kochende Suppe rühren und alles ca. 15 Minuten kochen lassen.

In der Zwischenzeit Apfel und Birne schälen, entkernen und würfeln. In die Suppe geben und noch einmal 3 Minuten köcheln lassen. Anschließend von der Herdplatte nehmen. Zimtstange und Nelken vor dem Servieren herausfischen.

Grieß, Grießnocken, Grießklößchen

Für die Grießklößchen:
Milch, Butter, Zucker und Salz aufkochen. Den Grieß einrühren, bis sich die Masse vom Topf löst. Den Topf dann vom Herd nehmen und die Eier einrühren. 

In einem kleinen Topf Salzwasser aufkochen, danach auf mittlere Hitze herunter stellen.
Zwei Esslöffel in Wasser tauchen und damit den Grieß zu Nocken abstechen oder zu Klößchen rollen und im Salzwasser gar ziehen lassen. 

Die Klößchen oder Nocken dann zur Suppe servieren.


Fliederbeeren, Holunder, Holundersuppe, Holunderbeersuppe, Holunderbeeren, Herbst, Erkältung, Grießnocken, Grießbrei, Apfel, Birne, Rezept

Statt Apfel und Birne, können ganz nach Geschmack auch Apfel und Rosinen oder zwei Äpfel genommen werden.


Liv

4 Kommentare:

  1. Das ist ja eine leckere Idee, habe ich noch nie von gehört und ganz bestimmt hilft die wirklich wunderbar bei Erkältungen;)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist hier oben sehr verbreitet. Ich kann es nur empfehlen! Und wie gesagt, ich habe das Gefühl es hilft tatsächlich bei Erkältung.

      Liebe Grüße, Liv

      Löschen
  2. Mhhh, ich kenne bisher nur Pflaumensuppe, die ich übrigens noch nie gegessen habe, die aber seit 3 Jahren auf meiner Pinterest-Wand wartet ;) Deine Suppe sieht auch sooo lecker aus!
    Lieben Gruß,
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Pflaumensuppe habe ich noch nie gehört, das klingt auch interessant. Ja ich kenne das mit den Pinterest-Wänden :D bei mir schlummern auch einige Einträge schon seit einer Ewigkeit. Es lohnt sich doch immer mal wieder aufzuräumen ;)

      Liebe Grüße, Liv :)

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.

 

.

.

Hier bin ich auch zu finden

Follower