Auf geht's nach VENEZUELA

Arepas, Maisbrötchen, kulinarische Entdeckungsreise, Venezuela


Heute geht es im Zuge der kulinarischen Entdeckungsreise von Sarah vom Knusperstübchen nach Venezuela.



Was für Berührungspunkte habe ich mit Venezuela: keine
Was weiß ich über Venezuela: ehrlich gesagt.... nichts
Warum habe ich Venezuela genommen: genau deswegen!

Arepas, Maisbrötchen, kulinarische Entdeckungsreise, Venezuela

Nun also ein kleiner Exkurs über Venezuela:

Quelle: geology.com


Venezuela liegt in Südamerika und grenzt an Kolumbien, Brasilien und Guyana.

Hauptstadt: Caracas

Amtsprache: spanisch

Einwohnerzahl: 28.868.486

Typisch venezolanisches Essen: viel auf Maisbasis (Arepas, Empanadas), Reis, Fleisch, Kochbanane, Bohnen, Fisch und Meeresfrüchte

Nationalgericht: Pabellon Criollo - zerrupftes Rindfleisch, Reis, schwarze Bohnen und Kochbanane und Arepas - siehe unten

Arepas, Maisbrötchen, kulinarische Entdeckungsreise, Venezuela

Danke Google, habe ich relativ schnell herausgefunden, was man in Venezuela so isst und wie es zubereitet wird. Wichtig ist bei der Herstellung der Arepas, dass dafür kein normales Maismehl verwendet wird, sondern weißes "vorgekochtes" Maismehl (z.B. von PAN). Dieses bekommt man im gut sortierten Asialaden oder auch im Internet.

Arepas, Maisbrötchen, kulinarische Entdeckungsreise, Venezuela


Arepas


Zutaten (für 2 Portionen)

Für die Arepas:
1/2 TL Salz
120 ml warmes Wasser
150 g Maismehl (siehe Kommentar oben)
1 EL Öl

Sonstiges:
1 Tomate
1 rote Zwiebel
1 Avocado
etwas Zitronensaft
Salz und Pfeffer
1 handvoll gemischter Salat
2 Scheiben Cheddarkäse

Für die Creme:
100 g Creme Fraîche
1 TL Chiliflocken
1 TL Essig
2 Spritzer Tabasco
1 TL Chilisoße
2 Messerspitzen Sambal-Olek
Pfeffer, Salz








Zubereitung

Für die Arepas:
Den Backofen auf 100°C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.

Wasser und Salz in eine Schüssel geben und das Salz durch Rühren auflösen.
Das Mehl hinzugeben und alles mit der Hand zu einem Teig durchkneten. Den Teig vierteln und zu kugeln formen. 

Das Öl in der Pfanne erwärmen.

Die Teigkugeln platt drücken und im heißen Öl von beiden Seiten anbraten. Dann aus der Pfanne nehmen und im Backofen warmhalten. 

Für die Creme:
Alle Zutaten in einer kleinen Schüssel miteinander verrühren.

Die Tomate waschen und in Scheiben schneiden, dabei den Strunk herausschneiden. Die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Die Avocado halbieren und einzelne Scheiben herausschneiden. Die Avocadoscheiben mit Zitronensaft beträufeln (damit sie nicht braun wird) und mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Den Salat waschen und trocken schleudern und den Cheddarkäse in Streifen schneiden.

Die Arepas aus dem Ofen nehmen. Zwei Fladen mit der Creme bestreichen. Dann Tomatenscheiben, Zwiebelringe, Avocadostreifen, Salat und Cheddar darauf legen. Die übrigen beiden Fladen ebenfalls mit Creme bestreichen und jeweils als Decken auf einen belegten Arepa legen. 


Arepas, Maisbrötchen, kulinarische Entdeckungsreise, Venezuela


Uns haben die Arepas sehr gut geschmeckt. Der Freund machte erst ein langes Gesicht, weil es nur einen Arepa pro Person gab. Aber durch das Maismehl machen die Arepas wirklich sehr satt! Wir werden sie auf jeden Fall öfter machen. 


Liv

3 Kommentare:

  1. Ach, das ist doch eine schöne Wahl für ein Land: man weiß nix und kennt kein Gericht - los gehts. Man verharrt ja so oft bei Altbekanntem, aber wieso nicht mal experimentieren? Ich finde, deine Arepas sehen sehr lecker aus!
    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Daniela, das habe ich mir auch gedacht :) Vielen Dank

      LG Liv

      Löschen
  2. Liebe Liv,
    die Arepas klingen ja toll. Ich mag südamerikanisches Essen ja sowieso und werde die Arepas ganz sicher auch bald mal probieren. Ich war leider auch noch nie in Venezuela, habe aber in Amerika ein paar Freunde aus Venezuela und Costa Rica und wir haben ab und an gemeinsam gekocht. Das hat mich überzeugt. Hach diese Arepas. :)
    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.

 

.

.

Hier bin ich auch zu finden

Follower