Guten Morgen!
Heute gibt es ein Rezept für den kleinen Hunger, ein Buffet, einen DVD-Abend oder wo so kleine Snacks sonst noch gut passen. Und zwar Lachs- und Erbsencreme auf kleinen Zwiebackscheiben oder Crackern. Die Reste der Creme kann man auch gut auf Brot essen. Weiter unten stelle ich dann noch die aktuelle Degustabox vor.
Mehr Text kann ich dazu auch schon gar nicht mehr loswerden, weil mir momentan absolut nichts schlaues einfällt. Ich kann ein bisschen über die vergangenen Tage schwadronieren:
Letzte Woche war es von Dienstag bis Freitag wirklich fantastisches Wetter! Ich habe endlich viele Nachmittage auf meinem Balkon verbringen können und dank der Erfindung von Online-Streaming-Diensten meine Serien auch dort über mein Tablet gucken können.
Samstag und Sonntag war das Wetter hingegen eher nicht so schön. Bewölkt und regnerisch, dafür aber ziemlich schwül - ätzend.
Außerdem war ich letzte Woche zwei mal im Kino und habe "Pitch Perfect 2" -kann ich nicht empfehlen- und "Jurassic World" -kann ich sehr empfehlen- geguckt.
Und dann habe ich noch zwei riiiieeeesige Klamotten-Pakete bekommen und bin ordentlich Geld losgeworden. Merkwürdig ist nur, dass ich, wenn ich morgens vorm Spiegel stehe immer noch nichts finde, was ich anziehen kann. Wie wird man dieses Phänomen nur los?!
★
Lachs- und Erbsencreme auf Rondjes
Zutaten
Für die Lachscreme:
100 g Räucherlachs
2 TL Sahne-Meerrettich
100 g Frischkäse
1 Spritzer Zitronensaft
Salz, Pfeffer
1 Limette
etwas Dill
Rondjes (siehen unten)
| Für die Erbsencreme:
100 g TK-Erbsen, aufgetaut
175 g Frischkäse
Salz, Pfeffer1/4 Paprika Rondjes (siehe unten) |
Zubereitung
Für die Lachscreme
Den Räucherlachs mit dem Sahne-Meerrettich gut pürieren, so dass keine Lachsstücke mehr übrig sind. Das dauert etwas und der Lachs nimmt dabei die Konsistenz von Teewurst an. Das Lachspüree dann mit dem Frischkäse vermischen und mit Salz, Pfeffer und Zitrone abschmecken.
Die Limette in dünne Scheiben schneiden und die vierteln. Den Dill hacken oder (wie ich) TK-Dill nehmen.
Die Lachscreme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben und in kleinen Häufchen auf die Rondjes aufspritzen. Mit den Limetten-Vierteln dekorieren und etwas Dill darüber streuen.
Für die Erbsencreme:
Die aufgetauten und abgetropften Erbsen pürieren.
Den Frischkäse in eine Schüssel füllen und soviel Erbsenpüree hinzugeben, dass die Masse nicht zu flüssig wird (wie bei mir). Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Eine Paprika waschen und vierteln. Ein Viertel in dünne, längliche Stücke schneiden.
Die Erbsencreme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben und in kleinen Häufchen auf die Rondjes spritzen. Mit je einem Paprika-Streifen und etwas Pfeffer dekorieren.
★
Meine Mai-Box enthielt folgende Produkte:
VELTINS - Radler & Radler Alkoholfrei:
Ein Biermix mit Zitrone entweder mit oder eben ohne Alkohol. Das normale Radler hat mein Freund getrunken, das andere ich. Wir mochten es.
VILSA - Spritzer Himbeere & Kirsche:
Kohlensäure haltiges Mineralwasser mit 5% Fruchtsaft. Gibt es auch in der Sorte Pfirsich. Mit 15kcal pro 100ml recht kalorienarm. Beide Sorten schmecken sehr gut und nur einen Hauch nach Frucht. Mir schmeckte Himbeere einen Tick besser als Kirsche.
VAN DER MEULEN - Rondjes & Eckjes:
Sehr dünnes Gebäck, dass an Zwieback erinnert. Es ist neutral, also weder gesüßt noch gesalzen und dient daher hervorragend als Unterlage für sowohl herzhaften, als auch süßen Belag. Sie eignen sich außerdem gut zum dippen und schmecken auch ohne Belag sehr gut.
LOOK-O-LOOK - Süße Candy-Pizza:
Eine Pizza aus Fruchtgummi in einem kleinen Papp-Pizzakarton. Besteht aus verschiedenem Fruchgummi teilen, die zusammen wie eine Pizza aussehen. Ein bisschen einfallslos finde ich, dass für diese Pizza einfach Fruchtgummiteile aus anderen Tüten zusammengewürfelt wurden und außer den 3 Pizza-Stücken nichts mit einer Pizza zu tun hat. So sind auf meiner Pizza z.B. Bananen, Zitronen und Beeren. Außerdem ist die Fruchtgummi-Pizza dreifach verpackt. Erst in einem Pappkarton, dann in einer Tüte und dann noch einmal "hauteng" eingeschweißt auf einem Pappteller. Soviel Verpackung muss nicht sein.
NEW GENERAL FOOD - Veggie Crunch:
Kleine Würfel aus geröstetem Sesam und getrockneten Cranberrys in einer wiederverschließbaren Tüte. Die kleinen Würfel schmecken sehr stark nach Sesam, die Cranberrys schmeckt man heraus. Vom Geschmack her sind sie ok, allerdings sind sie staubtrocken.
LEIBNIZ - Pick up! Wild Berry:
Eine neue Pick up - Sommersorte. Der Butterkeks ist wie gehabt Knusprig, auch die Lage aus weißer Schokolade ist knackig, jedoch mit einem Gemisch aus Himbeere, Brombeere und Heidelbeeren gefüllt. Dieser ist leicht zähflüssig und beim abbeißen muss man aufpassen, dass einem nicht eine Ladung auf dem T-Shirt landet. Zumindest am Kinn bleibt es kleben. Uns hat der Geschmack allerdings nicht überzeugt. Etwas sehr süß.
KRÜGER - Tea Latte Pfefferminz, Schwarztee und Rooibos:
Pro Geschmackrichtung enthält jede Packung 10 kleine Portionsbeutel mit Pulver, welches sich mit heißem Wasser aufgießen lässt. Es entsteht ein Milchteegetränk in der jeweils o.g. Geschmacksrichtung. Ich habe bisher nur Rooibos und Schwarztee probiert. Beide schmecken lecker, aber auch sehr, sehr süß, da der Hauptbestandteil Zucker ist. Ein bisschen weniger Zucker wäre nicht schlecht.
EM-EUKAL - Grüntee-Ingwer-Zitronengras:
Eine neue Sorte Bonbons. Habe ich noch nicht probiert, da ich weder den Geschmack von Ingwer, noch von Zitronengras mag.
DIE LANDWIRTE - Unser Rapsöl:
Öl aus selbstangebautem, gentechnikfreiem Raps.
Liv
Liebe Liv!
AntwortenLöschenDas ist ein wirklich tolles Rezept und wir haben auch gleich bei unserem G+ Profil geteilt!
Vielen Dank dafür und ganz herzliche Grüße,
Jenny
miomente-Team
Vielen Dank fürs Teilen :)
Löschen