Strawberry-Cheesecake-Whoopies

Whoopie Pies, Erdbeer, Käsekuchen, Ricotta, Whoopie, Thermomix, Rezept, Backen, Streusel

Da bin ich wieder. Ich habe mir selber mal ausversehen eine kleine Auszeit gegönnt. Mein letztes Rezept ist ja doch schon ein paar Wochen her. Irgendwie kam ich nicht zum backen und dann wurde das Wetter auf einmal so gut, dass die Temperatur in meiner Wohnung bei einer gefühlten Luftfeuchtigkeit von 99% die 30°C überstiegen. Da macht Backen dann irgendwie auch nicht unbedingt Spaß. Stattdessen habe ich die Tage dann am Strand verbracht.

Whoopie Pies, Erdbeer, Käsekuchen, Ricotta, Whoopie, Thermomix, Rezept, Backen, Streusel

Bevor die Erdbeersaison nun aber bald zu ende geht, musste ich noch schnell diese Strawberry-Cheesecake-Whoopies aus meinem tollen Buch zaubern. Dieses Buch ist sowieso noch so zugeklebt mit Post-Its, weil da soviele tolle Rezepte drin sind, und ich bisher nur eins -die Caffé-Latte-Whoopies- daraus gemacht habe. Ich habe also noch einiges abzuarbeiten.

Whoopie Pies, Erdbeer, Käsekuchen, Ricotta, Whoopie, Thermomix, Rezept, Backen, Streusel

Ich finde die Strawberry-Cheesecake-Whoopies sind eine leckere Kleinigkeit, die sich gut und vor allem kühl verpackt auch super für ein Picknick eignet.



Strawberry-Cheesecake-Whoopies

Zutaten (für ca. 18 Stück)


Für den Teig:
2 Bio-Limetten
125 g weiche Butter
175 g brauner Rohrzucker
Mark von 1 Vanilleschote
1 Ei
350 g Mehl
2 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
250ml Buttermilch


Für die Füllung:
1 Bio-Limette
100 ml süße Sahne
100 g Ricotta
2 EL feinen Streuzucker
Mark von 1 Vanilleschote
150 g frische, feste Erdbeeren

Für den Belag:
100 g weiße Schokolade
Zuckerstreusel


Zubereitung (die Angaben in Klammern beziehen sich auf die Zubereitung im Thermomix)

Den Backofen auf 180°C / 160°C Umluft vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier belegen oder ein Whoopie-Blech fetten.

Die 3 Limetten heiß waschen und die Schale abreiben.

Für den Teig:
Die Butter mit dem Zucker und dem Vanillemark cremig rühren, dann das Ei dazu geben und schaumig schlagen (im TM alles auf einmal in den Mixtopf geben und 40 Sekunden / Stufe 3).

Mehl, Backpulver, Salz und die Limettenschale von 2 Limetten in einer Schüssel mischen und in zwei Schritten abwechselnd mit der Buttermilch unter die Butter-Ei-Mischung heben (im TM jeweils 10 Sekunden / Stufe 3, anschließend mit dem Spatel eventuelle Teignester vom Boden lösen).

Sollte der Teig nun noch zu fest sein, ruhig einen Schluck mehr Buttermilch unterrühren. Der Teig sollte sich gut aus dem Spritzbeutel spritzen lassen, dabei sollte er möglichst nicht die Form behalten.
Den Teig in einen Spritzbeutel (oder Gefrierbeutel mit abgeschnittener Ecke) mit einer großen Lochtülle füllen und insgesamt ca. 36 etwa 5cm große Kreise aufspritzen. Dabei genug Platz zwischen den Kreisen lassen (18 Kreise pro Blech).

Die Teigkreise für ca. 15 Minuten backen und anschließend vollständig auf einem Gitter abkühlen lassen.

Für die Füllung:
Die Sahne steif schlagen. Dann Ricotta, Zucker, Vanillemark und die restliche Limettenschale dazu geben und vorsichtig unterrühren. (Nicht zu lange, sonst wird der Ricotta flüssig!)

Die Erdbeeren gut waschen, entstielen, sehr klein schneiden und unter die Sahne-Ricotta-Mischung heben. 

Die Füllung auf die Hälfte der Teigkreise verteilen und die anderen 12 Teigkreise jeweils als Deckel darauf setzen und leicht andrücken.

Für den Belag:
Die weiße Schokolade hacken und über heißen Wasserdampf schmelzen. Mit einem Messer etwas Schokolade auf die Whoopies streichen und direkt mit Streuseln verzieren.


Whoopie Pies, Erdbeer, Käsekuchen, Ricotta, Whoopie, Thermomix, Rezept, Backen, Streusel

Habt ihr schon einmal Whoopies gebacken und eventuell ein lieblings Whoopie-Rezept? 

Liv

2 Kommentare:

  1. mei schaun de LECKA aus,,,
    und an TERMI hob i ah sooo ah GLÜCK
    hob no an feinen ABEND
    bussalee bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  2. Whooooopies! Die habe ich ja schon ewig nicht mehr gebacken! Ich habe letzten Sommer (wie die Zeit doch vergeht!) ein Buch über Whoopie Pies bekommen und die ein paar Mal gebacken, weil die immer so gut ankamen und super lecker waren. Zum Glück hast du mich daran erinnert, die werde ich in den Semesterferien unbedingt mal wieder backen : )
    Ich habe auch schon mal die Erdbeer-Variante gemacht (und zusätzlich Kokos) und einmal Brownie Whoopie Pies mit Ricotta und Beerenkonfitüre : )

    Liebe Grüße,
    Patricia

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.

 

.

.

Hier bin ich auch zu finden

Follower