Geburtstagskaffee Part III - (glutenfreie) Himbeer-Schmand-Torte

Hier nun das Rezept für die Himbeer-Schmand-Torte. Das Rezept stammt von der Großmutter meines Freundes.

Himbeer-Schmand-Torte


Zutaten für den glutenfreien Biskuitboden:

3 Eier - getrennt
80g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
100g Mehlmischung "Mix C" von Dr. Schär
1 TL Backpulver

Zubereitung für den glutenfreien Biskuitboden:

Den Backofen auf 180°C vorheizen.

Ich habe den Biskuitboden im Thermomix zubereitet. Dafür habe ich die 3 Eiweiß zusammen mit 40g Puderzucker mit dem Rühraufsatz für 5 Minuten/Stufe 3 steif geschlagen. Anschließend habe ich den Rühreinsatz entfernt und den Eischnee in eine Schüssel umgefüllt.

Dann habe ich die 3 Eigelb mit den restlichen 40g Puderzucker und dem Vanillezucker 2 Minuten/Stufe 4 schaumig gerührt. Die Mehlmischung und das Backpulver habe ich leicht miteinander vermischt und 1 Minute/Stufe 3 verrühren. Dann den Eischnee hinzugeben und 30 Sekunden/Stufe 3 unterrühren.

Den Boden einer Springform habe ich mit Backpapier abgedeckt, dann den Teig darauf verteilt und für 8-10 Minuten gebacken. Nach dem Backen habe ich den Teig kurz in der Form abkühlen lassen und dann das Backpapier abgezogen. Da ich den Boden bereits einen Tag vorher gebacken habe, habe ich ihn in im abgekühlten Zustand in Frischhaltefolie eingewickelt und im Kühlschrank gelagert.


Zutaten für die Füllung:

1 Boden (gekaufter Tortenboden oder selbstgemachter Biskuit)
2 Becher Sahne 
2 Tütchen Sahnesteif
2 Becher Schmand
125g Zucker
1 Packung TK Himbeeren
Baiser (ich hatte gekauften)

Zubereitung der Füllung:

Die Torte sollte ca. eine Stunde vor dem Servieren zubereitet werden, damit sie in der Zwischenzeit nicht zu flüssig wird.

Die Himbeeren habe ich zum "Antauen" in eine Schüssel gegeben. Dann habe ich einen Tortenring um den Tortenboden gelegt. Auf dem Tortenboden habe ich etwas Sahnesteif verteilt, damit dieser nicht sofort durchweicht. Dann habe ich die Sahne mit dem Sahnesteif und dem Zucker steif geschlagen. Den Schmand habe ich nur kurz und vorsichtig mit einem Schneebesen mit der Sahne verrührt. 

Die gesamte Masse habe ich dann auf dem Tortenboden verteilt, dann die Himbeeren auf der Masse verteilt und die Torte für ca. eine Stunde in den Kühlschrank gestellt.

Kurz vor dem Servieren habe ich dann etwas Baiser zerbröselt und auf der Torte verteilt.




Dieses Bild wurde von einer Freundin aufgenommen. Ich habe außer dem Bild oben nicht geschafft noch ein Foto von der Torte aufzunehmen, da ich sie serviert habe, als meine Gäste bereits da waren und sie einfach so lecker war, dass sie aufgegessen war, bevor ich sie noch genauer fotografieren konnte ;)

Die Torte schmeckt wirklich sehr erfischend und die sauren Himbeeren passen perfekt zu der leicht süßen Schmand-Masse. Wirklich eine super Sommer-Torte.

Liv

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.

 

.

.

Hier bin ich auch zu finden

Follower