Guten Morgen mit Birnen-Pancakes

Heute gibt es schon früh am Morgen etwas auf die Augen. 

Vielleicht kann ich ja heute schnell noch dem ein oder anderen, der schlaftrunken mit seinem Handy im Bett liegt den Tag versüßen, in dem ich ihn früh morgens zu diesen Pancakes inspiriere. Der Tag würde auf jeden Fall gut starten.

Pancakes mit Birnenspalten. Ein Thermomix-Rezept

Ich kenne das ja von mir. Sobald der Wecker morgens das gefühlt 10. mal geklingelt und eine "Snooze"-Phase nach der anderen durchlaufen hat, geht der erste Griff zum Handy (logisch, ist ja auch mein Wecker). Richtig wach werde ich dann erst, in dem ich ca. 20 Minuten auf Instagram, Bloglovin, Facebook, Pinterest,... etc. checke, was ich am Abend davor vielleicht verpasst habe - und da findet sich immer etwas. 

Oftmals sehe ich morgens also als erstes das Abendessen der andere Blogger vom Vortag. Das ist zwar meistens wunderschön anzusehen, aber wer wacht schon morgens auf und denkt: "Boah, jetzt erstmal ne schöne Kohlroulade!" Ich nicht. Ich würde gerne mit Bildern von belegten Brötchen, Sonnenschein, Smoothies, Kaffeetassen (ok, davon sind auch früh morgens auf Instagram schon wirklich viele unterwegs) und eben Pancakes in den Tag starten. Dafür bin ich aber meistens etwas zu früh unterwegs.

An alle früh-morgens-Bilder-und-blogpost-checker nun also

einen schönen guten Morgen!

Pancakes mit Birnenspalten. Ein Thermomix-Rezept

Ursprünglich kommt in die Pancakes Mineralwasser, damit sie durch die Kohlensäure schön fluffig werden. Ich hatte kein Mineralwasser im Haus und da ich die Pancakes wie bereits erwähnt am Sonntag gemacht habe, hatte ich auch nicht die Chance einkaufen zu gehen. Also habe ich nach der nächsten Flasche mit Kohlensäure gegriffen: Orangen-Limonade. Auf den zusätzlichen Zucker in den Pancakes habe ich dann verzichtet. Die Pancakes schmeckten leicht nach Orange, waren aber zum Glück nicht zu süß. War also eine gute Idee ;)

Birnen-Pancakes


Zutaten (für ca. 8 Stück)

2 Eigelb
2 TL Butter
8 EL Mineralwasser / Orangen-Limonade
60g Mehl
1 TL Backpulver
(10g Zucker)
1 Prise Salz
1/2 Birne
Marmelade


Zubereitung ohne Thermomix


Die Birne halbieren und in schmale Spalten schneiden.

Eigelb und Butter mit dem Handrührgerät verrühren, Mehl, Backpulver, (Zucker) und Salz mischen und unter die Masse rühren. Dann das Mineralwasser / die Orangen-Limonade dazu geben.

Eine große Pfanne mit einem Klecks Öl erhitzen. Kleine Teigkreise in die Pfanne setzen und 2-3 Birnenscheiben rein legen. Oder zwei Birnenspalten in die Pfanne legen und den Teig darüber gießen, dann guckt die Birne später auf der "hübscheren" Seite aus dem Pancake heraus.

Zubereitung mit Thermomix

Die Birne halbieren und in schmale Spalten schneiden.

Alles bis auf das Mineralwasser / die Orangen-Limonade in den Mixtopf geben und ca. 30 Sekunden / Stufe 4 verrühren, bis sich ein gleichmäßiger, klumpenfreier Teig gebildet hat (eventuell nochmal mit dem Spatel die Teignester lösen). Das kohlensäurehaltige Getränk hinzugeben und noch einmal 2-3 Sekunden / Stufe 2 unterrühren.

Eine große Pfanne mit einem Klecks Öl erhitzen. Kleine Teigkreise in die Pfanne setzen und 2-3 Birnenscheiben rein legen. Oder zwei Birnenspalten in die Pfanne legen und den Teig darüber gießen, dann guckt die Birne später auf der "hübscheren" Seite aus dem Pancake heraus.


Pancakes mit Birnenspalten. Ein Thermomix-Rezept

Ich wünsche euch einen schönen Start in den Tag

Liv


1 Kommentare:

  1. Oh, das Rezept werde ich mir merken, bei mir bleiben immer mal wieder Eigelbe übrig :-D
    Und auch die Art des Wachwerdens ist nicht schlecht...
    Wünsche dir noch eine schöne Woche!
    Liebste Grüße,
    Kimi

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.

 

.

.

Hier bin ich auch zu finden

Follower