{Halloween} Pflaumen-Mohn-Cupcakes mit Tricolore-Buttercreme

Ja ich weiß, für Halloween bin ich ein bisschen spät dran. Trotzdem möchte ich euch diese wirklich leckeren Cupcakes nicht vorenthalten. Ich habe es leider nicht geschafft, diese Cupcakes vor bzw. an Halloween zu posten. Am Freitagabend sollte ich zu einem DVD-Abend mit meinen Mädels. Ich war auch eigentlich gut in der Zeit, aber dann kam das Frosting und machte mir einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Ich musste also einen zweiten Versuch starten und wurde dann erst mit Beginn der Veranstaltung fertig. Da war leider weder Zeit für super arrangierte Fotos, geschweige denn dafür den Post zu veröffentlichen. 

Mohn-Cupcakes mit einer Füllung aus Pflaumenmus und einem Pudding-Buttercreme-Frosting mit Mohn und Pflaumenmus, eine Spinne aus Keks und Lakritzschnecke, Rezept, Thermomix, TM31, Halloween

Eigentlich sollte es an dem Abend Cake-Pops in Hülle und Fülle und allen an Halloween denkbaren Figuren geben. Da mein sehnlichst herbeigewünschtes Halloween-Backzutaten-Paket am Freitag aber leider immer noch nicht angekommen ist (ich wartete zu dem Zeitpunkt bereits 2 Wochen - es kam einen Tag später an), musste ich wie bereits hier etwas umdenken. Meine einzigen noch vorhandenen Candy Melts waren rosa...damit ließ sich an Halloween nicht so viel anfangen.

Die Gastgeberin hatte im Vorfeld schon mal erwähnt, dass sie gerne etwas mit Mohn gebacken bekommen würde. Da Cake-Pops nun ausschieden, entschloss ich Cupcakes zu backen. Wenn ich ein Rezept oder eine Idee für Cupcakes brauche ist Ninas kleiner Food-Blog eine sehr gute Anlaufstelle. Dort stieß ich auf das Rezept für die Mohn-Pflaumen-Cupcakes. Halloween und Mohn vereint. Perfekt!

Ich habe vorher noch nie mit Mohn gebacken. Ich kenne Mohn eigentlich nur von Brötchen und da finde ich ihn eher nervig, weil man nach dem Brötchen immer erst einen Blick in den Spiegel werfen und alle Mohnrückstände beseitigen muss. Ich muss aber sagen, dass mir der Mohn in den Cupcakes richtig gut geschmeckt hat und dadurch, dass er gemahlen war hing er auch glaube ich nicht zwischen den Zähnen...ich habe das gar nicht kontrolliert, fällt mir gerade ein... es hat sich aber niemand beschwert ;)

Mohn-Cupcakes mit einer Füllung aus Pflaumenmus mit einer Gespensterfahne, einer Spinne aus Keks und Lakritschlange und einem Hexenhut aus Fondant, Rezept, Thermomix, Halloween

Wer die Halloween-Deko weglässt, kann diese Cupcakes auch super außerhalb von Halloween servieren. Deswegen macht das auch gar nichts, dass ich das Rezept erst jetzt poste ;)



Pflaumen-Mohn-Cupcakes


Zutaten (für 15 Stück):


60g Mohn
120g Zucker
200g Mehl
1 Päckchen Backpulver
125g weiche Butter
3 Eier
45 ml Milch
ca. 100g Pflaumenmus


Zubereitung im Thermomix:


15 Mulden von 2 Muffinblechen mit Muffinförmchen auslegen (oder nur ein Muffinblech und dann in zwei Durchgängen backen).

Den Backofen auf 175°C vorheizen.

Mohn in den Mixtopf geben und 30 Sekunden / Stufe 9 mahlen (oder bereits gemahlenen Mohn benutzen). Zucker, Mehl, Backpulver und Butter hinzugeben und ca. 10 Sekunden / Stufe 4 verrühren. Auf Stufe 3 stellen und durch das Loch im Deckel nacheinander die Eier und dann die Milch geben. Noch ca. 10 Sekunden verrühren.

Den Pflaumenmus etwas glatt rühren.

Je 1 gut gefüllten EL Teig in die Förmchen geben. Je 1 TL Pflaumenmus auf den Teig geben und mit mit 1/2 EL Teig bedecken. (Dabei ist egal, ob das Pflaumenmus danach nicht ganz bedeckt ist oder an den Seiten noch rausguckt.)

Die Muffins für 20 Minuten backen. Danach ca. 10 Minuten in der Form auskühlen lassen und dann herausnehmen. 


Zubereitung ohne Thermomix:


15 Mulden von 2 Muffinblechen mit Muffinförmchen auslegen (oder nur ein Muffinblech und dann in zwei Durchgängen backen).

Den Backofen auf 175°C vorheizen.

Mohn in einer Küchenmaschine mahlen (oder bereits gemahlenen Mohn benutzen). Mohn, Zucker, Mehl und Backpulver mischen. Die Butter hinzugeben und mit einem Handrührgerät unterrühren. Die Eier und die Milch einzeln hinzugeben und unterrühren. 

Den Pflaumenmus etwas glatt rühren.

Je 1 gut gefüllten EL Teig in die Förmchen geben. Je 1 TL Pflaumenmus auf den Teig geben und mit mit 1/2 EL Teig bedecken. (Dabei ist egal, ob das Pflaumenmus danach nicht ganz bedeckt ist oder an den Seiten noch rausguckt.)

Die Muffins für 20 Minuten backen. Danach ca. 10 Minuten in der Form auskühlen lassen und dann herausnehmen. 


Nun zum Frosting. Im Original-Rezept wird ein Schmand-Frosting vorgeschlagen. Dieses war bei mir allerdings komplett flüssig, sodass ich noch auf den letzten Drücker eine Pudding-Buttercreme machen musste. Dieses wurde auch super fest - allerdings kam ich zu spät zur Party, da der Pudding erst abkühlen musste ;) Das Schmand-Frosting war am nächsten Morgen nach einer Nacht im Kühlschrank dann auch fest. Vielleicht muss man dieses dann schon lieber einen Abend vorher zubereiten.

Mohn-Cupcakes mit einer Füllung aus Pflaumenmus und einem Pudding-Buttercreme-Frosting mit Mohn und Pflaumenmus, Halloween, Rezept, Thermomix


Pudding-Buttercreme-Tricolore

mit Mohn und Pflaumenmus


Zutaten (reicht für 15 Cupcakes):


1 Päckchen Pudding
500ml Milch
2 EL Zucker
250g Butter (Zimmertemperatur)
80g Puderzucker
15g Mohn
2 EL Milch
ca. 40g Pflaumenmus
grüne Lebensmittelfarbe


Zubereitung:


Den Pudding nach Anleitung zubereiten. Anschließend in eine Schüssel füllen. Direkt auf den Pudding Frischhaltefolie legen, damit sich keine Haut bildet. Den Pudding nun komplett abkühlen lassen. Evtl. ab und zu mal umrühren.

Wenn Pudding und Butter ungefähr die gleiche Temperatur haben, kann es weitergehen.
Die Butter in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Den Puderzucker hinzusieben und unterrühren. Den Pudding nun Esslöffelweise hinzugeben und unterrühren. 

3 EL Milch in einem kleinen Gefäß kurz in der Mikrowelle erhitzen. Den Mohn darin etwas quellen lassen.

1/3 des Frostings abnehmen und den Pflaumenmus in kleinen Portionen unterrühren. Hierbei darauf achten, dass das Frosting nicht zu flüssig wird. 

Den Rest grün einfärben und halbieren. In eine Hälfte den Mohn unterrühren. 
Bei Bedarf kann das Frosting noch im Kühlschrank nachhärten.

Frosting auf Vanillepudding, Butter, Mohn und Pflaumenmus, Rezept, Thermomix, Halloween

Jedes drittel nun in als "Wurst" in Frischhaltefolie wickeln. Auf einer Seite kurz bevor das Frosting beginnt abschneiden. Alle drei "Würstchen" dann in einen Spritzbeutel geben, dabei das abgeschnittene Ende nach unten zur Tülle. Die "Würstchen" sollten dabei relativ auf gleicher Höhe liegen, damit jedes Frosting beim Drücken zu gleichen Anteilen herauskommt. Das ist allerdings auch eine Frage der Spritz- und Drücktechnik. Ich hatte da noch ein kleines Problem den perfekten Weg zu finden.

Das Frosting nun auf die ausgekühlten Cupcakes spritzen.  

Mohn-Cupcakes mit einer Füllung aus Pflaumenmus und einem Frosting aus Pudding und Butter mit Mohn und Pflaumenmus, Thermomix, Rezept, Halloween


Halloween-Deko


Ich habe meine Cupcakes mit selbstgemachten Hexenhüten und kleinen Keks-Spinnen bestückt. 

Für die Hexenhüte habe ich Fondant in der Farbe "Amethyst", also so lila-beeren-farbig mit ein wenig schwarzer Gelfarbe von Wilton verknetet. So wurde die Farbe irgendwie undefinierbar grau, lila, braun und passte ganz gut als Hexenhut. 

Cupcake-Topper Hexenhut mit Sternen aus Fondant, Rezept, Anleitung, Halloween, Thermomix
(sorry, aber das ist schon das beste Bild, das ich von den Hüten habe)

Ich habe den Fondant dann flach ausgerollt und Kreise mit einem Durchmesser von 5cm ausgestochen. In den Rand der Kreise habe ich mit einem Modelierkegel in Sternform (so einer) kleine Rillen gedrückt. Dabei habe ich mal mehr mal weniger doll aufgedrückt, damit sich das Fondant leicht wellt. Dann habe ich eine kleine Kugel (ca. 3cm) geformt und diese in die Form eines Kegels gedrückt, dabei habe ich die Spitze etwas schräg zulaufen lassen. Ein Hexenhut ist ja selten kerzengerade. 
Dann habe ich etwas weißen Fondant zu einer Wurst geformt, die von der Länge her gut um den unteren Teil des Kegels passt und flach ausgerollt. Mit einem scharfen Messer habe ich daraus dann die Borte um den Hexenhut herausgeschnitten, von der Rückseite leicht angefeuchtet und um den Kegel gelegt. Aus grünem Fondant habe ich kleine Sterne und die Schnalle ausgestochen und mit einem Tropfen Wasser am Hut befestigt. Die Hüte habe ich erst auf der Party auf den Cupcakes drapiert, da sie sonst aufgrund des Frostings zerlaufen wären.

Für die Spinnen habe ich aus Laktritzschnecken je 8 ca. 5cm lange Beinchen geschnitten. 
Dann habe ich dunkle Doppelkekse mit einer Vanillecreme (z.B. Oreo) mit einem scharfen Messer vorsichtig voneinander getrennt. Die Seite mit der Creme habe ich auf das Frosting gelegt, dann einen Tupfen Frosting in die Mitte gespritzt an dem ich die Beinchen befestigt habe und den Deckel wieder drauf gelegt.

Cupcake-Topper Spinne aus Keks und Lakritzschnecke, Rezept, Anleitung, Halloween, Thermomix

Auf kleine Kaubonbons (z.B. Mentos) habe ich dann mit einem Lebensmittelfarbstift schwarze Pupillen gemalt und die Augen dann mit einem Klecks Frosting auf den Keksen befestigt. Die Idee für die Spinnen kommt auch von Nina (klick). Witzigerweise schmeckten die Lakritzbeinchen zusammen mit dem Frosting sogar recht gut.

Cupcake-Topper Spinne aus Keks, Lakritzschnecke, Mentos, Rezept, Anleitung, Halloween, Thermomix



Liv

3 Kommentare:

  1. Liebe Liv,
    das hast du wirklich toll gemacht. Die Cupcakes sehen super aus und schmecken bestimmt mit dem leckeren Mohn auch ganz ganz toll:-)
    Viele liebe Grüße
    Sia

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Liv, du hast da selbst übertroffen - weiß gar nicht, wo ich zuerst hinschauen soll :-)
    Die Idee mit Oreos merk ich mir für den nächsten Kindergeburtstag, obwohl ich dann daraus keine Spinnen machen würde :-D
    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag! Liebste Grüße,
    Kimi

    AntwortenLöschen
  3. Die cupcakes sehen richtig toll aus, vor allem die kleinen Hexenhüte :)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.

 

.

.

Hier bin ich auch zu finden

Follower