Heidelbeer-Vanille-Tartlettes

Mürbeteig mit Vanillepudding, Blaubeermarmelade, Blaubeeren und Baiser, Baisertupfen, Meringue, Rezept auch für den Thermomix, Tarte, Tartlettes


Am Wochenende war für uns "Baby-Gucken" angesagt. Da dachte ich mir, ich nehme etwas zum Kaffee mit. 
Da es ein Junge geworden ist, sollte es farblich passend, etwas blaues sein. Ich habe in der letzten Zeit so oft kleine Meringue- bzw. Baisertupfen in allen möglichen Formen und Farben gesehen und mir extra vor zwei Wochen zwei neue Tüllen bestellt, um eben diese zu formen. Dann habe ich noch so viele schöne Baiser-Tupfen-Törtchen bei Stefanie von Schön und Fein gesehen, dass ich mir dachte: das passt.


Mürbeteig mit Vanillepudding, Blaubeermarmelade, Blaubeeren und Baiser, Baisertupfen, Meringue, Rezept auch für den Thermomix, Tarte, Tartlettes

Leider wurde der Besuch dann doch kurzfristig abgesagt (die Grippewelle geht um), aber auch ohne Baby haben die Törtchen ganz wunderbar geschmeckt. 

Ich habe die Törtchen ohne die Blaubeermarmelade auf dem Boden gemacht und habe beim Essen festgestellt: mit Marmelade wäre besser gewesen. Daher habe ich sie noch in das Rezept mit eingebaut. 


Mürbeteig mit Vanillepudding, Blaubeermarmelade, Blaubeeren und Baiser, Baisertupfen, Meringue, Rezept auch für den Thermomix, Tarte, Tartlettes



Heidelbeer-Vanille-Tartlettes


Zutaten für 4 Tartlettes

Für die Baisertupfen:
2 Eiweiß
125 g Zucker, fein
1 Prise Salz
Lebensmittelfarbe

Für den Mürbeteig:
150 g Mehl
65 g kalte Butter in Stückchen
50 g Zucker
1 Eigelb (M)
1 kleine Prise Salz
1 EL kalte Milch
Für den Vanillepudding:
1 Packung Vanillepuddingpulver
500 ml Milch
2 EL Zucker


Sonstiges:
getrocknete Hülsenfrüchte
Blaubeeren
Blaubeermarmelade
Lebensmittelfarbe



Zubereitung (die Angaben in Klammern beziehen sich auf die Zubereitung im Thermomix)



Für die Baisertupfen:
Den Backofen auf 110°C Umluft vorheizen. Und zwei Backbleche mit Backpapier belegen.

Das Eiweiß in einer fettfreien, trockenen Schüssel mit etwas Salz steif schlagen (mit dem Schmetterling, aber ohne Deckel 5 Minuten / 50 °C / Stufe 5)Dann den Zucker sehr langsam unter weiterem Rühren einrieseln lassen (5 Minuten / 50°C / Stufe 2). Die Masse nun eventuell noch mit Lebensmittelfarbe einfärben (auf Stufe 2 unterrühren) und anschließend in einen Spritzbeutel geben und aufspritzen.

Ich habe für meine Tupfen zuerst etwas weißen Baiser in einen Beutel gegeben, aufgespritzt und sofort in den Ofen geschoben. Dann habe ich den Rest mit etwas blauer Lebensmittelfarbe eingefärbt, etwas in einen Spritzbeutel gefüllt und den dann noch restlichen Eischnee doller eingefärbt und einen dritten Spritzbeutel gefüllt. Die beiden Farben möglichst zügig aufgespritzt und ebenfalls in den Backofen geschoben. 

Die Tupfen dann für ca. 90 Minuten backen (ab und zu mal rein schauen, sie sollten nicht braun werden).


Für den Mürbeteig:
Alle Zutaten mit den Knethaken des Handrührgerätes (10 Sekunden / Stufe 4 - nicht zulange sonst wird die Butter weichverkneten. Den Teig anschließend kurz mit den Händen zu einem gleichmäßigen Teig verkneten und in Frischhaltefolie wickeln. Der Teig muss nun mind. 30 Minuten kühl stehen.

Den Backofen anschließend auf 180°C / 160°C Umluft vorheizen. Und die Tartletteformen einfetten.

Den Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsplatte ausrollen. Ein Förmchen locker auf den Teig stellen und mit einem Messer einen Kreis um die Form ziehen. Dabei rundherum ca. 1-2 cm von der Form entfernt schneiden, damit ein Rand entsteht. Die Kreise nun in die Förmchen legen und auf dem Boden sowie am Rand festdrücken. Für ca. 20 Minuten ins Eisfach stellen (damit sich der Mürbeteig beim backen nicht zusammenzieht).

Aus Backpapier Kreise (ca. so groß wie vorher die Teigkreise) ausschneiden und in die Formen auf den Teig legen. Hülsenfrüchte daraufgeben und ca. 20 Minuten blindbacken, bis der Rand braun wird. Dann die Hülsenfrüchte und das Backpapier entfernen und noch einmal ca. 7 Minuten weiterbacken bis der Boden gebräunt ist. Die Tartlettes dann aus dem Ofen nehmen und in der Form auskühlen lassen. 

Anschließend etwa 1 EL Blaubeermarmelade auf dem Boden der Tartlettes verteilen.


Für den Vanillepudding:
Den Vanillepudding nach Packungsanweisung herstellen, vom Herd nehmen und vorsichtig auf die Blaubeermarmelade in den Teigschalen geben. Alles auskühlen lassen. 

Wenn der Vanillepudding ausgekühlt ist, können die Törtchen mit den Baisertupfen und Blaubeeren dekoriert werden. Die Blaubeeren dazu waschen, verlesen und gut trocken tupfen.



Mürbeteig mit Vanillepudding, Blaubeermarmelade, Blaubeeren und Baiser, Baisertupfen, Meringue, Rezept auch für den Thermomix, Tarte, Tartlettes


Liv

5 Kommentare:

  1. Hhhmmmm, ich hab die Torte schon bei Stefanie bewundert und deine sieht auch echt zum anbeißen aus!
    Hab einen schönen Tag,
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Daniela :) Ja ich fand die auch so hübsch, dass ich sie unbedingt nachmachen musste.

      Dir auch einen schönen Tag,
      Liv

      Löschen
  2. Liebe Liv,
    die Tartelettes sind ja voll hübsch!!! Ich werd demnächst auch wieder für einen Mädchengeburtstag backen. Vielleicht mach ich sowas dann mit Himbeeren und rosa Baiser :-)
    Liebste Grüße zu Dir!
    Kimi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Kimi!
      Ja in Rosa hätte ich das auch mit Himbeeren gepaart. Da gibt es so viele schöne Kombinationsmöglichkeiten. Und es ist so schön einfach vorzubereiten :)
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  3. Hey liebe Liv,

    mir ist gerade eingefallen, dass die Baisertuffs im Thermomix bei mir komischerweise nie geklappt haben. Vielleicht liegt´s ja am Thermo? Aber finde die Tartelettes sehen trotzdem leckerschmeckermäßig aus...

    Liebe Grüße,
    Emma

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.

 

.

.

Hier bin ich auch zu finden

Follower