Käsekuchen - ein Klassiker


Gestern haben wir den am letzten Wochenende geplatzten Babybesuch nachgeholt. Auf Wunsch der Neu-Mami habe ich einen Käsekuchen gebacken. Einen ganz klassischen Käsekuchen.

klassischer Käsekuchen, Rezept für den Thermomix

Statt großartige Reden zu schwingen poste ich einfach mal ein paar Bilder vom Kuchen. Er schmeckte sehr lecker. Manchmal muss es gar nicht so viel Chi-Chi sein. Ein schlichter, ehrlicher Käsekuchen ist manchmal das beste. Lauwarm schmeckte der Käsekuchen am besten. Heute haben wir ihn noch mit ein paar Blaubeeren aufgewertet.

klassischer Käsekuchen, Rezept für den Thermomixklassischer Käsekuchen, Rezept für den Thermomix


Käsekuchen



Zutaten

Für den Boden:

225 g Mehl + etwas für die Arbeitsfläche
125 g Butter in Stücken + etwas für die Form
75 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei


Für die Käsefüllung:

4 Eier
100 g + 100 g Zucker
1 kg Quark
2 Päckchen Vanillepudding
2 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz


Zubereitung ohne Thermomix


Für den Boden:

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Handrührgerätes verkneten. Anschließend auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche kurz mit den Händen verkneten, zu einer Kugelformen, in Folie wickeln und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Den Backofen auf 175°C / 150°C Umluft vorheizen und eine Springform (26cm Ø) fetten. Den Teig auf der mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche rund ausrollen und die Form damit auslegen. Den Teig am Rand etwas hochziehen und festdrücken.


Für die Füllung:

Die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen und dabei 100 g Zucker einrieseln lassen.

Quark und Eigelb miteinander verrühren. 100 g Zucker, Puddingpulver, Vanillezucker und 1 Prise Salz unter die Quarkmasse rühren, anschließend den Eischnee unter heben.

Die Füllung auf den Mürbeteig geben und den Kuchen für 75 Minuten auf unterer Schiene backen. Den Backofen anschließend ausschalten und die Backofentür leicht öffnen, am besten nur soweit, dass sich ein Kochlöffel zwischen Tür und Ofen klemmen lässt. Den Kuchen so ca. 15 Minuten ruhen lassen. Anschließend herausnehmen und den Rand mit einem scharfen Messer von der Form lösen. Den Kuchen noch etwas in der Form auskühlen lassen, bevor er herausgelöst wird.


Zubereitung im Thermomix


Für den Boden:

Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 30 Sekunden / Stufe 4 verkneten. Anschließend auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche kurz mit den Händen verkneten, zu einer Kugelformen, in Folie wickeln und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Den Mixtopf anschließend gut säubern, da er für den nächsten Schritt keine Fettrückstände enthalten darf. Am besten nach dem säubern noch einmal mit etwas Salzwasser auf Stufe 8 durchspülen. Danach gut abtrocknen.

Den Backofen auf 175°C / 150°C Umluft vorheizen und eine Springform (26cm Ø) fetten. Den Teig auf der mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche rund ausrollen und die Form damit auslegen. Den Teig am Rand etwas hochziehen und festdrücken.


Für die Füllung:

Die Eier trennen. Den Schmetterling einsetzen und das Eiweiß 5 Minuten / 50°C / Stufe 4 ohne den Messbecher steif schlagen und dabei 100 g Zucker einrieseln lassen. Den Schmetterling entfernen und den Eischnee umfüllen.

Die Eigelbe, 100 g Zucker, Puddingpulver, Vanillezucker und 1 Prise Salz in den Mixtopf geben und 30 Sekunden / Stufe 4 verrühren. Den Quark dazu geben und 30 Sekunden / Stufe 3 unterrühren. Den Eischnee dazu geben und 20 Sekunden / Linkslauf / Stufe 2-3 unterrühren.

Die Füllung auf den Mürbeteig geben und den Kuchen für 75 Minuten auf unterer Schiene backen. Den Backofen anschließend ausschalten und die Backofentür leicht öffnen, am besten nur soweit, dass sich ein Kochlöffel zwischen Tür und Ofen klemmen lässt. Den Kuchen so ca. 15 Minuten ruhen lassen. Anschließend herausnehmen und den Rand mit einem scharfen Messer von der Form lösen. Den Kuchen noch etwas in der Form auskühlen lassen, bevor er herausgelöst wird.


klassischer Käsekuchen, Rezept für den Thermomix




Liv

14 Kommentare:

  1. Käsekuchen geht einfach immer! War übrigens auch mein allererster Blogeintrag vor gut zwei Jahren ;)
    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ja Käsekuchen kommt bei allen gut an...vorallem warm. :)

      Löschen
  2. das ist ein tolles rezept
    sieht echt lecker aus!
    ich mache es mit thermomix :)
    schau kurz bei mir rein, vielleicht hast du lust meine aktion mitzumachen? würde mich freuen
    liebe grüße
    regina
    http://felix-traumland.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Liv,
    absolut richtig! Ein ehrlicher Kuchen ohne chi chi ist toll! Und dein Käsekuchen sieht sehr lecker aus!
    Viele liebe Grüße
    Sia

    AntwortenLöschen
  4. Hey Liv,
    die einfachsten Dinge sind ja oft die Besten! *Käsekuchen-Liebe* ;-)
    Hab seit kurzem den TM5, ein Traum!!!
    Liebe Grüße, July

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh du Glückliche. Ich bin aber auch mit meinem TNT sehr zufrieden und möchte ihn nicht umtauschen :)

      Löschen
  5. Hmmm, deinen Kuchen hab ich ja schon auf Insta bewundert. Und ich muss dich loben!! Wünsche der Neu-Mamis zum Besuch erfüllen: Daumen hoch. Das sind einem die liebsten Gäste, die den Kuchen einfach selber mitbringen (ich spreche aus Erfahrung, hihi).
    Ganz liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  6. HALLÖLLEEE
    Hob grod dein BLOG entdeckt…
    Scheeeen hast das do
    Do werd i die glei schpeichern,,,,
    los da no an liaben GRUAß do aus TIROL
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  7. Sieht sehr lecker aus dein Käsekuchen. Muss ich unbedingt auch mal wieder backen
    Lg

    AntwortenLöschen
  8. Mh, der sieht wirklich lecker aus! Ich habe schon seit Tagen so eine Lust auf Käsekuchen und die wird durch den Anblick deiner Bilder nur noch gefördert ;D
    Ich glaube, ich muss Käsekuchen backen ; )

    Liebe Grüße
    Patricia

    AntwortenLöschen
  9. Mmhh... Käsekuchen geht immer... Oder habe ich das schon gesagt?! ;-)

    Liebe Grüße,

    Emma

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.

 

.

.

Hier bin ich auch zu finden

Follower