RUDELBACKEN - Orangen-Upside-Downies

Seit letzter Woche gibt es die neue LECKER BAKERY in den Regalen. Und natürlich habe ich sie mir gleich geholt. Es sind wieder so viele tolle Rezepte dabei, dass ich mich gar nicht entscheiden konnte, womit ich anfangen soll...

Rezept für Muffins mit Orangenkompott und Vanillesoße, Orangen, Orangenmarmelade, Lecker Bakery, Thermomix

Ein Glück, dass Rebecca von Rehlein backt zum Rudelbacken eingeladen und die 62 Rezepte der aktuellen Lecker Bakery unter sich und anderen Hobbybäckern und -bäckerinnen aufgeteilt hat. Meine Wahl fiel dabei auf die Orangen-Upside-Downies noch bevor ich die Zeitschrift überhaupt selber in den Händen hielt. Die Bilder auf Rebeccas Blog reichten aus um mich zu überzeugen.

Rezept für Muffins mit Orangenkompott und Vanillesoße, Orangen, Orangenmarmelade, Lecker Bakery, Thermomix

Da zur Zubereitung der Upside-Downies eine Orangen Marmelade benötigt wird, welche ganz einfach selbst zuzubereiten ist und die Upside-Downies am liebsten mit Vanille-Soße serviert werden wollen, gibt es heute sogar 3 Rezepte ;)

Fangen wir mit dem chronologisch sinnvollsten an:

Orangenmarmelade, Lecker Bakery, Rezept


Orangenmarmelade


Zutaten für 3 Gläser à ca. 200ml


6 Bio-Orangen
1 Bio-Zitrone
300g Gelierzucker (2:1)


Zubereitung


Orangen und die Zitrone heiß abwaschen.

Mit einem Zestenreißer die Schale der Orangen und Zitronen abziehen und in einen großen Topf geben. 

Die Orangen anschließend mit einem scharfen Messer schälen, sodass die weiße Haut vollständig entfernt ist. In den Topf hinein die Orangen filetieren. Dazu schneidet man mit einem scharfen Messer zwischen die Trennwände und löst die Filets heraus. Das spritzt ohne Ende, deswegen würde ich die Orange beim filetieren möglichst tief in den Topf halten. 

Das was von der Orange übrig geblieben ist, sowie die Zitrone in den Topf ausdrücken.  Den Gelierzucker dazu geben.

Den Topf auf den Herd stellen und alles unter Rühren aufkochen. Nach 4 Minuten eine Gelierprobe mache. Dafür einen Teelöffel Marmelade auf eine kühle Untertasse geben. Wenn die Konsistenz dann ziemlich schnell marmeladig wird, ist die Marmelade fertig und kann in heiß ausgespühlte Schraubgläser gefüllt werden. Die Gläser verschließen und für 5 Minuten auf den Deckel stellen. Danach umdrehen und auskühlen lassen.


Orangenmarmelade, Lecker Bakery, Rezept



Rezept für Muffins mit Orangenkompott und Vanillesoße, Orangen, Orangenmarmelade, Lecker Bakery, Thermomix


Orangen-Upside-Downies


Zutaten für 12 Stück

4 Bio-Orangen
125 g Orangenmarmelade (selbstgemacht s.o. oder gekauft)
50 g + 75 g Zucker
2 EL Apperol (geht auch ohne oder durch Grapefruitsaft ersetzen)
125 g weiche Butter + etwas Butter für die Form
1 Päckchen Vanillezucker
3 Eier (M)
275 g Mehl
1 gehäufter TL Backpulver

Zubereitung (die Angaben in Klammern beziehen sich auf die Zubereitung im Thermomix)


3 der Orangen mit einem scharfen Messer schälen, sodass die weiße Haut vollständig entfernt ist. In einen Topf hinein die Orangen filetieren. Dazu schneidet man mit einem scharfen Messer zwischen die Trennwände und löst die Filets heraus. Das spritzt ohne Ende, deswegen würde ich die Orange beim filetieren möglichst tief in den Topf halten. Die Orangenfilets mit einem Kochlöffel halbieren. 
Marmelade, 50 g Zucker und Apperol / Grapefruitsaft (ich habe den Apperol einfach weggelassen - schmeckt auch) zu den Filets in den Topf geben und alles ca. 20 Minuten köcheln, bis die Flüssigkeit fast komplett verkocht ist.

Die übrige Orange sowie das, was von den drei filetierten Orangen übrig geblieben ist in ein Glas o.ä. ausdrücken.

Während der Kompott köchelt, den Backofen auf 175°C / 150°C Umluft vorheizen und ein Muffinblech fetten. 

125g weiche Butter, 75 g Zucker und Vanillezucker cremig rühren (1 Minute / Stufe 5). Die Eier nach und nach unterrühren (pro Ei 15 Sekunden / Stufe 5). Anschließend Mehl und Backpulver mischen und mit dem Oranensaft in die Buttermischung rühren (30 Sekunden / Linkslauf / Stufe 3).

Den Orangenkompott vom Herd nehmen und auf die Mulden des Muffinblechs verteilen. Den Teig vorsichtig darauf geben und für ca. 20 Minuten backen.

Währenddessen die Vanillesoße herstellen (Rezept s.u.)

Die Upside-Downies nach dem Backen aus dem Ofen nehmen und sofort auf ein mit Backpapier belegtes Brett, eine Kuchenplatte oder ein Blech stürzen. Beim hochheben der Form darauf achten, dass sowohl flüssiger Kompott, als auch heißer Dampf aus der Form kommen können. 




Rezept für Muffins mit Orangenkompott und Vanillesoße, Orangen, Orangenmarmelade, Lecker Bakery, Thermomix


Vanillesoße


Zutaten für ca. 400 ml

180 g Schlagsahne
180 ml Milch
4 Eigelb (M)
50 g Zucker

Zubereitung

Sahne und Milch erhitzen, aber nicht kochen. 

Eier und Zucker in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen kräftig verrühren.

Die heiße Sahnemilch langsam unter stetigem Rühren in die Eiermasse rühren.

Alles zurück in den Topf geben und bei schwacher Hitze rühren, bis die Soße andickt. 

Ich habe noch etwas Vanillin mit eingerührt, aber sie schmeckt auch ohne. 




Rezept für Muffins mit Orangenkompott und Vanillesoße, Orangen, Orangenmarmelade, Lecker Bakery, Thermomix




Die Upside-Downies sind wirklich unheimlich lecker! Sie schmecken so frisch und fruchtig und wenn man die Marmelade bereits fertig hat, sind sie auch schnell gemacht. Wie jedes Gebäck, schmecken sie natürlich warm am besten, aber auch abgekühlt sind sie immer noch super lecker. Ich kann sie mir im Sommer auch sehr gut mit einer Kugel Vanilleeis vorstellen. Die Vanillesoße, die laut Rezept gar keine Vanille enthält, habe ich auf diese Weise noch nie hergestellt. Sie ist aber super lecker und wurde von uns, als alle Küchlein weg waren, alleine leergelöffelt.




Rezept für Muffins mit Orangenkompott und Vanillesoße, Orangen, Orangenmarmelade, Lecker Bakery, Thermomix



Liv

5 Kommentare:

  1. Da warst du aber fleißig, liebe Liv und das Ergebnis sieht total lecker aus ♥
    Liebe Grüße
    Janke

    AntwortenLöschen
  2. mhhhh sieht das lecker aus. Brauch echt dringend mal wieder einen Backofen :/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) oh Mensch ohne Backofen ginge bei mir ja gar nicht o.O

      Löschen
    2. Hab mir nun nach über nem Jahr auch endlich son mini Backofen besorgt. Passt zwar nicht viel rien, aber zumindest Muffins oder kleine Kuchen sind mal wieder dirn ;)

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.

 

.

.

Hier bin ich auch zu finden

Follower