Rhabarber-Schnecken

Hefeteigschnecken mit Rhabarber, Rhabarber-Sirup und Zuckerguss, Rezept auch für den Thermomix, Osterfrühstück, Osterbrunch, Osterkaffee, Ostern

Ostern steht vor der Tür und passend dazu lassen sich bereits ab und zu die ersten warmen Sonnenstrahlen zeigen. So auch am Samstag. Der Samstag war sowieso mein Tag. Erst haben wir in aller Gemütlichkeit gefrühstückt, dann klingelte der Postbote und brachte ganze 4 Pakete:

1. die neue Degustabox (dazu später mehr)
2. eine Rechteckige Tarteform mit Hebeboden
3. eine Berliner Fülltülle
4. meine Durchlichtsschirme 

Das war wie Weihnachten sag ich euch! Ich saß nach dem Frühstück im Wohnzimmer auf dem Boden und habe wie ein kleines Kind Paket nach Paket ausgepackt und mich gefreut. Anschließend sind wir dann noch in die Stadt gefahren und haben den Freund neu eingekleidet und als es dann nach Hause ging habe ich uns zum Kaffee ein paar leckere Rhabarber-Schnecken gebacken. Abends war der Freund dann zum Pokern, so dass ich endlich ein paar aufgenommen Filme sehen konnte. 

Hefeteigschnecken mit Rhabarber, Rhabarber-Sirup und Zuckerguss, Rezept auch für den Thermomix, Osterfrühstück, Osterbrunch, Osterkaffee, Ostern

Ich fasse meinen Samstag also kurz zusammen:

leckeres Frühstück, Geschenke (die ich mir selbst gemacht habe), Shoppen (im Sonnenschein), Kuchen und Fernseh-Programm nur für Liv - ein Samstag ganz nach meinem Geschmack :)

Hefeteigschnecken mit Rhabarber, Rhabarber-Sirup und Zuckerguss, Rezept auch für den Thermomix, Osterfrühstück, Osterbrunch, Osterkaffee, OsternHefeteigschnecken mit Rhabarber, Rhabarber-Sirup und Zuckerguss, Rezept auch für den Thermomix, Osterfrühstück, Osterbrunch, Osterkaffee, Ostern

Die Rhabarber-Schnecken schmecken, vorallem durch die Sirup- und Glasurtränke sehr lecker und saftig. Ich habe vorher noch nie mit Rhabarber gebacken, aber natürlich vorher schon mal gegessen. Und ich finde Rhabarber super lecker. Ich werde also auch dieses Jahr wieder etwas Rhabarber von meiner Oma abgreifen ;) Das Rezept für diese Schnecken habe ich auf Vanillakitchen gefunden.


Rhabarber-Schnecken


Zutaten

Für den Teig:
60 g Butter
60 ml Milch
1 Ei (S)
250 g Mehl
25 g Zucker
1/2 Packung Trockenhefe
Schale von 1/2 Bio-Orange
Schale von 1/2 Bio-Zitrone





Für die Füllung:
150 g Rhabarber
25 g Zucker
1 TL Zitronensaft
1 TL Speisestärke

Für den Sirup und die Glasur:
1/2 TL Vanillezucker
50 g Zucker
40 ml Wasser
2 TL Zitronensaft
125 g Rhabarber
50 g Puderzucker

Zubereitung (die Angaben in Klammern beziehen sich auf die Zubereitung im Thermomix)


Für den Teig:
Die Butter in einem Topf schmelzen (2 Minuten / 50 °C / Stufe 2)
Dann die Milch hinzugeben, erwärmen (1 Minute / 50°C / Stufe 2) und die Mischung in eine Schüssel umfüllen (gilt nicht für die Zubereitung im TM). 
Das Ei unterrühren (ca. 5 Sekunden / Stufe 3).
Mehl, Zucker, Hefe und den Schalenabrieb mischen und mit den flüssigen Zutaten zu einem glänzenden Teig verkneten (1 1/2 Minuten / Knetstufe).

Eine Schüssel mit etwas Butter oder Öl einfetten und den Teig hineinlegen. für ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

In der Zwischenzeit den Rhabarber vorbereiten. Die insgesamt 300g Rhabarber waschen, schälen und die Enden abschneiden. Dann in ca. 1cm breite Stücke schneiden.

Für die Füllung:
150 g der Rhabarberstücke mit dem Zucker, dem Zitronensaft und der Stärke in einer Schüssel vermengen. 

Ein Backblech mit Backpapier belegen oder eine Auflaufform mit Butter einfetten.
Den Backofen auf 180°C / 160°C Umluft vorheizen.

Den Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche rechteckig ausrollen und die Füllung auf dem Teig verteilen. Nun die Füllung auf dem Teig verstreichen. 
Wer viele kleine Schnecken haben möchte lässt nun an der langen Seite ca. 1/4 der Fläche frei (habe ich so gemacht).
Wer weniger, dafür aber größere Schnecken haben möchte, lässt an der kurzen Seite ca. 1/4 der Fläche frei.
Nun kann der Teig von der bestrichenen Seite her aufgerollt werden. Die Rolle dann in gleichgroße etwas dicker als daumenbreite Stücke schneiden.

Die Schnecken entweder auf das Backblech oder in die Auflaufform legen. Dabei etwas Platz zwischen den einzelnen Schnecken lassen. Beim Backen dehnt sich der Teig aus, sodass sich die Schnecken berühren.

Die Schnecken nur für ca. 30 Minuten auf unterster Ebene goldbraun backen. Wirklich ganz unten, sonst wird der Rhabarber so unschön dunkel wie bei mir (er schmeckt aber nicht verbrannt!)

Für den Sirup:
Vanillezucker, Zucker, Wasser und Zitronensaft in einem Topf aufkochen. Die restlichen Rhabarberstücke hinzugeben und 5 Minuten leicht köcheln. Das ganze dann durch ein Sieb kippen, den Sirup dabei in einer Schüssel auffangen.

Die fertig gebackenen Schnecken noch warm mit etwas Sirup einpinseln. Den Vorgang wiederholen, wenn der Sirup etwas eingezogen ist. Alles abkühlen lassen.

Für die Glasur:
Den Puderzucker mit ca. 2 EL Sirup zu einer Glasur verrühren und über die Schnecken geben.


Hefeteigschnecken mit Rhabarber, Rhabarber-Sirup und Zuckerguss, Rezept auch für den Thermomix, Osterfrühstück, Osterbrunch, Osterkaffee, Ostern


Und hier ein Bild von meinen neuen Durchlichtschirmen im Einsatz. 

behind the screnes foodfotografie Durchlichtschirme Essen

Liv

noch mehr Hefeschnecken:



6 Kommentare:

  1. Sehr, sehr schick die Durchlichtschirme (die hätte ich auch gerne). Wir sind ja auch Freunde des Online Shoppings und an manchen Tagen ist es bei uns auch wie Weihnachten :-D
    Ohhhh, lecker Rhabarber Schnecken. Hab die letzten Tage schon immer Ausschau gehalten, aber leider noch keinen gefunden.
    Wünsche dir einen tollen Wochenstart und sende Dir liebste Grüße!
    Kimi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Online-Shopping ist einfach eine tolle Erfindung ;)
      Ich habe den Rhabarber noch eingefroren vom letzten Jahr gehabt ;)

      Löschen
  2. Hmm, eine herrliche Idee die Schnecken mit Rhabarber zu füllen, dass muss ich auch bald probieren!
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
  3. Die Rhabarber-Schnecken sehen wirklich toll aus! Ich muss gestehen, ich habe noch nie Rhabarberkuchen gegessen und irgendwie traue mich da auch nicht ran, weil er ja angeblich so bitter sein soll...aber wenn ich diese tollen Leckereien sehen, denke ich mir: Irgendwann backst du auch mal mit Rhabarber!" :D

    Liebe Grüße
    Patricia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank :)
      Bitter finde ich Rhabarber eigentlich nicht. In diesen Schnecken ist er aber auch umgeben von Zucker, da schmeckt nichts mehr bitter :D

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.

 

.

.

Hier bin ich auch zu finden

Follower