Dinkel-Vollkorn-Brötchen mit Radieschen-Aufstrich

Dinkel Vollkorn Brötchen Radieschen Kresse Frischkäse, Frühstück, Osterfrühstück, Ostern, Rezept, Thermomix

Seit gestern um 15:00 Uhr habe ich Urlaub und muss erst am nächsten Mittwoch wieder hin. Ich habe also sozusagen ein langes verlängertes Wochenende. Eigentlich wollte ich heute meinen Balkon auf Vordermann bringen, das Wetter hat mir allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich habe gestern einmal kurz meine Hortensie in Sicherheit gebracht (die leider schon an zwei Stellen abgebrochen ist -.-) und bin dabei schon fast vom Balkon geflogen. 

Meine ganzen vertrockneten Pflanzen fliegen freudig quer über den Balkon und als wäre das alles nicht genug, hat sich ein Taubenpaar unseren Balkon als zukünftige Heimatstätte ausgesucht. Die Turteltauben sitzen schon seit ein paar Tagen früh morgens auf unserem Balkon DIREKT vor unserem Schlafzimmerfenster und brüllen sich regelrecht an. So dass ich am Sonntagmorgen (es war noch dunkel) 3x aufstehen und gegen das Fenster hauen musste, damit sie wegfliegen. Dank dem Sturm gestern und heute werfen die umstehenden Bäume und Sträucher allerhand kleine Äste von sich, was für unsere Terrortauben wie gerufen kommt. Jetzt fliegen sie ununterbrochen mit kleinen Ästen auf unseren Balkon, legen sie dort ab und der Wind fegt das ganze sofort weg. Zu meinen alten Blumen, die quer über den Balkon verteilt sind und etwas Taubenkacke gesellen sich nun also auch noch unzählige kleine Äste. Ein Traum....

Dinkel Vollkorn Brötchen Radieschen Kresse Frischkäse, Frühstück, Osterfrühstück, Ostern, Rezept, Thermomix

Nun aber zu den schönen Dingen am Urlaub - dem laaangen ausgedehnten Frühstück. Heute gab es dazu leckeren Radieschen-Aufstrich mit Kresse und selbstgemachte Dinkel-Vollkorn-Brötchen. Den Radieschen-Aufstrich werde ich meiner Mutter auch für das Osterfrühstück vorschlagen. Super lecker! Also Mama: weißte Bescheid, wenn du das liest ;)

Radieschen Kresse Frischkäse, Frühstück, Osterfrühstück, Ostern, Rezept, Thermomix

Beide Rezepte habe ich in der Thermomix-Rezeptwelt gefunden.


Radieschen-Kresse-Aufstrich


Zutaten

1 Kästchen Kresse
50 g Radieschen (ca. 3-4 Stück)
200 g Frischkäse
Salz, Pfeffer, Kräutersalz

Zubereitung ohne Thermomix

Kresse abschneiden, ca. 1 EL als Deko zur Seite stellen. Die Radieschen vom Strunk befreien, waschen und gut abtrocknen (die Radieschen an sich sind schon feucht genug). Den Rest Kresse sowie die Radieschen sehr klein hacken. Den Frischkäse in einer Schüssel mit Salz, Pfeffer und Kräutersalz würzen. Dann die kleingehackten Radieschen und die Kresse unterrühren. Mit der übrigen Kresse und evtl. etwas Radieschen garnieren.  

Zubereitung mit Thermomix

Kresse abschneiden, ca. 1 EL als Deko zur Seite stellen. Die Radieschen vom Strunk befreien waschen und gut abtrocknen (die Radieschen an sich sind schon feucht genug). Den Rest Kresse sowie die Radieschen 5 Sekunden / Stufe 5 klein hacken - evtl. nach 3 Sekunden stoppen und das, was an den Rand geflogen ist mit dem Spatel nach unten schieben. Frischkäse, Salz, Pfeffer und Kräutersalz dazu geben und alles 10 Sekunden / Stufe 3 verrühren. Den Aufstrich umfüllen und mit der übrigen Kresse und evtl. etwas Radieschen garnieren.


Dinkel Vollkorn Brötchen Leinsamen Hefe Frühstück, Osterfrühstück, Ostern, Rezept, Thermomix


Dinkel-Vollkorn-Brötchen


Zutaten für 6 Brötchen

150 g Dinkelkörner oder Dinkelmehl
1/2 Möhre
150 g Vollkornmehl
1/2 Würfel Hefe
10 g Olivenöl 
150 ml lauwarmes Wasser
ein paar Leinsamen geschrotet


Zubereitung mit Thermomix

Die Dinkelkörner 40 Sekunden / Stufe 10 mahlen oder direkt Dinkelmehl verwenden. Die Möhre dazu geben und 2 x 4 Sekunden / Turbo klein Hacken. Vollkornmehl, Salz, Hefe, Öl und Wasser dazugeben und 2 Minuten / Teigknetstufe kneten.

Die Arbeitsplatte mit einem kleinen Kleks Öl einfetten und den Teig aus dem Mixtopf darauf geben und kurz verkneten. Den Teig in 6 gleichgroße Kugeln teilen. Die Kugeln mit einer Seite in etwas Wasser und danach in Leinsamen tunken und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

Eine Ofenfesteform mit Wasser füllen und ebenfalls auf das Backblech stellen.

Die Brötchen in den nicht vorgeheizten Backofen geben und ca. 30 Minuten bei 200°C / 180°C Umluft backen.


Dinkel Vollkorn Brötchen Radieschen Kresse Frischkäse, Frühstück, Osterfrühstück, Ostern, Rezept, Thermomix


Liv

5 Kommentare:

  1. Hmmm, die Brötchen und der Aufstrich sehen sehr lecker aus. Ich finde die Kombination auf Brötchen und Frischkäse mit etwas frischem wie Radiechen, Tomate oder Gurke so lecker. Den Aufstrich teste ich sicher mal.

    Dankeschön und viele Grüße
    Anita ★

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Liv,
    ich hoffe, du hast dein doppelt langes Wochenende genossen und die Tauben haben sich gut benommen :-D
    Selbstgebackte Brötchen zum Frühstück klingt nach einem perfekten Wochenendfrühstück :-) Auch der Frischkäse klingt lecker - hab schon so ewig keine Kresse mehr gegessen. Muss ich bald mal nachholen. Muss der Brötchenteig eigentlich gar nicht gehen?
    Liebste Grüße, Kimi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kimi, ja das habe ich. Der Brötchenteig muss nicht gehen, die werden auch so gut :) du kannst sie aber trotzdem gehen lassen, wenn du die Zeit hast ;)
      Liebe Grüße, Liv

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.

 

.

.

Hier bin ich auch zu finden

Follower