Limetten-Quark-Torte in frühlingshaftem Gewand


Limetten, Käsesahne, Quark, Frischkäse, Cakebites, Cake-Bites, Cakepops, Cake-Pops, Cakepop-Torte, Cakebite-Torte, grün, Ombre-Frosting, Ombre-Torte, Thermomix

Heute kann ich gar nicht so viel spannendes rund um die Entstehungsgeschichte dieser Torte erzählen. Eigentlich stand ich am Freitag in der Küche und habe testweise Cakepops gebacken, um herauszubekommen, wieviele Cakepops man aus einem Rezept bekommt und welche Menge an Candymelts man dafür benötigt. Und weil das Wetter am Freitag noch nicht ganz so schlecht war und die Bäume vor dem Küchenfenster mich mit ihren neuen frischgrünen Blättern so anlachten, dachte ich, ich färbe den Teig einfach mal grün ein. (Mir fällt gerade auf, dass ich gar keine Bilder vom Inneren der Cakepops habe. Also, damit ihr das wisst: die Farbe vom Teig ist grün.)

Und während ich dann so die Cakepops drehte, dachte ich: ich hab Lust auf Limette und noch mehr grün - ich glaube ich mach ne Torte.

Limetten, Käsesahne, Quark, Frischkäse, Cakebites, Cake-Bites, Cakepops, Cake-Pops, Cakepop-Torte, Cakebite-Torte, grün, Ombre-Frosting, Ombre-Torte, Thermomix

Und so habe ich einfach mal einen Biskuit gebacken und Limetten, Quark, Frischkäse,... was man eben so braucht, besorgt. Und weil grün alleine zwar schon schön ist, aber mit pink noch viel schöner, gibt es innen noch ein paar Himbeeren als kleine Überraschung.

Limetten, Käsesahne, Quark, Frischkäse, Cakebites, Cake-Bites, Cakepops, Cake-Pops, Cakepop-Torte, Cakebite-Torte, grün, Ombre-Frosting, Ombre-Torte, Thermomix

Damit die Torte dann auch was mit den Cakepops zu tun hat, habe ich einfach ein paar kleinere Kügelchen (ca. 13g) gerollt, ohne Stiel mit Candymelts überzogen und auf die Torte gesetzt.

Für die Cakepops, bzw. Cakebites habe ich dieses Rezept benutzt, nur eben grüne Lebensmittelfarbe verwendet und ein bisschen Limettenschale eingearbeitet.

Cakepops, Cakepops grün, Sandingssugar, Zuckersand, bunter Zucker, Candymelts bright white, Thermomix

Limetten-Quark-Torte


Zutaten (für eine Torte Ø18 cm)

Für den Teig:
4 Eier (M)
120 g Zucker
70 g Mehl
70 g Maisstärke
1/2 TL Backpulver
15 g Puddingpulver Vanille

Für die Füllung:
125 g Himbeeren
1 Päckchen Argartine
500 g Quark
150 g Frischkäse
2 Päckchen Vanillezucker
50 g Zucker
Saft und Schale einer Limette
Für das Frosting:
200 ml Sahne
175 g Frischkäse
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Sahnesteif

Lebensmittelfarbe

Für die Deko:
Cake-Bites
bunter Zucker (siehe
Bemerkung unter dem Rezept)





Zubereitung (die Angaben in Klammern beziehen sich auf die Zubereitung im Thermomix)

Für den Teig:
Den Backofen auf 180°C Ober- / Unterhitze vorheizen. Einen Tortenring auf 18cm einstellen, mit Backpapier umhüllen und fixieren (habe ich hier schon einmal gezeigt) oder eine 18cm Springform benutzen. Den Ring oder die Springform möglichst nicht fetten, da der Biskuit so besser "klettern" kann.

Für den Teig die Eier trennen. Das Eiweiß unter langsamer Zugabe des Zuckers cremig rühren (mit dem Schmetterling ca. 5 Minuten/Stufe 4, Schmetterling anschließend entfernen)
Anschließend vorsichtig die Eigelbe unterrühren (ca. 5 Sekunden/Stufe 3)

Mehl, Stärke, Backpulver und Zimt miteinander mischen und über die Eimasse sieben und vorsichtig mit einem Spatel unterrühren, bis alle Teignester entfernt sind (ca. 5 Sekunden/Stufe 3, danach mit dem Spatel verrühren)

Den Teig in die Springform füllen und glatt streichen. Dann für 20-25 Minuten backen, bis der Kuchen goldbraun wird. Bevor der Kuchen aus der Form gelöst wird, sollte er darin etwas abkühlen. 

Den vollständig ausgekühlten Kuchen mit einem langen Messer aus dem Tortenring lösen und in 3 ungefähr gleichgroße Ebenen unterteilen. Den Tortenring eventuell abwaschen.

Die unterste Ebene als Boden auf einen Teller / eine Tortenplatte / o.ä. legen und den Tortenring dicht darum stellen.

zerteilter Biskuit mit Himbeeren

Für die Füllung:
Die Argartine 2 Minuten in 200ml Wasser kochen lassen (bitte Packungshinweise beachten!)

Inzwischen die Himbeeren verlesen, waschen, mit einem Küchenpapier trocken tupfen und auf dem Kuchenboden verteilen.

Quark, Frischkäse, Vanillezucker, Zucker und Limettensaft kurz miteinander verrühren (ca. 5 Sekunden/Stufe 3-5) anschließend die aufgelöst Argartine hinzugeben und unterrühren (ca. 5 Sekunden/Stufe 3).

Ungefähr die Hälfte der Füllung auf den Himbeeren verteilen. Die nächste Ebene einsetzen, die andere Hälfte der Füllung darauf geben und den Deckel mit der Schnittfläche nach oben darauf setzen.

Die Torte so für mind. 3 Stunden kalt stellen.

Für das Frosting:
Die Sahne mit dem Vanillezucker und dem Sahnesteif steif schlagen. In einer anderen Schüssel den Frischkäse glattrühren. Ca. 2 EL von der Sahne abnehmen und beiseite stellen. Die restliche Sahne mit dem Frischkäse vermischen und die Torte damit einstreichen. 

Für den Ombre-Look etwas weiße Sahne-Frischkäse-Masse auf das obere drittel der Torte geben. Dann einen Teil der Mischung abnehmen (ich lasse immer lieber noch etwas weiße Masse über, um eventuelle Ausbesserungen zu machen), leicht in der gewünschten Farbe einfärben und in der Mitte der Torte rundherum auftragen. Den Rest der gefärbten Masse nun stärker einfärben und auf dem unteren Rand der Torte auftragen. Die drei Schichten mit einer Palette, einem großen Messer oder einem Glätter glätten.

Die zur Seite gelegte Sahne in einen Spritzbeutel geben und damit kleine Tuffs auf die Torte geben. Mit Cake-Bites und buntem Zucker garnieren.




Limetten, Käsesahne, Quark, Himbeere, Biskuit, Frischkäse, Cakebites, Cake-Bites, Cakepops, Cake-Pops, Cakepop-Torte, Cakebite-Torte, grün, Ombre-Frosting, Ombre-Torte, Thermomix



ichbacksmir


Zum Schluss noch etwas zu dem eingefärbten Zucker.
Ich habe im Internet gesehen, dass man diesen aus Skittles oder auch mit Hilfe von Zuckerschrift herstellen kann. Das wollte ich mal ausprobieren, Außerdem habe ich noch ein bisschen Zucker mit Gelpaste von Wilton eingefärbt.

bunter Zucker, Zucker selber einfärben, Sandingsugar, Zuckersand, Gelfarbe, Skittles, Zuckerschrift

Also zu den Skittles: dank Thermomix ließen diese sich gut zermahlen. ABER dank Kaubonbon-Inhalt, war die Farbe sehr hell, denn der größte Teil war nun weiß. Außerdem klebten das ganze ziemlich zusammen. Laut der Internetanleitung könnte man diese nun trocknen und wieder mahlen. Zu Zeitaufwendig für ein nicht so tolles Ergebnis. Die Farbe ist mir außerdem zu stumpf.

Zur Zuckerschrift: färbt den Zucker einfach, aber schwach. Außerdem ist der Zucker dann natürlich auch feucht und klebt zusammen. Auch hier wäre also trocknen und erneut Mahlen angesagt.

Zur Gelfarbe: färbt erst gar nicht. Man muss den Zucker regelrecht mit einem Löffel immer wieder "mörsern", also als wolle man die kleinen Zuckerkristalle mit der flachen Löffelseite zerdrücken, bis er die Farbe ordentlich annimmt. Das geht etwas in die Finger und dauert ein wenig, aber das Ergebnis ist klasse. Der Zucker klebt nicht und die Farbe ist total intensiv. Der Vorteil ist auch, dass man hier eine viel größere Auswahl an Farben hat, als bei den Skittles und der Zuckerschrift. 

Also Testsieger: Gelfarbe.


Liv

10 Kommentare:

  1. Huhu Liv!
    Das Törtchen sieht wirklich schick aus - warum nicht mal ne Torte ohne besonderen Anlass backen. Also ich find das immer sehr entspannend.
    Die Farbe ist wirklich ein Knüller. I like! Und du hast recht, farblich passt sie perfekt zum Frühling (obwohl der gerade ne Pause einlegt).
    Wünsch dir noch einen gemütlichen Sonntag und sende ganz liebe Grüße!
    Kimi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Kimi :) das stimmt wohl und ohne Anlass hat man auch nicht so einen Druck, dass es perfekt werden muss :D Und zum Frühling, gerade in dem Moment, in dem ich auch "veröffentlichen" drückte, kam die Sonne raus ;)

      Liebe Grüße, Liv

      Löschen
  2. Liebe Liv,
    wow, ein grünes Kunstwerk ist das geworden! Cakepops und eine Torte - da warst du wirklich fleißig! So grün verziert sieht es natürlich besonders toll aus und passt auch zum Limettengeschmack. ;-)
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Sarah :) ja das ganze hat auch so seine Zeit in Anspruch genommen ;)

      Liebe Grüße, Liv

      Löschen
  3. Wow das ist ja so eine tolle Torte. Die möchte ich unbeding mal nach backen. Ob ich kleine Chaosqueen aber sie so toll hinbekomme. Besonders die Limetten Himbeer Kombi gefällt mir.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) Ach so schwer ist es gar nicht und bei mir herrscht auch immer das totale Chaos :D Die Himbeeren schmeckten auch richtig lecker in der Torte

      Liebe Grüße, Liv

      Löschen
  4. Hach Liv,
    diese Torte sieht nach Frühling, Blumenwiese, Caipi, Hängematte und so weiter und so fort aus - ich finde sie grandios!!!!
    Liebe Grüße sendet dir,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sandra, genau das war der Plan :) Freut mich, dass sie dir gefüllt.

      Liebe Grüße, Liv

      Löschen
  5. Oh, Limetten-Torte mit einer erfrischenden Quarkfüllung ist ja was Feines! : )
    Generell schmecken mir so fruchtige Torten immer am Besten ; )
    Und das frische Grün ist soooo schön frühlingshaft!

    Liebe Grüße
    Patricia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Patricia, ich mach fruchtige Torten auch am liebsten und das grün gibt noch mal einen echten "frische-kick" für die Augen ;)

      Liebe Grüße, Liv

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.

 

.

.

Hier bin ich auch zu finden

Follower