Geburtstagskaffee Part II - (glutenfreie) Zitronen-Cakepops

Wie am Freitag bereits angekündigt, habe ich meinen Geburtstag gestern mit meinen Freundinnen nachgefeiert. Folgende Bilder stammen also nicht von der Geburtstagsfeier einer 6-jährigen, sondern von meinem 24. ;)


Als "Motto" habe ich mir die Farbe Rosa gesetzt. Einfach mal wieder Mädchen sein. Dafür brauchte ich passende Deko sowie passendes Gebäck. 

Die Deko habe ich teils gekauft, teils selber gebastelt (wie die Pompoms) oder bereits zu Haus gehabt.




Die süßen Flaschenaufkleber und die Papp-Eisbecher habe ich bei Casa di Falcone bestellt.

Bereits im Vorfeld habe ich mir viele Gedanken darüber gemacht, was ich backen sollte. Folgende Kriterien waren mir dabei besonder wichtig: zum einen musste es den Temperaturen entsprechend erfrischend sei. Außerdem wollte ich lieber mehrere unterschiedliche Dinge servieren, so dass jedes einzelne nicht allzu satt machen durfte. Dann musste es sich glutenfrei zubereiten lassen, da eine meiner Freundinnen kein Gluten verträgt und zuletzt musste es natürlich die richtige Farbe haben. 
Ich habe mich dann für folgendes Entschieden:

Torte - Himbeer-Schmand mit Baiser
Cupcakes - Schoko mit Frischkäsefüllung und Frischkäse-Himbeer-Frosting
Cakepops - aus Zitronenkuchen
Macarons - natürlich rosa, mit Himbeer-Sahne-Füllung und Blaubeeren

Nachdem feststand WAS gebacken wird, musste ich noch irgendwie planen WANN ich was backe und habe mir regelrecht einen Zeitplan aufgestellt. So habe ich zum Beispiel alle "trockenen" Sachen bereits am Samstag gebacken, so dass ich am nächsten Tag nur noch die Füllungen bzw. Toppings vorbereiten musste. Aber stressig war es trotzdem ;)


  

Zitronen-Cakepops


Als Grundlage für Cakepops dient meinst ein Kastenkuchen. Dabei ist egal, ob dieser vorher selbstgemacht oder fertig gekauft wurde. Letzteres ist auf jeden Fall eine große Zeitersparnis. 

Zutaten für den glutenfreien Zitronenkuchen:

250g Butter
200g Zucker
1 EL Vanillezucker
4 Eier
1 Bio-Zitrone
250g Mehlmischung "Mix C" von Dr. Schär
1/2 TL Weinstein-Backpulver

Zubereitung des glutenfreien Zitronenkuchens:

Zuerst habe ich meine Kastenform mit Backpapier ausgelegt, da ich ja normalerweise mit Gluten backe. Ansonsten muss die Kastenform nur gefettet werden. Der Backofen muss auf 160°C vorgeheizt werden.

Butter, Zucker und Vanillezucker habe ich mit dem Handmixer schaumig geschlagen. Dann die Eier, die Schale und den Saft einer Zitrone hinzugegeben. Danach die Mehlmischung mit dem Backpulver vermischt und unter den Teig gerührt.

Den Teig habe ich dann in die Form gegossen und für 60 - 70 Minuten gebacken.
Ob der Kuchen fertig ist, habe ich mit einem Schaschlickspieß getestet.

Nach dem Backen habe ich den Kuchen erst ca. 10 Minuten in der Form auskühlen lassen und dann auf ein Gitter gestürzt, damit er vollkommen auskühlen kann. 

Sobald der Kuchen vollkommen ausgekühlt ist, kann er weiterverarbeitet werden.


Zutaten für die Cakepops:

300g Zitronenkuchen (gekauft oder selbstgebacken)
140g Frischkäse
60g Butter
70g Puderzucker

200g Schokolade 

Zubereitung der Cakepops:

Ich habe Frischkäse, Butter und Puderzucker in einer größeren Schüssel miteinander verrührt. Dann habe ich 300g des Kuchens zerbröselt und mit der Masse verknetet. Heraus kommt dann ein Matschiger Teig.
Diesen habe ich zu Tischtennisball großen Kugeln (eher noch ein bisschen kleiner) gerollt. 

Als Überzug für die Kugeln kann Schokolade oder auch Candymelts verwendet werden. Ich habe mich für rosa Candymelts entschieden, dann aber irgendwann gesehen, dass dort Weizen enthalten ist. Den Rest der Cakepops habe ich dann mit dunkler Schokolade überzogen. 

Dazu muss die Schokolade oder die Candymelts erst geschmolzen werden. Dann wird der Lollitstiel (oder ein Schaschlickspieß, oder ein Strohhalm) in die flüssige Schokolade getaucht und ca. 2cm tief in eine Kugel gepiekst (der Stiel darf auf jeden Fall nicht oben aus der Kugel rauskommen, da die Kugel sonst einfach am Stiel herunter rutscht).

Dann können die Kugeln samt Stiel erstmal in den Kühlschrank. Dazu können die Kugeln ruhig auf einem Teller mit Stiel in die Höhe gelagert werden.

Nach ca. einer halben Stunde können die Kugeln dann in der restlichen Schokolade (diese vielleicht nochmal erwärmen, falls inzwischen wieder hart geworden) wenden und mit Streuseln etc. verzieren.


Hier die pinken Cakepops. Aufgrund des Candymelts und Streusel sind diese Exemplare nicht glutenfrei.


Diese hier habe ich mit dunkler Schokolade und glutenfreien Streuseln verziert.

 

Die Rezepte für die Cakepops, die Macarons und die Himbeer-Schmand-Torte folgen.
Jetzt muss ich aber erstmal das gute Wetter und meinen Urlaub genießen und fahre an den Strand.

Bis dahin

Liv 


1 Kommentare:

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.

 

.

.

Hier bin ich auch zu finden

Follower