Geburtstagskaffee Part I - Zitronenkuchen und Berry Lemon Cheesecake Squares

Gestern hatte ich Geburtstag. Mein Freund, meine und seine Familien haben zusammen gelegt und mir eine Spiegelreflexkamera geschenkt. :) Innerhalb kürzester Zeit habe ich sämtliche Gegenstände, Pflanzen, Muster und Texturen unsere Wohnung vor die Linse genommen und bin begeistert von der Qualität der Bilder. Ist ja mit einer Handy-Kamera nicht zu vergleichen. Ich konnte auch gleich loslegen und die Kuchen fotografieren wobei so viele tolle Bilder entstanden sind, dass ich mich kaum entscheiden konnte, welche Bilder ich für diesen Eintrag verwenden sollte.

Zitronenkuchen und Käsekuchen mit Brombeeren und Limette - Rezept auch für den Thermomix

Für meinen Geburtstag selber hatte ich meine Familie zum Geburtstagskaffee eingeladen. Dank meinem Urlaub konnte ich mich bereits um 09:00 Uhr zum Einkaufen aufmachen, damit ich möglichst früh mit dem Backen anfangen konnte, bevor die Temperatur in meiner Küche die 25°C-Marke überstieg. 

Die Kuchen haben super geschmeckt und waren sehr erfrischend bei diesem Wetter. Zum Glück war es gestern Nachmittag etwas bewölkt und somit etwas kühler, sodass wir es dank Durchzug dann auch in meiner Wohnung aushielten. 

Zitronenkuchen und Käsekuchen mit Brombeeren und Limette - Rezept auch für den Thermomix


Das Rezept für die Berry Lemon Cheesecake Squares stammt aus der aktuellen Lecker Bakery. Da ich den Kuchen im Thermomix zubereitet habe, erkläre ich einmal die "normale" sowie die Zubereitung im Thermomix. Das Rezept für den Zitronenkuchen habe ich aus der Rezeptwelt und beschreibe daher nur die Zubereitung im Thermomix.

Käsekuchen mit Brombeeren, schwarzer Johannisbeere und Limette - Rezept auch für den Thermomix - aus der Lecker Bakery

Berry Lemon Cheesecake Squares


Zutaten für 16 Stücke:

Für den Boden:
175g Mehl
50g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Eigelb (das Eiweiß wird für die Käsemasse benötigt!)
125g kalte Butter

Für die Käsemasse:
1 Bio-Limette
75g weiche Butter
130g Zucker
3 Eier + das übrige Eiweiß
400g Doppelrahmfrischkäse
2 TL Speisestärke

300g schwarze Beerenkonfitüre aus Brombeeren und schwarzen Johannisbeeren (da ich keine fertig gemischte Konfitüre gefunden habe, habe ich einfach von jeder Sorte eine kleine gekauft und dann gemischt)

125g Brombeeren
250g schwarze Johannisbeeren
(auch hier habe ich variiert, da ich nirgendwo schwarze Johannisbeeren finden konnte, habe ich 250g Brombeeren gekauft)


Zubereitung:

Zuerst die Form fetten und mit Mehl bestäuben. Ich habe meinen Backrahmen auf 24x24 cm eingestellt, es geht aber auch eine Springform/ein Tortenring mit einem Durchmesser von 26 cm.

Boden: Ich habe alle Zutaten für den Boden in den Mixtopf gegeben und mit Sichtkontakt solange auf Stufe 4 verknetet bis ein gleichmäßiger Teig entsteht. Das war ungefähr nach 30 Sekunden der Fall. (Wenn der Teig zulange geknetet werden, wird die Butter durch die Reibung zu warm, sodass der Teig breiig wird.) Ohne Thermomix werden die Zutaten einfach in einer Rührschüssel mit dem Knethaken eines Handmixers zu einem Teig verknetet. Anschließen habe ich den Teig in Frischhaltefolie verpackt und für 30 Minuten im Kühlschrank gelagert.

Käsemasse: Die Bio-Limette wird heiß gewaschen, trocken getupft, die Schale abgerieben und der Saft ausgepresst. Butter und Zucker werden mit den Schneebesen des Handmixers cremig gerührt. Dann werden die 3 Eier, das übrige Eiweiß, der Frischkäse, die Limettenschale und der Limettensaft nach und nach untergerührt.
Ich habe im Thermomix zuerst Butter, Zucker, Eier und Eiweiß 1 Minute/Stufe 4 schaumig geschlagen. Dann Limettensaft, -schale, Stärke und Frischkäse hinzu gegeben und nocheinmal 30 Sekunden/
Stufe 4 verrührt, anschließend nochmal 10 Sekunden/Stufe 6, weil ich das Gefühl hatte, der Frischkäse musste noch etwas besser verrührt werden.

Nun kann der Backofen auf 175°C / 150° Umluft vorgeheizt werden.

Nach der Kühlzeit im Kühlschrank wird der Teig in der Form zu einem Boden angedrückt und mit der Gabel mehrmals eingestochen. Dann folgt die Fruchtschicht. Wie oben bereits erwähnt habe ich keine bereits gemischte Konfitüre gefunden, sodass ich eine Brombeer- und eine schwarze Johannisbeer-Konfitüren miteinander vermischt habe. 200g dieser Mischung werden dann auf dem Boden verteilt. Ich habe versehentlich erst die Käsemasse auf dem Boden verteilt und als ich die Misere bemerkte die Masse wieder zurück in die Schüssel gekippt (ein Schweinkram sag ich euch). Dadurch das nun allerdings noch ein Rest Käsemasse auf dem Boden war, ließ sich die Konfitüre sehr gut auf dem Boden verteilen, da sie durch die Masse etwas "flüssiger" wurde. Und im Ergebnis hat man von dem kleinen Ausrutscher nichts gemerkt/geschmeckt/gesehen.

Nachdem nun also die Konfitüre auf dem Boden verteilt wurde, kann die Käsemasse vorsichtig darüber gegossen werden. Das ganze kann nun für eine Stunde in den Backofen.

Anschließend muss der Kuchen erst ca. 10 Minuten auskühlen bevor er aus der Form genommen werden kann. Ich habe ihn dann schon in 16 Stücke geschnitten, diese auf zwei Teller verteilt und in den Kühlschrank gestellt, damit das ganze schneller abkühlt.

Kurz vor dem Servieren habe ich dann die restlichen 100g des Konfitüren-Mixes auf den Kuchenstücken verteilt und mit den Brombeeren verziert.



Zitronenkuchen mit Zuckerguss - Thermomix-Rezept


Zitronenkuchen



Zutaten:

300g Mehl
1 Päckchen Backpulver
300g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
4 Eier
150g Öl
150g Wasser, mit Kohlensäure
2 Bio-Zitronen
150g Puderzucker

Zubereitung:

Da die Zubereitung des Kuchens relativ schnell geht kann der Backofen bereits auf 180°C vorgeheizt werden. Dann eine Kastenform fetten und mit Mehl bestäuben.

Die Zitronen heiß abwaschen und trockentupfen. Dann die Schale raspeln und den Saft auspressen.

Mehl, Backpulver, Zucker und Vanillezucker in den Mixtopf geben und 8 Sekunden / Stufe 4 verrühren. Danach alles was sich am Rand abgesetzt hat mit dem Spatel nach unten schieben. 

Eier, Öl, Wasser, Zitronenschale und -saft hinzugeben und 2 Minuten / Stufe 4 zu einem glatten Teig verrühren. Eventuell muss zwischendurch noch einmal etwas mit dem Spatel vom Rand heruntergeschoben werden.

Den Teig in die Kastenform geben und für 50 Minuten bei 180°C backen.

Nach dem Backen muss der Kuchen auskühlen und kann dann mit Zitronenguss verziert werden. Dazu werden 150g Puderzucker mit 2 EL Zitronensaft gemischt. Sollte der Zuckerguss zu dickflüssig sein, tropfenweise (!) Wasser oder Zitronensaft hinzugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.


Morgen werde ich dann für Sonntag backen. Dann habe ich einige Freundinnen zu Kaffee und vorallem Kuchen eingeladen. Bis dahin aber nun erstmal noch ein paar Bilder, weil sie so schön sind:

Käsekuchen mit Brombeeren, schwarzer Johannisbeere und Limette - Rezept auch für den Thermomix - aus der Lecker Bakery
 
Zitronenkuchen mit Zuckerguss - Thermomix-Rezept
 
Käsekuchen mit Brombeeren, schwarzer Johannisbeere und Limette - Rezept auch für den Thermomix - aus der Lecker Bakery


Liv

2 Kommentare:

  1. Hallo Liv,
    dein Blog schaut so lecker aus, ich möchte direkt in den Monitor beißen. Ich selber backe eigentlich nicht so gerne und bin über die TM Rezeptwelt bei dir gelandet. Inspiriert von den tollen Foodfotos möchte ich mich jetzt an den Zitronenkuchen wagen.
    Deine Backbegeisterung ist ansteckend!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susi,

      vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Freut mich, dass ich dich zum Backen anstiften konnte :) Dann wünsche ich dir einen guten Appetit für den Zitronenkuchen.

      Liebste Grüße,
      Liv

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.

 

.

.

Hier bin ich auch zu finden

Follower