Caffé-Latte-Whoopies

Der Ein oder Andere hat es vielleicht bei Instagram gesehen: Ich habe mir vor einiger Zeit dieses Whoopie-Backbuch* gekauft und mir seit dem vorgenommen etwas daraus zu backen, bin aber leider nie dazu gekommen. Bis heute.

Whoopie Pies mit Kaffeegeschmack und einer Füllung aus Kaffee-Sahne verziert mit Kaffee-Schokolade - Rezept auch für den Thermomix

Passend zum Sonntag, habe ich Whoopies mit Kaffee-Geschmack gebacken. Die kleinen schmecken besonders gut zu einem Glas Milch oder auch - für die, die nicht genug bekommen können - zu Kaffee.

Whoopie Pies mit Kaffeegeschmack und einer Füllung aus Kaffee-Sahne verziert mit Kaffee-Schokolade - Rezept auch für den Thermomix

Caffè-Latte-Whoopies



Zutaten (ca. 18 Stück)

125g weiche Butter
175g brauner Rohrzucker
Mark von einer Vanilleschote
1 Ei
350g Mehl
3 TL Backpulver
1/2 TL Salz
1 TL Muskatnuss, gerieben
1 TL Zimt
250ml (190g) Buttermilch
3 EL Instantkaffee, aufgelöst in 1 EL heißem Wasser 



Zubereitung mit Thermomix

Den Ofen auf 180°C / 160°C Umluft vorheizen.
Zwei Backbleche mit Backpapier oder Silikon-Backmatten auslegen, bzw. ein Whoopie-Blech* fetten.

Butter, Zucker, Vanillemark und Ei in den Mixtopf geben und ca. 20 Sekunden / Stufe 5 verrühren (ich habe das nach Gefühl gemacht, wann der Teig für mich gut vermengt aussah).

In einer Schüssel Mehl, Backpulver, Salz und die Gewürze vermengen. Die Hälfte davon in den Mixtopf sieben und ca. 1 Minute / Stufe 1 verrühren, bis das Mehl untergemischt ist. 190g Buttermilch dazugießen und erneut auf Stufe 1 verrühren. Die restliche Mehlmischung darüber sieben und erneut auf Stufe 1 unterrühren, dabei durch das Loch im Deckel den Kaffee eintröpfeln. 

Den Teig mit einem Spritzbeutel geben. Auf jedes Backblech 18 je 5cm großen Kreise spritzen. 12-15 Minuten backen, bis der Teig bei leichter Berührung nachgibt. Danach auf einem Gitter abkühlen lassen.


Zubereitung ohne Thermomix

Den Ofen auf 180°C / 160°C Umluft vorheizen.
Zwei Backbleche mit Backpapier oder Silikon-Backmatten auslegen, bzw. ein Whoopie-Blech fetten.

Butter, Zucker und das Vanillemark in einer Schüssel cremig rühren. Das Ei dazugeben und alles schaumig schlagen. 

In einer weiteren Schüssel Mehl, Backpulver, Salz und die Gewürze vermengen. Die Hälfte aus die Butter-Ei-Mischung sieben und unterheben. 250ml Buttermilch dazugießen hineinrühren. Die restliche Mehlmischung darüber sieben und zusammen mit dem Kaffee unterrühren.

Den Teig mit einem Spritzbeutel geben. Auf jedes Backblech 18 je 5cm großen Kreise spritzen. 12-15 Minuten backen, bis der Teig bei leichter Berührung nachgibt. Danach auf einem Gitter abkühlen lassen.

Caffè-Latte-Füllung



Zutaten für die Füllung

2 EL Instantkaffeepulver
250ml Sahne
36 Schokoladen-Kaffeebohnen
100g Kaffeeschokolade

Whoopie Pies mit Kaffeegeschmack und einer Füllung aus Kaffee-Sahne verziert mit Kaffee-Schokolade - Rezept auch für den Thermomix



Zubereitung


Das Kaffeepulver in etwas Sahne verrühren, dann die restliche Sahne hinzugeben und das ganze steif schlagen.

Die Kaffee-Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben und auf die flache Seite von 18 Kuchen spritzen. Je einen weiteren Kuchen darauf setzen. 

Mit der übrigen Füllung einen Klecks auf die Kuchen spritzen und mit je drei Kaffeebohnen und der geschmolzenen Schokolade dekorieren.


Whoopie Pies mit Kaffeegeschmack und einer Füllung aus Kaffee-Sahne verziert mit Kaffee-Schokolade - Rezept auch für den Thermomix

Für die Whoopies habe ich die wohl teuerste Sahne meines Lebens verwendet. Ich habe das Rezept nämlich zuerst falsch interpretiert und bereits in Wasser aufgelösten Kaffee zur Sahne gegeben (ja ich weiß, man hätte drauf kommen können, dass das nicht geht...). Dadurch wurde die Sahne zuerst flockig und dann wieder flüssig. Also musste ich mal schnell zur Tankstelle hüpfen und dort einen Becher für den 4-fachen Preis kaufen. Aber ein Glück, dass die Tankstelle überhaupt Sahne hatte. 

Laut Rezept soll der Teig für 12 Whoopies reichen. Bei mir hat der Teig für 18 Stück gereicht.

Whoopie Pies mit Kaffeegeschmack und einer Füllung aus Kaffee-Sahne verziert mit Kaffee-Schokolade - Rezept auch für den Thermomix

Habt noch einen schönen Sonntagabend,

Liv


*Werbung

2 Kommentare:

  1. Oh die schauen lecker aus! Whoopies wollte ich auch immer schon einmal ausprobieren. Sind sie denn schwer zu backen?
    Liebste Grüße von Madeleine von momentmal-blog.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Madeleine,

      Whoopies zu backen ist wirklich gar nicht schwer. Sie ähneln zwar äußerlich den Macarons, haben aber "ein Glück" nichts mit deren komplizierten Zubereitung zu tun.

      Liebste Grüße,

      Liv

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.

 

.

.

Hier bin ich auch zu finden

Follower