Zucchini-Feta-Muffins

Seit Mittwoch ist mein Sommer-Urlaub nun schon vorbei. Pünktlich zum Urlaubsende wurde das Wetter auch schlechter, so dass es relativ leicht fiel wieder zur Arbeit zu gehen. Und eigentlich habe ich mich ja auch schon auf die Arbeit gefreut, weil ich jetzt endlich meine Bento* benutzen kann, die ich von meinem Bruder zum Geburtstag geschenkt bekommen habe.

Seitdem suche ich ständig nach Rezepten, die ich -mal abgesehen von Gemüse und Obst- in ebendieser Box mit zur Arbeit nehmen kann und dort möglichst ohne die Verwendung einer Mikrowelle essen kann. 

Ein WeightWatchers-Rezept auch für den Thermomix. Ideal für die Brotdose / Lunchbox / fürs Büro

Heute hatte ich also Zucchini-Feta-Muffins mit. Das Rezept stammt aus dem Backbuch "Muffins und Cupcakes"* von Weight Watchers. (Die Muffins sind also nicht nur lecker, sondern auch noch gut für die Linie ;) )

Zucchini-Feta-Muffins


Zutaten (für 6-8 Stück):

1 TL Olivenöl
180g Mehl
1 kleine Zucchini (ca. 200g)
75g Feta
1 Ei
150 ml fettarme Milch
Salz
Pfeffer
1 Prise geriebene Muskatnuss
1/2 TL gehackter Rosmarin
2 TL Backpulver



Zubereitung ohne Thermomix:

Den Backofen auf 200°C / 180°C Umluft vorheizen. Die Mulden eines Muffinblechs einfetten und bemehlen (ich habe eine Silikonform benutzt, da musste nichts gefettet werden).

Die Zucchini waschen und fein raspeln und den Feta würfeln.
Dann das Ei mit der Milch verquirlen und mit 1/4 Teelöffel Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Rosmarin würzen. 

Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unter die Ei-Milch-Mischung rühren. Dann die Zucchiniraspel und den Feta unterheben. 

Den Teig in das Muffinblech füllen und auf mittlerer Schiene für 30-35 Minuten backen.
Bevor die Muffins aus der Form genommen werden sollten sie ca. 10 Minuten abkühlen.


Zubereitung mit dem Thermomix:

Den Backofen auf 200°C / 180°C Umluft vorheizen. Die Mulden eines Muffinblechs einfetten und bemehlen (ich habe eine Silikonform benutzt, da musste nichts gefettet werden).

Den Feta würfeln.
Die Zucchini waschen und in ca. 4 große Stücke schneiden. Diese in den Mixtopf geben und für 
3 Sekunden/Stufe 5 schreddern. Anschließend umfüllen.

Die restlichen Zutaten in den leeren Mixtopf geben und 10 Sekunden/Stufe 3 verrühren.

Jetzt die Zucchini und den Feta dazugeben und für 10 Sekunden/Linkslauf/Stufe 3 unterrühren.

Den Teig in das Muffinblech füllen und auf mittlerer Schiene für 30-35 Minuten backen.
Bevor die Muffins aus der Form genommen werden sollten sie ca. 10 Minuten abkühlen.


Ein WeightWatchers-Rezept auch für den Thermomix. Ideal für die Brotdose / Lunchbox / fürs Büro

Ich finde die Muffins schmecken nicht nur warm, sondern auch kalt, weswegen sie sich perfekt für die Arbeit eignen. Die Zucchini macht die Muffins von Innen schön saftig und der Feta gibt ihnen Würze.

Bei mir werden diese Muffins bestimmt öfter in der Brotdose landen. Ich werde den Teig allerdings das nächste mal auf mehr Förmchen verteilen. Die Muffins sind etwas außer Form geraten...

Ein WeightWatchers-Rezept auch für den Thermomix. Ideal für die Brotdose / Lunchbox / fürs Büro

Liv


* Werbung

1 Kommentare:

  1. Lecker! Durch das die Förmchen etwas voll waren haben sie nun fast wie Brioches einen Knopf oben. Ist auch hübsch!
    Diese Muffins machen mir richtig Lust mal wieder selbst die Lunchbox zu packen. Vielleicht wenn es nächstes Mal nichts leckeres in der Mensa gibt... :)
    Alles Liebe
    hope

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.

 

.

.

Hier bin ich auch zu finden

Follower