{Aus Fremden Küchen} Gedeckter Apfelkuchen

Egal wohin man sieht, im Moment ist der Apfelkuchen der Star auf jedem Kuchenteller. Und das - wie ich finde - völlig zurecht. Was gibt es schöneres als den Duft von warmem Apfel in Kombination mit einer Prise Zimt? Ich würde sagen nicht viel bis fast gar nichts. Mich erinnert das immer an gemütliche Sonntage, an denen man sich warm auf dem Sofa einkuschelt und dem nassen, kalten Wetter vor der Tür trotzt. Irgendwann nimmt der Zimt dann überhand und es ist Weihnachten...aber so weit sind wir ja noch nicht.

Mürbeteig gefüllt mit Apfel, Zimt, Rosinen und Mandeln garniert mit Schlagsahne - Rezept auch für den Thermomix TM31

Wir sind ja erst im Herbst. Die einen von uns schon etwas länger, die anderen etwas kürzer. Ich habe wie bereits erwähnt schon im August meinen persönlichen Herbst eingeläutet und muss mich nun auch zum Glück nicht mehr dafür rechtfertigen, denn seit ein paar Tagen ist nun endlich auch auf dem Kalender für alle Herbst . 

Und da heute der erste Oktober ist, und der Oktober ja sowieso der Herbst-Monat schlechthin ist, gibt es zur Feier des Tages nun auch von mir einen Apfelkuchen. Der ist diesmal nicht in meiner eigenen Küche entstanden, sondern in einer fremden. Und zwar in der Küche vom Kochnoob.



Auf seinem YouTube-Channel zeigt der Kochnoob seit neuestem Rezepte, die vor allem ganz easy-peasy in der Zubereitung und somit ideal für z.B. Koch- und Backeinsteiger sind. Darunter sowohl herzhafte Klassiker wie Schnitzel und Lasagne, als auch süße Köstlichkeiten wie Käsekuchen, Tiramisu. Und auch in dieser Sammlung darf der Apfelkuchen natürlich nicht fehlen. Also habe ich mich auf den Weg zu ihm gemacht und ihm beim Backen dieses gedeckten Apfelkuchen assistiert. 

Hier das Ergebnis:



Im Apfel-Schnippeln macht mir auch so schnell niemand etwas vor :D

Es hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht das Video zu drehen und das Ergebnis finde ich, dafür dass wir das das erste mal zusammen gemacht haben, sehr gut gelungen - auch der Kuchen ist echt spitze. 

Mürbeteig gefüllt mit Apfel, Zimt, Rosinen und Mandeln -  Rezept auch für den Thermomix TM31

Gedeckter Apfelkuchen


Zutaten:

Mürbeteig:
300g Mehl
1 Ei
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillzucker
125g kalte Butter in Stückchen
125g Zucker

Füllung:
1kg Äpfel
1 Zitrone
1 TL Zimt
3 EL Zucker
15g gemahlene Mandeln
70g Rosinen 

etwas Butter für die Form

Schlagsahne

Zubereitung:
(die Angaben in Klammern beziehen sich auf die Zubereitung im Thermomix)

Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen. Die Ränder fetten und mit Mehl bestäuben.

Die Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und mit den Knethaken eines Handrührgerätes zu einem Teig verkneten (im Mixtopf 20 Sekunden / Stufe 4).  Den Teig anschließend kurz mit den Händen zu einem gleichmäßigen Teig verkneten und in Frischhaltefolie wickeln. Der Teig muss nun mind. 30 Minuten kühl stehen.

In der Zwischenzeit die Äpfel waschen, schälen, entkernen und klein würfeln. In eine Schüssel geben und mit dem Saft einer Zitrone mischen, damit die Apfelwürfel nicht braun werden - die Kerne dabei mit der Hand auffangen. Zucker, Zimt, Mandeln und Rosinen (je nach Geschmack auch Mandelstifte, Cranberries oder alles zusammen) zu den Apfelstückchen geben und alles gut durchmischen.

Den Backofen auf 190°C / 170°C Umluft vorheizen.

Den Teig aus dem Kühlschrank holen und ca. 3/4 davon für den Boden abnehmen. Auf einer mit Mehl bedeckten Arbeitsplatte ausrollen und die Form damit auslegen. Dabei den Teig auch am Rand der Form hochdrücken. Die Apfelmischung (möglichst ohne Flüssigkeit!) auf dem Boden verteilen. Nun noch den Rest des Teiges ausrollen und die Apfelmischung damit bedecken.

Der Kuchen kann nun ca. 45 Minuten auf mittlerer Stufe backen.

Den fertigen Kuchen noch etwas in der Form ruhen lassen, ehe diese gelöst wird und dann am besten noch lauwarm mit einem Klecks Schlagsahne servieren.



Mürbeteig gefüllt mit Apfel, Zimt, Rosinen und Mandeln garniert mit Schlagsahne - Rezept auch für den Thermomix TM31

Und da bei Clara vom Tastesheriff für diesen Monat zum gemeinsamen Apfelkuchen-Backen aufgerufen hat, freue ich mich, dass ich unsere Version dazu beitragen kann.


Ich backs mir - eine Aktion vom Tastesheriff

Liv


1 Kommentare:

  1. Also es ist ja so, dass ich in den letzten Tagen gaaaaanz viel Apfel gegessen habe, als Kuchen, als Kompott oder einfach so. Man könnte also annehmen, ich hätte langsam genug... neee nix da. Deinen gedeckten Apfelkuchen würde ich jetzt auch soooo gerne probieren. :)

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.

 

.

.

Hier bin ich auch zu finden

Follower