Knusperstübchen für das Knusperstübchen

Endlich wird es winterlich. 

Die Temperaturen sind nur noch einstellig, es gab bereits den ersten Bodenfrost, ich habe mir eine neue Winterjacke gekauft und habe schon Grünkohl gegessen. Die Winterzeit und damit auch Vorweihnachtszeit ist damit für mich eingeläutet. Die ersten Lichterketten, Kerzen und Teelichter sind bereits in vollem Betrieb.

Lebkuchenhaus, Lebkuchendorf, Gingerland, Rezept, Thermomix, Weihnachten, Tassenkeks




Und als wäre das nicht alles schon Grund genug, um endlich mit dem Plätzchenbacken anzufangen, hat Sarah vom Knusperstübchen am letzten Mittwoch ihren 1. Bloggeburtstag gefeiert und zu einer Winterlichen-Tea-Party geladen.




Ich lese Sarahs Blog so gerne, weil sie dort viele tolle Rezepte teilt, das ich diese immer sofort abspeichern muss. Da lass ich es mir natürlich nicht nehmen etwas zu ihrer Tee-Party zuzusteuern. Dafür fielen mir sofort die kleinen Lebkuchen-Häuschen von der Tortentante ein, denn was passt besser zu einem Knusperstübchen-Geburtstag als Mini-Knusperstübchen?


Mini Lebkuchentassenhaus, Teetasse, Lebkuchenhaus, Rezept, Thermomix, Weihnachten, Kaffeetasse


kleine Lebkuchenhäuser für Tassen auf einer Tortenplatte, Teetasse, Rezept, Thermomix, Weihnachten, Kaffeetasse


Lebkuchenhäuschen



Zutaten:

75g Butter
75g Rohrzucker
80g Zuckerrübensirup
1 Ei
1/2 TL gemahlener Ingwer
1/2 TL Piment
1 TL gemahlener Zimt
1 Msp. gemahlene Nelken
1/3 TL gemahlener Pfeffer
240g Mehl
1/3 TL Natron
1 Msp. Backpulver
1 Msp. Salz
200g Puderzucker
1 Prise Salz
1 Eiweiß
Streusel, etc.

Zubereitung: (die Angaben in Klammern beziehen sich auf die Zubereitung im Thermomix)


Butter, Rohrzucker und Sirup unter rühren schmelzen  (3 Minuten / 70°C /Stufe 1) und kurz abkühlen lassen. Das Ei und die Gewürze hinzugeben und die Masse kurz aufschlagen (30 Sekunden / Stufe 3). Dann Mehl, Natron, Backpulver und Salz in einer Schüssel mischen und unter den feuchten Teig rühren (3 Minuten / Knetstufe). Zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

In der Zwischenzeit die Teile der Schablone ausschneiden.
(Ich habe im Internet keine passende Schablone gefunden, da die Maße entweder beim Ausdrucken verzogen sind, oder die Maße an sich schon viel zu groß waren. Also habe ich meine eigene Schablone gemacht...)

Anschließend den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.

Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsplatte noch einmal kurz durchkneten und auf eine Stärke von ca. 3mm ausrollen. Dann die einzelnen Teile des Häuschens ausschneiden und für 5-8 Minuten in den Backofen geben. Die Kekse sind fertig, wenn der Rand anfängt braun zu werden. (Ordentlich im Auge behalten, sonst werden das solche Brandruinen wie einige von meinen :D )

Ich habe zuerst nur 3 Häuschen gebacken um auszuprobieren, wie groß der Türschlitz sein muss, damit der Keks über den Tassenrand passt. Danach dann den Rest. Ich weiß nicht, wie viele Häuser man aus dem Teig bekommt, aus dem Rest des Teiges werde ich noch normale Kekse ausstechen und backen.

Die einzelnen ausgekühlten Teile habe ich dann mit einer Eiweiß-Spritzglasur zusammengeklebt. Dafür ein Eiweiß mit einer Prise Salz kurz schlagen, dann ca. 200g Puderzucker dazu gesieben und das ganze ca. 5 Minuten aufschlagen, bis sich eine zähflüssige Masse gebildet hat. 

Dann beliebig verzieren und fertig sind die kleinen Knusperstübchen... Eigentlich wollte ich meinen Häuschen ein Dach aus rosa Kokosraspeln bescheren, aber ich habe leider heute morgen gemerkt, dass ich keine Kokosraspeln mehr hatte.

Die Häuschen schmecken zu Tee, Kaffee, Kakao....allerdings solltet ihr darauf achten die Tasse nicht bis zum Rand zu füllen, da die Häuschen sonst aufweichen.


Lebkuchenhaus, Rezept, Thermomix, Weihnachten, Teetasse, Tasse, Kaffeetasse, Tassenkeks

Liebe Sarah, hiermit noch einmal alles Gute zum 1. Bloggeburtstag. Mach weiter so :) 

Liv


12 Kommentare:

  1. Oh wie süss die kleinen Häuschen aussehn, besonders an der Teetasse! Merk ich mir=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
  2. Die muss ich auch mal probieren
    sehen total süß aus

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Liv,
    als ich die kleinen Lebkuchenhäuschen bei Instagram gesehen hab, war ich ja SOFORT verliebt. Eine ganz zauberhafte Idee und abgespeichert für die Adventszeit. Und die müssen ja wirklich ganz winzig sein. Ich hab die Zuckerherzen auch und kann mir denken, dass das bestimmt Frickelarbeit war.
    Die Teeparty von Sarah wird bestimmt ganz toll!
    Liebste Grüße,
    Kimi
    PS: Werde nächste Woche auch mal die ersten Lichterkerzen in Betrieb nehmen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :) ja das war wirklich frickelarbeit :D aber es hat sich gelohnt.

      Liv

      Löschen
  4. Liebe Liv,
    die Knusperstübchen sind ein richtig toller Hingucker:-) Das hast du wirklich ganz toll gemacht!!! Da wird sich Sarah freuen:-)
    Viele liebe Grüße
    Sia

    AntwortenLöschen
  5. Die Knusperstübchen sind ja allerliebst und passen ja wohl ganz perfekt zum Thema im Blog-Knusperstübchen. Tolle Idee, tolle Bilder!!!!

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Die sehen wirklich toll aus. Großartig - ich bewundere dich dafür!
    Ich hätte wohl nicht so viel Geldud :)

    Liebe Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  7. Liebste Liv,
    deine Knusperhäuschen sind ja wirklich ein Traum!!! <3
    Zuckersüß und toll umgesetzt, ich bin wirklich begeistert! Wie im Winterwunderland... ;)
    Alles Liebe <3

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Liv,
    deine kleinen Häuschen sind sooooooooooo süß!
    Viele Grüße,
    Heidi

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.

 

.

.

Hier bin ich auch zu finden

Follower