Mini Corn-Dogs

Weihnachten wäre geschafft - nun steht Silvester vor der Tür. Wir feiern Silvester dieses Jahr bei Freunden. Erst wird zusammen gegessen, dann laufen wir Rummelpott und dann wird in das neue Jahr hineingefeiert.




Rummelpott. Das kennen die meisten ja gar nicht. Das ist eine Tradition hier oben in Norddeutschland. Kinder laufen geschminkt und verkleidet von Haus zu Haus, singen laut Lieder bzw. Reime und bekommen dafür Naschen in ihren Beutel. Die etwas ältere Generation läuft dann eher zu späterer Stunde von Haus zu Haus und sammelt statt Süßigkeiten Schnaps. Und so wird dann an jeder Haustür ein Schnaps getrunken. Da ich allerdings keinen Alkohol trinke, bin ich immer die einzige, die sich dann noch mit ihrem Beutel nach vorne drängelt um vielleicht doch noch etwas Schokolade ab zu bekommen ;) Rummelpott heißt das ganze deswegen, weil wohl ursprünglich noch mit einem sogenannten "Rummelpott" krach gemacht wurde, um gemeine Wintergeister zur Jahreswende zu vertreiben. 




Mini-Corn-Dogs, Mini-Muffinform, Würstchen, Mais, Polenta, Käse, Silvester, Happy New Year, Rezept auch für den Thermomix


Naja, auf jeden Fall ist also geplant, dass jeder etwas zu Essen mitnimmt. Ich weiß noch nicht genau was ich mache, aber eine Idee hätte ich schon mal. Wie ich schon erzählte, habe ich von meinem Freund zu Nikolaus eine Mini-Muffin-Form bekommen. Und darin kann man suuuper Finger-Food zubereiten. Z.b. diese Mini Corn-Dogs. Perfekt auch für Silvester.


Mini-Corn-Dogs, Mini-Muffinform, Würstchen, Mais, Polenta, Käse, Silvester, Happy New Year, Rezept auch für den Thermomix



Mini Corn-Dogs



Zutaten (für 24 Stück):


40 g Butter + etwas für die Form
150 ml Buttermilch
1 Ei (L)
100 g Mehl
110 g Polenta
1 TL Backpulver
1/4 TL Natron
1 TL Salz
30 g Zucker

evtl. etwas Chilipulver
60 g Cheddar, grob geraspelt
60 g Mais
2-3 Würstchen




Zubereitung: (die Angaben in Klammern beziehen sich auf die Zubereitung im Thermomix)


Den Backofen auf 195°C / 175°C Umluft vorheizen. Eine Mini-Muffinform leicht fetten und bemehlen.

Die Butter in einem Topf schmelzen (ca. 1 Minute / 60°C / Stufe 1) und anschließend in eine Schüssel umfüllen. Buttermilch und Ei hinzugeben und alles miteinander verrühren (1 Minute / Stufe 3)Mehl, Polenta, Backpulver, Natron, Zucker, Salz und evtl. etwas Chilipulver vermischen und kurz unter die flüssigen Zutaten rühren (20 Sekunden / Stufe 3). Käse und Mais dazugeben und ebenfalls kurz unterheben (20 Sekunden / Linkslauf / Stufe 2). Je 1 EL des Teiges in die Mulden der Mini-Muffinform füllen. 

Die Würstchen in ca 2,5 cm lange Stücke schneiden und pro Mulde je ein Würstchenstück bis unten eindrücken. Die Muffinform für ca. 15 Minuten in den Backofen geben, bis der Teig goldbraun ist. Nach dem Backen ca. 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, bevor die Corn-Dogs aus der Form genommen werden. 



Mini-Corn-Dogs, Mini-Muffinform, Würstchen, Mais, Polenta, Käse, Silvester, Happy New Year, Rezept auch für den Thermomix


Mini-Corn-Dogs, Mini-Muffinform, Würstchen, Mais, Polenta, Käse, Silvester, Happy New Year, Rezept auch für den Thermomix



Liv

2 Kommentare:

  1. Super Genial - gleich mal in meinen REzepten gespeichert

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Liv,
    das ist ja eine wundervolle Idee. Eure Rummelpott Tradition kannte ich noch nicht ber schön finde ich solche Traditionen generell. Sie erinnert mich natürlich ein wenig an Halloween. ;)
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Start ins neue Jahr. Lass es bei Rummelpott und auch sonst krachen. ... und die Schoki würde ich uch heute noch dem Schnaps vorziehen. ;)
    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.

 

.

.

Hier bin ich auch zu finden

Follower