Pflaumen-Zimt-Torte



"Wenn man denkt, das Backglück hätte einen verlassen,
dabei sitzt es neben einem auf dem Sofa..."

Zimt-Biskuit mit Pflaumenmus, Pflaumenbuttercreme und Vanillebuttercreme, Rezept

Wie gemein ist das bitte, wenn einem von drei Kuchen an einem Wochenende bei allen drei etwas schief läuft? Wenn bei dem einen die halbe Karamellsoße auf dem Küchenboden landet, beim zweiten die Buttercreme einfach nicht gelingen will und bei der dritten der Mürbeteig einfach meint er müsste einen eigenen Willen entwickeln, und einem dann auch noch der Handrührer kaputt geht, dann macht das irgendwann keinen Spaß mehr. Da kann man schon mal aus der Haut fahren...

...aber ich beginne von vorne:


Ich wurde von einer Kollegin gefragt, ob ich eine Torte für den 80. Geburtstag ihrer Mutter backen könnte. Gerne etwas mit Pflaume und Zimt, so ein wenig winterlich, mit ein bisschen Buttercreme. Auf Ninas kleinem Food-Blog gibt es ein ganz tolles Rezept für eine Pflaumen-Zimt-Torte, nach welchem ich diese Torte zubereitet habe.

Leider machte mir die Vanille-Buttercreme absolute Probleme, anscheinend hatten Pudding und Butter nicht die selbe Temperatur, oder es lag an meinem Karma, auf jeden Fall wurde sie grisselig und gerann. Zum Rosen aufspritzen völlig unbrauchbar. Das ganze sah aus wie vergammelter Blumenkohl.


Diese Portion benutzte ich dann einfach um die Torte damit einzustreichen. Danach stellte ich die Vanille-Buttercreme erneut her - gleiches Problem. Als ich dann irgendwann wie ein HB-Männchen durch die Wohnung dampfte, verzog sich mein Freund ganz still und heimlich vor seinen PC und kam mit der Lösung zurück: "Bei 600 Watt, 30 Sekunden in die Mikro, sagt Chefkoch." - "Quatsch, das schmilzt doch!" Also habe ich weiter rumgeschmollt und irgendwann gedacht, dass es schlimmer ja eigentlich nicht mehr werden könnte. Ich habe es dann einfach ausprobiert. Die Buttercreme in eine Glasschüssel gefüllt, wie beschrieben in die Mikrowelle gestellt, gut verrührt (dann sieht man schon, wie schön glatt und gleichmäßig die Creme wird) und dann habe ich sie zum Abkühlen auf den Balkon gestellt. Nach einer halben Stunde war das Ergebnis eine wunderschöne, feste, glatte und gleichmäßige Buttercreme. So wurde die Torte dann auch mit nur 20 minütiger Verspätung fertig und meine Kollegin hat sich über das Ergebnis gefreut.

Ich bin meinem Freund auf jeden Fall sehr dankbar für diesen Tipp, denn damit hat er diese Torte und wahrscheinlich alle zukünftigen Torten wirklich gerettet. 

Mal abgesehen vom Äußerlichen, hätte sie auf jeden Fall geschmeckt. Sowohl die Krümel, als auch die Spritzer, die ich in der Zeit in meiner Küche zusammen sammeln konnte, haben mich geschmacklich überzeugt.

Zimt-Biskuit mit Pflaumenmus, Pflaumenbuttercreme und Vanillebuttercreme, Rezept


Pflaumen-Zimt-Torte


Zutaten:


Pflaumen-Pudding
500g Pflaumensaft
60 ml Zucker
50 g Maisstärke


Vanille-Pudding
400 ml Milch 
60 g Zucker
50 g Maisstärke
1 Vanilleschote


Zimt-Biskuit
6 Eier
200 g Zucker
120 g Mehl
120 g Maisstärke
1 TL Backpulver
4 TL Zimtpulver


Pflaumen-Buttercreme
Pflaumen-Pudding
250 g weiche Butter
1 EL Puderzucker


Vanille-Buttercreme
Vanille-Pudding

250 g weiche Butter

1 EL Puderzucker

+ Pflaumenmus


Zubereitung: (die Angaben in Klammern beziehen sich auf die Zubereitung im Thermomix)



Pflaumen-Pudding
5 EL des Safte mit Stärke und Zucker in einer kleinen Schüssel glatt rühren. Den restlichen Saft in einem Topf zum Kochen bringen. Wenn der Saft kocht, den Topf von der Herdplatte nehmen und das Stärke-Zucker-Gemisch einrühren. Anschließend noch einmal unter Rühren kurz aufkochen, in eine Schüssel umfüllen (kühlt dann schneller ab, weil der Topf nicht noch abkühlen muss, außerdem wird der Topf noch für den Vanille-Pudding benötigt). Frischhaltefolie direkt über den Pudding legen, damit sich keine Haut bildet. Den Pudding nun auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Den Topf auswaschen.



Vanille-Pudding
5 EL der Milch mit Stärke und Zucker in einer kleinen Schüssel glatt rühren. Die Vanilleschote halbieren und auskratzen. Die restliche Milch, Vanillemark und Schote in einem Topf zum Kochen bringen. Kurz bevor die Milch kocht, die Vanilleschote entfernen. Wenn die Milch kocht, den Topf von der Herdplatte nehmen und das Stärke-Zucker-Gemisch einrühren. Anschließend noch einmal unter Rühren kurz aufkochen, in eine Schüssel umfüllen und auch hier Frischhaltefolie direkt über den Pudding legen. Den Pudding nun auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

(Wenn die Torte an einem Tag zubereitet wird, sollte nun die Butter für die Buttercreme aus dem Kühlschrank genommen werden, damit sie später die selbe Temperatur wie der Pudding hat.)



Zimt-Biskuit 
Den Backofen auf 180°C Ober- / Unterhitze vorheizen. Den Boden einer Springform mit Backpapier auskleiden. Den Ring der Springform möglichst nicht fetten, da der Biskuit so besser "klettern" kann. Wenn die Form nach dem Backen direkt ausgewaschen wird, lassen sich Teigreste auch recht einfach wieder entfernen. 

Für den Teig die Eier trennen. Das Eiweiß unter langsamer Zugabe des Zuckers cremig rühren (mit dem Schmetterling ca. 5 Minuten / Stufe 4, Schmetterling anschließend entfernen). Anschließend vorsichtig die Eigelbe unterrühren (ca. 5 Sekunden / Stufe 3)Mehl, Stärke, Backpulver und Zimt miteinander mischen, über die Eimasse sieben und vorsichtig mit einem Spatel unterrühren, bis alle Teignester entfernt sind (ca. 5 Sekunden / Stufe 3, danach mit dem Spatel verrühren).

Den Teig in die Springform füllen und glatt streichen. Dann für 40 Minuten backen.
Bevor der Kuchen aus der Form gelöst wird, sollte er darin abkühlen, sonst kann er zerbröseln.


Pflaumen-Buttercreme
Die "zimmerwarme" Butter in Stückchen in eine Schüssel geben und mit dem Puderzucker schaumig schlagen. Dann esslöffelweise den "zimmerwarmen" Pudding hinzugeben und unterrühren. 


Vanille-Buttercreme
gleiches Verfahren wie bei der Pflaumen-Buttercreme, nur mit dem Vanillepudding. Ich habe noch ein wenig rote Lebensmittelfarbe zugegeben.


Zusammenbau
Den ausgekühlten Biskuit dritteln. 

  1. Den Boden z.B. auf eine Tortenplatte stellen und mit einem Tortenring umschließen. 
  2. Das Pflaumenmus auf dem Boden verteilen.
  3. Die Hälfte der Pflaumen-Buttercreme gleichmäßig auf dem Pflaumenmus verteilen und glattstreichen.
  4. Das Mittelteil einlegen und leicht andrücken.
  5. Die zweite Hälfte der Pflaumen-Buttercreme auf den Mittelteil streichen.
  6. Mit dem Deckel abdecken.

Zimt-Biskuit mit Pflaumenmus, Pflaumenbuttercreme und Vanillebuttercreme, Rezept



Die Torte dann kurz kalt stellen. Anschließend mit einem scharfen Messer vom Tortenring lösen und den Ring entfernen.

Verzierung
Ich habe die Vanille-Buttercreme in einen Spritzbeutel (Gefrierbeutel) gegeben und mit der Wilton D2-Tülle von innen nach außen Rosenförmig aufgespritzt. Die Zwischenräume zwischen den Rosen habe ich mit kleinen Tupfen gefüllt, auf die ich Zuckerperlen gesetzt habe.


Zimt-Biskuit mit Pflaumenmus, Pflaumenbuttercreme und Vanillebuttercreme, Rezept


Soll die Torte an einem Tag fertiggestellt werden, würde ich mit der Zubereitung der Puddings beginnen, damit dieser bereits fest werden kann. 

Fotos vom Innenleben der Torte, sowie die Rückmeldung des Geschmacks folgen noch. 


Liv




5 Kommentare:

  1. Oh nei , wie furchtbar. Das ist wirklich frustrierend, wenn man sich so viel Mühe macht und es einfach nicht gelingen will. Das Endergebnis ist aber wunderschön geworden, es waren sicher alle begeistert!
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
  2. Oh Gott, zum Glück konntest du die Torte am Ende noch retten! Das war ja echt eine Menge Arbeit. Das Ergebnis ist ja super schön geworden und darauf kommt es ja an :)

    Liebe Grüße
    Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, ja das war viel Arbeit. Aber nun kenne ich den Trick ;)

      Löschen
  3. Oh je, das hört sich nach Streß pur an. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Man gut, dass man einen mitfühlenden Freund hat, der eine Lösung parat hat. ;)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.

 

.

.

Hier bin ich auch zu finden

Follower