{Weihnachtsbäckerei} Matcha - ein grünes Vergnügen

Der / die eine oder andere wird sich jetzt gähnend zurücklehnen, weil das Thema für ihn / sie ein alter Hut ist. Aber für mich ist Matcha neu. In sämlichen sozialen Netzwerken ist mir Matcha zwar schon über den Weg gelaufen, aber selbst probiert habe ich es noch nicht. Ich fand es aber schon interessant, vorallem natürlich wegen der giftgrünen Farbe. 

Vor ein paar Wochen war ich mit einer Freundin in einem Café, in dem Matcha-Latte angeboten wurde. Da wir beide neugierig waren, haben wir einen bestellt, aber leider war der Matcha alle, so dass uns nur die schwärmenden Geschichten der Tischnachbarin blieben.


Matcha Kekse, Tannebäume, Kreise, Weihnachtsdose, Rezept, Plätzchen, Thermomix

Nun bin ich aber doch endlich in den Genuss gekommen und durfte die Emcur Bio Matcha Sticks* testen. Für alle, die Matcha - wie ich - bisher nur von Bildern kennen, gibt es auf der Website auch eine kleine Information darüber, was Matcha eigentlich ist:

>> Matcha ist eine alte, hochwertige Grüntee-Sorte, die in Japan seit über 800 Jahren kultiviert wird. Traditionell werden Grüntee-Blätter in Granitsteinmühlen zu einem äußerst feinen Pulver vermahlen, das unmittelbar aufgegossen wird. So entsteht ein einzigartig intensiver, magisch grüner Tee, den die Mönche seit ca. 1190 in ihren Zeremonien zur Meditation verwenden und als >>geheime<< Medizin nutzen. Auch heute steht Matcha für exklusiven, intensiven Tee-Genuss. 
Mit seinem Koffein wird er als natürlicher >>Wachmacher<< und Energiespender gerne alternativ zu Kaffee genossen. Als das Trend-Getränk der Stars besitzt der so traditionsreiche Matcha erneut einen echten Kult-Status.<<

Neben dieser Info werden dort auch reichlich leckere herzhafte sowie süße Matcha-Rezepte angeboten. 

weihnachtlicher Matcha-Latte mit Vanille, Zimt, Nelke, Kardamom, Ingwer, Muskat, Pfeffer und Milch, Rezept, Thermomix


Da ich den Matcha erst einmal pur probieren wollte, habe ich zuerst einen weihnachtlichen Matcha-Latte zubereitet. Normalerweise wird der Matcha mit einem Chasen-Besen aufgeschlagen. Man kann ihn wohl auch mit einem Milchaufschäumer aufschlagen. Ich habe meinen Latte im Thermomix gemacht und aufgeschlagen, ging auch. Zu dem Latte habe ich Matcha-Kekse nach einem Rezept von huettenhilfe.de gebacken.

Eine Warnung sei an dieser Stelle noch ausgesprochen: Wer vor hat Matcha-Latte und -Kekse zu Weihnachten auf die Fensterbank oder den Kaminsims zustellen, sollte aufpassen, dass er Aufgrund der Farbe nicht ausversehen den Grinch anzieht ;-)


weihnachtlicher Matcha-Latte mit Vanille, Zimt, Nelke, Kardamom, Ingwer, Muskat, Pfeffer und Milch, Rezept, Thermomix



weihnachtlicher Matcha-Latte



Zutaten:


80ml Wasser
Mark 1/2 Vanilleschote
100ml fettarme Milch (oder Soja-, Mandelmilch, ...)
je 1 Prise Ingwer, Zimt, Kardamom, Muskat, Nelke, Pfeffer
1 TL Honig
1 Stick Emcur Bio Matcha (1g)


Zubereitung mit Thermomix:

Das Wasser in den Mixtopf geben und ca. 3 Minuten / 80°C /Stufe 1 erhitzen. 
Das Matchapulver dazu geben und 10 Sekunden / Stufe 8 verrühren. 
Dann das Vanillemark, die Gewürze, den Honig und die Milch hinzugeben und alles 1 Minute / 80°C / Stufe 1 verrühren. Zum Schluss 10 Sekunden / Stufe 10 aufschäumen und in ein Glas füllen.


Zubereitung ohne Thermomix:

Das Wasser in einem Wasserkocher aufkochen, drei Minuten auf 80°C abkühlen lassen. 
In der Zwischenzeit das Vanillemark mit den Gewürzen und dem Honig in die Milch rühren und in einem Topf aufkochen. 
80ml temperiertes Wasser in eine Schale gießen, das Matchapulver hinzugeben und mit einem Chase-Besen oder einem Milchaufschäumer aufschlagen, bis sich ein luftiger Schaum bildet. Dann mit der Milch mischen.





Matcha Kekse, Tannebäume, Kreise, Weihnachtsdose, Rezept, Plätzchen, Thermomix




Matcha-Kekse


Zutaten:

35g Puderzucker
4 Sticks Emcur Bio Matcha (4g)
70g Butter
1 Eigelb
125g Mehl
eine Prise Salz

etwas Kristallzucker


Zubereitung:

Den Puderzucker in einer Schüssel mit dem Matchapulver vermischen ( 4 Sekunden / Stufe 4). Die Butter hinzugeben und mit dem Handrührgerät schaumig schlagen ( 30 Sekunden / Stufe 4). Anschließend Eigelb, Mehl und Salz hinzugeben und alles gut verrühren (40 Sekunden / Stufe 5). Den Teig anschließend in Klarsichtfolie wickeln und für mind. eine Stunde in den Kühlschrank legen. 

Anschließend ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 180°C vorheizen.

Den Teig nun ca. 0,5 cm dick auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und beliebig ausstechen. Die Kekse mit der Oberseite in Kristallzucker drücken und auf das Backblech legen. 
Für ca. 15 Minuten backen, bis sich die Ränder leicht bräunen. 

Die Kekse abkühlen lassen und anschließend in einer gut verschließbaren Dose lagern, da das Aroma schnell verfliegt.





Matcha Kekse, Tannebäume, Kreise, Weihnachtsdose, Rezept, Plätzchen, Thermomix

Mir hat der Matcha gut geschmeckt. Er schmeckt eben nach grünem Tee (ach), den ich sowieso mag. Ich werde mir öfter mal so einen Latte machen, fand das wirklich sehr gut. Die Kekse schmecken nur einen Hauch nach dem Tee, was aber völlig ausreichend war.

Die Emcur Bio Matcha Sticks gibt es übrigens in einer Packung mit 5 Sticks á je 1g Matcha bei DM zu kaufen.


Matcha Kekse, Tannebäume, Kreise, Weihnachtsdose, Rezept, Plätzchen, Thermomix


Ich wünsche euch einen schönen zweiten Advent

Liv
______________
*Werbung

Die Emcur Bio Matcha Sticks wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Mein Feedback über dieses Produkt ist davon unberührt und meine ehrliche Meinung.






1 Kommentare:

  1. Ja, im Moment kommt es mir auch so vor, dass Matcha gerade überall zu sehen ist. Ich mag diese leicht herbe Grüntee-Note, gerade auch im Gebäck (für Dich Macarons-Bäckerin: das Matcha Pulver lässt sich super in den Schalen verarbeiten :-)) Ohhh, jetzt hab ich auch Lust ne Ladung Matcha Plätzchen zu backen :-) Hab noch eine schöne Woche!
    Kimi

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.

 

.

.

Hier bin ich auch zu finden

Follower