{Weihnachtsbäckerei} Mini-Apple-Pies

Erst einmal habe ich noch gar nicht erzählt, was ich von meinem Freud zu Nikolaus bekommen habe. Das war nämlich ein Mini-Muffin-Blech. Darüber habe ich mich wirklich riesig gefreut, weil ich in der letzten Zeit so viele schöne "Mini"-Rezepte gesehen habe. Pies, Schnecken, Muffins, Cupcakes, Brötchen, etc...alles in Miniaturformat. Und ich habe ihm nicht einmal gesagt, dass ich so eins gerne hätte. Er hat es mir einfach intuitiv geschenkt ♥

Rezept für weihnachtliche Mini Apple Pies, Mürbeteig mit Apfel, Mandel, Rosinen, Marzipan und Zimt, Rezept auch für den Thermomix, Mini-Muffinblech

Diese Woche hatten wir bei der Arbeit "Weihnachtsessen". Eigentlich werden dort drei weihnachtliche Gerichte in der Kantine angeboten. Mein Bereich hat sich allerdings überlegt, dass wir uns lieber in einem Büro treffen und jeder etwas zu einem Buffet mitnimmt. Wir hatten Nudelsalat, Frikadellen, Big Mac-Salat, Fisch und Käse-Spieße. 

Ich war für den Nachtisch zuständig. Mein einer Kollege liebt Apple-Pie in allen möglichen Variationen. Immer wenn ich frage, was ich backen soll, wünscht er sich Apple-Pie. Ein anderer Kollege wünschte sich Käsekuchen. Ich dachte erst an Bratapfel-Käsekuchen, aber wie ich uns kannte, würden wir so viel essen, dass ein Käsekuchen nicht mehr reinpasste. Es musste etwas her, was nicht stopft, was man leicht noch zum Abschluss genießen kann...


Wenn man nun 1 + 1 kombiniert, kommt man auf eine gute Lösung:

Mini Muffin Blech + Apple Pie = Mini Apple Pies. 

Apple Pie in Mini Portionen als kleiner Nachtisch. Das war wirklich eine gute Idee, denn wir waren wie vorhergesehen so satt, dass selbst die Minis schon fast zu viel waren. Das Rezept dazu habe ich in der Teigfabrik gefunden und etwas abgewandelt. Die Pies waren ober lecker und wurden alle aufgegessen, trotzdem wir alle etwas stopfen mussten...

Rezept für weihnachtliche Mini Apple Pies, Mürbeteig mit Apfel, Mandel, Rosinen, Marzipan und Zimt, Rezept auch für den Thermomix, Mini-Muffinblech


Mini Apple Pies


Zutaten für mind. 24 Stück (je nach "Deckel" auch mehr):


Für den Mürbeteig:
200 g Mehl
50 g Zucker
1 TL Zimt 
100 g Butter
1 Ei;
2-4 EL Sahne


Außerdem:
etwas geschmacksneutrales Öl
etwas Mehl
1 Eigelb

Für die Apfelfüllung:
3 kleine Äpfel  
etwas Zitronensaft 
25 g gehackte Rosinen / Cranberries
25 g gehackte Mandeln
25 g Zucker 
1 TL Zimt 
50 g Marzipan 







Zubereitung: (die Angaben in Klammern beziehen sich auf die Zubereitung im Thermomix)


Butter und Zucker aufschlagen ( 30 Sekunden / Stufe 3 ), Ei, Sahne, Zimt und Mehl hinzugeben und alles zu einem Teig verkneten ( 10 Minuten / Teigknetstufe ). Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und mind. 30 Minuten kalt stellen. 

In der Zwischenzeit die Äpfel waschen, schälen, vierteln, entkernen und in winzige Würfel schneiden. In eine Schüssel geben und mit 2 kleinen Spritzern mischen. Das Marzipan fein reiben und zusammen mit den gehackten Mandeln, gehackten Rosinen, Zucker, Zimt und dem Tropfen Rumaroma zu den Äpfeln geben. Alles kurz verrühren und gut durchziehen lassen.

Den Backofen auf 200°C / 175°C Umluft vorheizen. Das Mini-Muffin-Blech leicht einölen und mit etwas Mehl bestäuben. 

Den Teig dünn ausrollen und Kreise mit einem Durchmesser von 7cm ausstechen. 


Rezept für weihnachtliche Mini Apple Pies, Mürbeteig mit Apfel, Mandel, Rosinen, Marzipan und Zimt, Rezept auch für den Thermomix, Mini-Muffinblech

Die Kreise in die Muffinmulden drücken und mit dem Apfelgemisch füllen. Aus dem restlichen Teig habe ich Sterne ausgestochen und als Deckel auf die Füllung gelegt. Dabei leicht andrücken. Als Deko habe ich dann noch Mini-Sterne auf die Sterne gedrückt. 

Rezept für weihnachtliche Mini Apple Pies, Mürbeteig mit Apfel, Mandel, Rosinen, Marzipan und Zimt, Rezept auch für den Thermomix, Mini-Muffinblech

Das Eigelb in einer kleinen Schüssel etwas verquirlen und die Sterne damit bepinseln. Dann für 20 - 25 Minuten in den Backofen geben. 

Die Mini-Pies anschließend kurz in der Form auskühlen lassen, bis sie aus der Form genommen werden. 




Liv 



1 Kommentare:

  1. Huhu Liv!
    Ich hab auch ne Minimuffinform - aber so ganz kleine Pies hab ich noch nie gemacht (nur in einer normal großen Muffinform).
    Die sehen echt total niedlich aus <3 Und Apple Pie hätte ich mir auch von dir gewünscht :-)
    Wünsche dir ein schönes Adventwochenende!
    Kimi

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.

 

.

.

Hier bin ich auch zu finden

Follower