Projekt JGA - Hochzeitstorten Cake-Pops

Vor 4 Monaten sprach mich eine Freundin an und fragte, ob ich etwas für den Junggesellinnenabschied (JGA) ihrer Schwester backen könne. Klar kann ich das, sogar sehr gern. 

Die Farben sollten pastellig sein und die Deko eher romantisch im Hochzeitslook. Es wurden jede Menge Bilder von Cupcakes, Cake-Pops und Macarons gesucht und besprochen und irgendwann haben wir uns auf Cake-Pops und Macarons geeinigt.

Cake-Pops als mehrstöckige Hochzeitstorte mit Fondant-Blumen + Transportbox für Cake-Pops

Ich habe mich richtig darauf gefreut. Ständig sieht man so schöne Ideen für Cake-Pops im Hochzeitlook, die man aber nicht so richtig umsetzen kann, wenn es keinen Grund gibt. Und wann kriegt man sonst schon mal die Chance etwas im Hochzeitslook zu backen?

Da ich nur am späten Nachmittag Zeit habe zu Backen, musste ich mir einen Plan machen und die Zubereitung auf mehrere Tage verteilen. Am Mittwoch habe ich mit der Vorbereitung angefangen und Zuckerblumen und -herzen ausgestochen bzw. geformt, die ich später als Deko benutzen konnte. Außerdem habe ich den Kuchen für die Cake-Pops gebacken. Am Donnerstag habe ich dann die Cake-Pops geformt und die Macaron-Schalen gebacken und am Freitag habe ich die Cake-Pops als Hochzeitstorten, Brautpaar und mit pinkem Fuß und Blümchen verziert und die Macarons gefüllt.

In diesem Beitrag zeige ich erstmal die Hochzeitstorten Cake-Pops.
Die Idee für die Cake-Pops kommen von der wunderbaren Niner Bakes

Grundrezept für helle Cake-Pops



Zutaten:

80g weiche Butter
80g Mehl
1 EL Vanillepuddingpulver
1/2 TL Backpulver
60g Zucker
1 Ei (Größe M)
50ml Orangensaft

evtl. Lebensmittelfarbe

80g Frischkäse


Zubereitung:

Den Backofen auf 175°C / 160°C Umluft vorheizen und eine Kastenform mit Backpapier auslegen.

Butter, Mehl, Puddingpulver, Backpulver, Zucker, Ei und Saft im Thermomix 30 Sekunden / Stufe 4 verrühren oder eben 1 Min. mit dem Handmixer. Ich habe noch 2 Messerspitzen pinke Lebensmittelfarbe hinzu gegeben, ohne diese hätte der Kuchen eine normale helle Farbe.

Den Teig in die Form geben und ca. 20-25 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Danach den Kuchen mind. 30 Minuten auskühlen lassen.

Von dem ausgekühlten Kuchen die Kruste abschneiden und das weiche, fluffige Innenleben zerbröseln und in eine Schüssel füllen.


Nach und nach den Frischkäse hinzugeben und mit den Bröseln vermengen bis sich die Menge ähnlich wie Knete anfühlt. Das Frosting wirklich nur etappenweise unterkneten, damit der Teig nicht auf einmal zu matschig ist und kein Kuchenteig mehr zum ausgleichen da ist. (Ich habe bereits nach 60g Frischkäse gedacht die richtige Konstistenz wäre erreicht. Beim Einpieksen der Stiele sind meine Kugeln jedoch leicht gerissen, war also doch zu wenig Frischkäse...ist aber auch schon ein bisschen länger her, dass ich Knete in der Hand gehalten habe...) Ich empfehle bei diesem Schritt Einweghandschuhe zu tragen, der Teig klebt sonst ziemlich lästig unter den Fingernägeln.


Der Teig kann nun in die gewünscht Form gerollt, geformt oder ausgestochen werden.


Cake-Pops als mehrstöckige Hochzeitstorte mit Fondant-Blumen


Zutaten:

Grundteig für helle Cake-Pops
hellweiße CandyMelts
Palmin
Zuckerdeko
Lolli-Stiele


Zubereitung:

Den Teig-Frischkäse-Mix in verschiedenen Größen ausstechen und stapeln. Ich habe zum Ausstechen Spritz-Tülle-Adapter und kleine Gläser mit unterschiedlichem Durchmesser benutzt. Zur Größe der Törtchen kann ich sagen, dass eine Torte ca. 20g gewogen hat.

Cake-Pops in Form einer Hochzeitstorte mit Fondantblumen - Rezept für den Thermomix

Die fertigen Stapel in den Kühlschrank stellen, damit sie etwas aushärten.

Candy Melts für Cake-Pops

Zum Kleben, Überziehen und Dekorieren von Cake-Pops werden neben Kuvertüre meistens Candy Melts verwendet. Das sind kleine Plättchen, ähnlich wie Schokolade allerdings aus pflanzlichen Ölen anstatt Kakaobutter. Candy Melts sind nicht so hitzeempfindlich wie normale Schokolade. Sie können super in der Mikrowelle geschmolzen werden. Dafür einfach ein paar Plättchen in eine Tasse oder Schüssel füllen und auf "Defrost-Stufe" ca. 30 Sekunden, erwärmen und umrühren, erwärmen und umrühren,... bis sich die Candy Melts komplett verflüssigt haben.

Ich habe für die Cake-Pops hellweiße CandyMelts verwendet, da weiße Kuvertüre einen sehr dollen Gelbstich hat.

Die einzelnen Etagen mithilfe von etwas Candy Melts zusammenkleben, den Lollistiel ebenfalls in Candy Melts tunken und vorsichtig in die Torte pieksen.

Cake-Pops in Form einer Hochzeitstorte mit Fondantblumen - Rezept auch für den Thermomix

Das ganze erneut in den Kühlschrank stellen und aushärten lassen.

Eine Tasse Candy Melts mit einem Würfel Palmin wie oben beschrieben schmelzen. Das Kokosfett sorgt dafür, dass die Candy Melts geschmeidiger werden und sich die Cake-Pops gut damit überziehen lassen.
Die Torten in die Masse tunken und überschüssige Candy Melts durch drehen und leichtes Klopfen auf das Daumengelenk abtropfen lassen. Die Torten dürfen dafür nicht zu kalt sein, da die Candy Melts sonst risse bekommen - also lieber etwas vorher aus dem Kühlschrank nehmen.


Cake-Pops in Form einer Hochzeitstorte mit Fondantblumen, Candy Melts - Rezept für den Thermomix
Cake-Pops in Form einer Hochzeitstorte mit Fondantblumen, Candy Melts - Rezept für den Thermomix

Die überzogenen Torten zum Trocknen auf ein Backpapier stellen, damit sie sich später wieder ablösen. An dieser Stelle wurde deutlich, dass meine einzelnen Etagen einen zu kleinen Größenunterschied hatten und der stufenweise Übergang so leider nicht richtig zur Geltung kam.

Anschließend können die Cake-Pops je nach Lust und Laune dekoriert werden. Ich habe dazu Blumen aus Blütenpaste benutzt. Dafür habe ich zwei Tage vorher etwas Blütenpaste in verschiedenen Farben eingefärbt (Einweghandschuhe benutzen), ausgestochen und in einer leeren Toffifee-Packung trocknen lassen, damit sie eine runde Form annehmen.


Ich habe die Blüten dann mit Hilfe des Candy Melts auf den Törtchen angebracht. Das war allerdings nicht die beste Lösung, da das Candy Melts super schnell trocknet und hart wird. Nächstes mal nehme ich lieber normale Spritzglasur. 

Cake-Pops in Form einer mehrstöckigen Hochzeitstorte mit Candy Melts, Fondantblumen und Zuckerperlen - Rezept auch für den Thermomix

Cake-Pops in Form einer mehrstöckigen Hochzeitstorte mit Candy Melts, Fondantblumen und Zuckerperlen - Rezept auch für den Thermomix


Cake-Pops in Form einer mehrstöckigen Hochzeitstorte mit Candy Melts, Fondantblumen und Zuckerperlen - Rezept auch für den Thermomix


Leider war ich gestern erst so spät fertig, dass die Lichtverhältnisse nicht mehr die besten waren. Daher sind die Bilder etwas dunkler.

Im nächsten Beitrag zeige ich den Rest der vielen schönen Dinge.

Bis dahin

Liv







0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.

 

.

.

Hier bin ich auch zu finden

Follower