Die letzte Woche meines Urlaubs ist heute angebrochen. 2 Wochen sind schon vorbei. Die Zeit rennt. Die Temperaturen der letzten Wochen waren zwar super für meinen Urlaub, aber zum Backen und Bloggen haben sie eher nicht angeregt - aber die Zeiten, in denen man sich gerne vor dem warmen Backofen wärmt kommen ja wieder zu Genüge...
Ein Glück, dass ich noch ein paar Geburtstags-Rezepte offen habe. Hier nun also das Rezept der glutenfreien Schoko-Frischkäse-Muffins und der Macarons mit Himbeer-Sahne. Das Rezept zu den Muffins habe ich bei Saskia rund um die Uhr gefunden.
★
Schoko-Frischkäse-Muffins
Zutaten für ca. 12 Muffins:
225g Mehlmischung "Mix C" von Dr. Schär
3 TL Backpulver
100g Zucker
2 Eier
80ml Öl
2 EL Kakao
300g Schmand
100g Frischkäse
2 EL Puderzucker
(für die normale glutenhaltige Version einfach: 250g Mehl und 1 Ei verwenden.)
Zubereitung mit und ohne Thermomix:
Ein Muffinblech mit Förmchen bestücken und den Backofen auf 180°C vorheizen.
Zuerst habe ich Mehl, Backpulver und Zucker im Mixtopf des TM 8 Sekunde/Stufe 4 gemischt. Dann Eier, Öl, Kakao und Schmand hinzu gegeben und das ganze 2 Minuten/Stufe 4 zu einem glatten Teig verrührt.
Ohne Thermomix wird einfach alles miteinander verrührt.
In einer separaten Schüssel habe ich den Frischkäse mit dem Puderzucker glattgerührt.
Die Hälfte des Teiges habe ich auf die 12 Muffinförmchen verteilt. Dann einen TL Frischkäse auf den Teig gegeben und den Rest Teig darüber verteilt, sodass der Frischkäse bedeckt war.
Die Muffins habe ich dann ca. 25 Minuten gebacken.
Ich habe die Muffins bereits am Vortag zubereitet und über Nacht im Kühlschrank gelagert. Am nächsten Tag habe ich sie dann mit einem Frischkäse-Frosting verziert.
★
★
Frischkäse-Frosting
Zutaten für das Frosting:
80g Butter (am besten nicht steinhart, aber auch nicht warm/weich)
80g Puderzucker
175g Frischkäse
2 EL Himbeerpüree
Zubereitung:
In meinem Thermomix habe ich ein paar gefrorene Himbeeren für ein paar Sekunden/Stufe 10 pulverisiert.
Dann habe ich Butter und Frischkäse und 2 EL der Himbeeren in eine Schüssel gegeben, den Puderzucker darüber gesiebt und das ganze mit einem Schneebesen verrührt. Dabei langsam und nur solange rühren, bis sich die Klumpen des Puderzuckers aufgelöst haben, da der Frischkäse sonst flüssig wird.
Die Masse habe ich in einen Spritzbeutel gefüllt und "auslaufsicher" in den Kühlschrank gestellt.
Eine Stunde bevor die Gäste kamen, habe ich dann die Muffins mit dem Frosting, Blaubeeren und Zuckerperlen verziert. Leider war es an dem Tag etwas zu warm für das Frosting, so dass es die aufgespritzte Form leider nicht behielt. Ein paar Muffins habe ich ohne Frosting gelassen.
★
★
Macarons
Zutaten für die Macarons:
72g Mandeln
132g Puderzucker
60g Eiweiß
20g Zucker
Zubereitung:
Zuerst habe ich die Mandeln und den Puderzucker im TM feingemahlen. Dazu habe ich beides zusammen ca. 10 Sekunden/Stufe 10 geschreddert und danach gesiebt.
Dann habe ich das Eiweiß steif geschlagen. Sobald es etwas schaumig wurde habe ich 20g Zucker hinzugefügt und weitergerührt. Als der Eischnee anfing weiß zu werden, habe ich etwas Lebensmittelfarbe hinzu gegeben.
Als der Eischnee fest war, habe ich die Mandel-Puderzucker-Mischung in drei Teilen unter das Eiweiß gehoben. Den Teig habe ich solange gerührt, bis er eine gute Konsistenz hatte. Er darf nicht zu flüssig, aber auch nicht mehr zu steif sein. Der Teig muss möglichst gleichmäßig von einem Löffel herunter laufen können. Dann habe ich auf einem mit Backpapier bezogenen Backblech ca. 2 Euro-Stück große Kreise aufgespritzt, danach kurz von unten gegen das Blech geklopft, damit die Luftbläschen verschwinden und das ganze ca. 15-20 Minuten ruhen gelassen. In dieser Zeit habe ich den Backofen auf 140°C Umluft vorgeheizt.
Anschließend habe ich die Kreise für 13-15 Minuten gebacken.
Nach dem Backen müssen die Schalen ca. 10 Minuten auf dem Backpapier ruhen, ehe sie abgezogen werden können. Ich habe die Schalen in einer Blechdose im Kühlschrank übernachten lassen.
Am nächsten Morgen habe ich die Schalen mit einer Himbeer-Sahne gefüllt.
★
Himbeer-Sahne-Füllung
Zutaten:
250g Sahne
1 Päckchen Sahnesteif
1 Päckchen Vanillezucker
25ml Himbeer-Püree
ein paar Heidelbeeren.
Zubereitung:
Ich habe die Sahne samt Sahnesteif, Vanillezucker und Himbeer-Püree steif geschlagen. (Je nach Geschmack kann die Menge des Himbeer-Pürees variiert werden)
Dann habe ich mir von den Macarons-Schalen gleichgroße Pärchen zusammengesucht. Auf je einen davon hab ich die Sahne gespritzt und den anderen als Deckel darauf gesetzt. Bei manchen Macarons habe ich 3 Sahnetupfer aufgespritzt, dann 3 Blaubeeren dazwischen gesetzt, einen größeren Tupfen in die Mitte gespritzt und den Deckel platziert.
★
Liv
Die Gebäckzange ist aber auch sehr schön.... ;)
AntwortenLöschen