Projekt JGA - Teil 3 - Macarons

Und hier nun der dritte und letzte Teil des Projektes JGA.

Zusätzlich zu den Cake-Pops habe ich noch Macarons gebacken, die ich mit einer rosa Buttercreme bzw. einer weißen Ganache gefüllt habe.


Insgesamt habe ich 4 Bleche gebacken. Nach dem 4. Blech hatte ich das Zusammenspiel von meinem Ofen, dem Teig und der Form auch endlich durchschaut. Es sind zwar eigentlich alle Bleche gut geworden, aber das letzte (die weißen) ganz besonders ;). Ich habe das Rezept zwar hier schon einmal gepostet, nur muss man da soweit runterscrollen, dass ich es jetzt noch einmal hier poste, wo es leichter zu finden ist.

Macarons




Zutatenfür 4 Portionen (Pro Portion):

(24g)    96g Mandeln 
(44g)  176g Puderzucker
(20g)    80g Eiweiß
(  7g)    28g Zucker


Zubereitung mit dem Thermomix:

Zuerst habe ich die gesamten Mandeln und den gesamten Puderzucker im TM feingemahlen. Dazu habe ich beides zusammen ca. 10 Sekunden/Stufe 10 geschreddert und danach gesiebt. Dann habe ich das Gemisch geviertelt (je 68g), da ich 4 Portionen in unterschiedlichen Farben haben wollte.

Das Eiweiß und den Zucker habe ich ebenfalls geviertelt (siehe Grammangaben in Klammern.)


Dann habe ich das Eiweiß steif geschlagen. Sobald es etwas schaumig wurde habe ich den Zucker hinzugefügt und weitergerührt. Als der Eischnee anfing weiß zu werden, habe ich etwas Lebensmittelfarbe hinzu gegeben.

Unter den festen Eischnee, habe ich in drei Teilen nach und nach die Mandel-Puderzucker-Mischung unter gehoben und den Teig solange gerührt, bis er eine gute Konsistenz hatte. Er darf nicht zu flüssig, aber auch nicht mehr zu steif sein. Der Teig muss möglichst gleichmäßig von einem Löffel herunter laufen können. Dann habe ich auf den Teig auf mein leicht gefettetes Macaron-Backblech gespritzt, kurz und kräftig von unten gegen das Blech geklopft, damit die Luftbläschen verschwinden und das ganze ca. 15-20 Minuten ruhen gelassen, damit das Eiweiß eine Haut bilden kann. In dieser Zeit habe ich den Backofen auf 140°C Umluft vorgeheizt.



Anschließend habe ich die Kreise für 12-14 Minuten gebacken.

Nach dem Backen müssen die Macaron-Hälften vollständig abkühlen, damit sich der Zucker wieder kristallisieren kann und die Schalen ohne Probleme vom Blech gelöst werden können. Andernfalls bleibt die Hälfte kleben und die Schale bricht kaputt.

Während der Teig der einen Portion geruht bzw. gebacken hat, habe ich angefangen die nächste Portion zu bearbeiten, welche ich in einen anderen Farbton eingefärbt habe. Für die weißen Macarons habe ich einfach gar keine Farbe hinzu gegeben. Einige Macarons habe ich verziert, indem ich direkt nach dem Aufspritzen ein paar Zuckerperlen hineingestreut habe.



Gefüllt habe ich die Macarons mit rosafarbener Buttercreme und einer Ganache aus weißer Schokolade.

Für die Buttercreme habe ich 50g Butter mit 135g Puderzucker und etwas Lebensmittelfarbe aufgeschlagen.



Für die Ganache habe ich 100g Sahne in einem Topf auf niedriger Stufe erwärmt (nicht kochen!). 200g weiße Schokolade habe ich klein gehackt, die Sahne vom Herd genommen und die Schokolade unter die Sahne gerührt, bis sie sich aufgelöst hat. Das ganze habe ich abkühlen lassen und dann kurz vor dem Aufspritzen noch einmal aufgeschlagen. So wurde die Ganache schön locker und die Farbe änderte sich auf Grund der entstandenen Luftbläschen von gelb auf weiß.

Macarons in Tiffany-Blau / Teal mit Zuckerperlen für Hochzeit oder Junggesellinnenabschied - Rezept für den Thermomix

Diese beiden Macarons habe ich verziert, in dem ich weiße Zuckerperlen mit einem 4mm Durchmesser mit einer Pinzette in die Ganache gesetzt habe.


Macarons in tiffany-blau / teal, weiß, rosa mit Zuckerperlen für Hochzeit oder Junggesellinnenabschied - Rezept für den Thermomix
Macarons in tiffany-blau / teal, weiß, rosa mit Zuckerperlen für Hochzeit oder Junggesellinnenabschied - Rezept für den Thermomix
Macarons in tiffany-blau / teal, weiß, rosa mit Zuckerperlen für Hochzeit oder Junggesellinnenabschied - Rezept für den Thermomix


Die Macaron-Transportboxen habe ich bei MeinCupcake bestellt. In der Beschreibung stand jedoch, dass nur 12 Macarons in einer Schachtel Platz finden, sodass ich leider zu wenig Macarons hatte und in der einen Schachtel den überflüssigen Platz mit etwas Seidenpapier ausstopfen musste.

Macarons in tiffany-blau / teal, weiß, rosa mit Zuckerperlen für Hochzeit oder Junggesellinnenabschied - Rezept für den Thermomix

Das war's vom Projekt JGA. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht die unterschiedlichen Dinge zu backen und zu vorallem zu verzieren. Das war eben mal etwas anderes.

Bis demnächst

Liv





1 Kommentare:

  1. Die sehen sooo lecker aus!
    Ich will schon seit langem mal selbst welche machen, jetzt hab ich ja ein rezept :) danke!
    <3

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Er wird nach der Freigabe sichtbar.

 

.

.

Hier bin ich auch zu finden

Follower